Sebastian_0912
28.01.2021, 17:18

9V Eisenbahn Kontaktprobleme auf Weichen

Hallo Leute,

ich habe meine alte 9V Eisenbahn wieder ausgegraben baue sie jetzt wieder auf.

Mein Problem ist, dass die Züge, wenn sie in der Kurve einer Weiche stehen bleiben, keinen Kontakt mehr haben und dann nicht mehr fahren. Ich muss also immer recht schnell über die Weichen fahren...
Hat jemand einen Tipp für mich was ich da machen kann?

PS: Die Schienen und die Motoren sind gereinigt, Korrosion ist also nicht das Problem

Gruß Sebastian



MTM
28.01.2021, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Sebastian_0912

Re: 9V Eisenbahn Kontaktprobleme auf Weichen

Sebastian_0912 hat geschrieben:

Hallo Leute,

ich habe meine alte 9V Eisenbahn wieder ausgegraben baue sie jetzt wieder auf.

Mein Problem ist, dass die Züge, wenn sie in der Kurve einer Weiche stehen bleiben, keinen Kontakt mehr haben und dann nicht mehr fahren. Ich muss also immer recht schnell über die Weichen fahren...
Hat jemand einen Tipp für mich was ich da machen kann?

PS: Die Schienen und die Motoren sind gereinigt, Korrosion ist also nicht das Problem

Gruß Sebastian


Hallo,

das ist, soweit ich das beurteilen kann, ein übliches Problem: Wenn eines der Räder des 9V-Motors genau auf der Lücke des Weichenherzstücks stehen bleiben, reicht es manchmal aus, dass die Lok nicht mehr weiterfährt.
Man darf halt nicht dort stehenbleiben.
Allerdings muss man normalerweise nicht "recht schnell" drüberfahren, sondern es reicht normalschnell.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es ein Kontaktproblem in der Weiche gibt (also dort, wo der Stellhelbel die Zunge bewegt. So eine Weiche ist ja so aufgebaut, dass sie auf dem jeweils "nicht gestellten" Gleis stromlos ist. Die Trennungen im Metall sieht man ja links und rechts sehr deutlich.
Vielleicht fehlt am Zungenstellmechanismus der Kontakt?

Ist das nur bei einer oder allen Weichen so?

MTM



Sebastian_0912
28.01.2021, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von Sebastian_0912

Re: 9V Eisenbahn Kontaktprobleme auf Weichen

Danke für die schnelle Antwort MTM!

Ich habe es mir jetzt mal genauer angeschaut und ein Foto gemacht:

[image]



Eigentlich müsste es an der Stelle doch trotzdem gehen, da zumindest eine Achse noch Kontakt hat, oder sehe ich das falsch?

Gruß Sebastian



Lok24
28.01.2021, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Sebastian_0912

+1Re: 9V Eisenbahn Kontaktprobleme auf Weichen

Hallo,

ja sollte gehen.

Aber Du weißt nicht, ob dasa hintere Rad auch tatsächlich Strom abnimmt.
Nimm doch mal ein freies Gleisende und stelle da die Lok nur mit den Hinterrädern drauf oder hebe sie auf einem gerade Gleis einfach mal vorne an.



MTM gefällt das


Sebastian_0912
28.01.2021, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von Sebastian_0912

Re: 9V Eisenbahn Kontaktprobleme auf Weichen

Die Räder werden doch (durch Federn?) auseinander gedrückt. Ich glaube bei dem Motor funktioniert das nicht mehr richtig, sodass die Räder nicht mehr richtig den Kontakt herstellen. Kann jemand was ähnliches berichten und hat eine Abhilfe dafür?

Gruß Sebastian



Gesamter Thread: