Tudoro
28.01.2021, 15:29

Lego Exklusiv Sets z. B. Die Gärten von NINJAGO

Hallo zusammen,

es ist ja gerade wieder ein neues Set im kommen, ich spreche vom 71741.
Prinzipiell kann ich ja verstehen, das Lego versucht den Preis für solche Sets über einen längeren Zeitraum fix zu halten und die gesamt Marge einzustecken.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass bei Ebay Kleinanzeigen und Co. gerade viele dieser Sets zum ungefähr gleichen Preis angeboten werden.
Kann mir einer erklären, wie das zustande kommt? Ich gehe davon ausgehen, dass das Set nur im Lego Store zum fixen Preis erhältlich ist.
Sind das Test-Sets oder sind das Mitarbeiter die einen guten Rabatt bekommen haben?

Würde mich freuen, wenn mich einer erleuchten könnte.

Viele Grüße



Mylenium
28.01.2021, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Tudoro

Editiert von
Mylenium
28.01.2021, 16:07

Re: Lego Exklusiv Sets z. B. Die Gärten von NINJAGO

Tudoro hat geschrieben:

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass bei Ebay Kleinanzeigen und Co. gerade viele dieser Sets zum ungefähr gleichen Preis angeboten werden.
Kann mir einer erklären, wie das zustande kommt?


Andere Länder, andere Preise. Wer gut Verbindungen in irgendein Land mit niedrigen Preisen hat, kann schon mal ein paar Euro verdienen, selbst innerhalb Europas. Ansonsten dürften da auch viele Unentschlossene und Spekulanten dabei sein, die das Set einfach mal gekauft haben, aber nicht wissen, ob sie es behalten wollen/ sollen bzw. die auf irgendwelche Gewinne gehofft hatten, die aber nicht eingetreten sind. Und na klar, in der jetzigen Situation wird's auch einige Leute geben, die plötzlich merken, dass Butter auf dem Brot besser schmeckt, als an LEGO-Steinen zu lutschen, wenn die Euphorie des post-weihnachtlichen Kaufrausches verflogen ist. My 2 Cents...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Turez
28.01.2021, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Tudoro

Editiert von
Turez
28.01.2021, 16:22

Re: Lego Exklusiv Sets z. B. Die Gärten von NINJAGO

Hallo,

du könntest die Anbieter ja fragen, woher sie die Sets haben.
Natürlich gibt es für Mitarbeiter Rabatt, aber dass auf diesem Wege viele Sets weiterverkauft werden, wird LEGO wohl zu verhindern wissen. Und andere Kaufoptionen sind mir bisher nicht bekannt. Selbst ein etwas günstigerer Preis in einem anderen Land dürfte bei einem so großen und schweren Set durch die Versandkosten nicht wirklich lukrativ sein.
Vielleicht haben einige wirklich gehofft, dass das Set sofort für längere Zeit ausverkauft ist (wie das Krokodil im letzten Jahr) und ihnen dann jemand mehr Geld dafür gibt. Oder sie wollten nur eine Gratisbeigabe haben und geben das Set gleich zum Ursprungspreis weiter. Ein paar Anbieter haben auch die Figuren entnommen und verkaufen den Rest des Sets. Und wer sein Angebot jetzt bei 300€ oder höher angesetzt hat, hofft wohl einfach auf jemanden, der den offiziellen Onlineshop nicht kennt und daher keine Preisvergleich hat. Diese Anbieter könnte man ja mal ganz keck fragen, ob es bei ihnen irgendetwas "besonderes" gibt, was den höheren Preis rechtfertigen würde.

Grüße
Jonas



Lok24
28.01.2021, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Lego Exklusiv Sets z. B. Die Gärten von NINJAGO

Hallo Jonas,

wo ist denn das Set schon erschienen? Ich habe irgendwo was von Mai gelesen, für D



Turez
28.01.2021, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Exklusiv Sets z. B. Die Gärten von NINJAGO

Lok24 hat geschrieben:

wo ist denn das Set schon erschienen? Ich habe irgendwo was von Mai gelesen, für D

Die Gärten von NINJAGO® City ist am 14.1. erschienen. Aktuell lieferbar ab 9.2.
https://www.lego.com/de-d...ago-city-gardens-71741

Gruß
Jonas



Falk
28.01.2021, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Tudoro

Re: Lego Exklusiv Sets z. B. Die Gärten von NINJAGO

Hallo,

Tudoro hat geschrieben:

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass bei Ebay Kleinanzeigen und Co. gerade viele dieser Sets zum ungefähr gleichen Preis angeboten werden.
Kann mir einer erklären, wie das zustande kommt? Ich gehe davon ausgehen, dass das Set nur im Lego Store zum fixen Preis erhältlich ist.
Sind das Test-Sets oder sind das Mitarbeiter die einen guten Rabatt bekommen haben?

Oftmals kaufen Leute Sets, um Cashback, VIP Punkte und/oder das "GWP" abzugreifen. Das Gardens Set ist wohl noch im VIP Vorverkauf und die Läden sind geschlossen, wodurch nicht Jeder einfach so an solche Artikel kommt. So ein Set wäre momentan der ideale Kandidat für einen Weiterverkauf. Die Zeit- und Gewinnspanne kann wachsen, wenn begehrte Sets wie das Krokodil über Monate nur über eine Nachbestellung zu bekommen sind. Dazu kommt wohl dass einige potentielle Kunden bei LEGO nicht per Rechnung zahlen dürfen. Das spielt Hobbyinvestoren in die Hände. Preise ergeben sich wie immer über Angebot und Nachfrage.

Wenn Preise zu gut sind, würde ich einen Bogen drum machen. Bei eBay hatte ich mehrfach das Gefühl, dass einige 42083 Bugatti von einem Laster gefallen waren.

-Falk



Lok24
28.01.2021, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Lego Exklusiv Sets z. B. Die Gärten von NINJAGO

Turez hat geschrieben:

Die Gärten von NINJAGO® City ist am 14.1. erschienen. Aktuell lieferbar ab 9.2.
https://www.lego.com/de-d...ago-city-gardens-71741
Ach danke, das "Kleingedruckte". Lesen bildet!



DorasDanas
28.01.2021, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Tudoro

Re: Lego Exklusiv Sets z. B. Die Gärten von NINJAGO

Neben den von Mylenium und Turez vorgebrachten Argumenten fallen mir noch ein:

Es mag Leute geben, die das doppelt geschenkt bekommen haben. Ja, bei einem 300€-Set sehr unrealistisch, das gebe ich zu.

Es mag Leute geben, denen VIP-Punkte (ca. 5% des Einkaufwertes) und GWPs genug Lohn sind für so einen Zirkus.

Es mag Händler geben, die das netto (ohne Mehrwertsteuer) einkaufen und dann steuerhinterziehend "von privat" verkaufen (lassen).


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Tudoro
28.01.2021, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Tudoro

Re: Lego Exklusiv Sets z. B. Die Gärten von NINJAGO

Dank euch für die vielen Antworten.

Klingt alles nachvollziehbar, ans Ausland oder Payback und Co. hatte ich noch gar nicht gedacht.

Die These mit dem Gewinn machen, weil potentiell nicht mehr verfügbar, klingt mir am wahrscheinlichsten, soll wohl am 9.2. wieder auf Lager sein.

Viele Grüße



Luggi
28.01.2021, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Lego Exklusiv Sets z. B. Die Gärten von NINJAGO

Falk hat geschrieben:

Hallo,

Das Gardens Set ist wohl noch im VIP Vorverkauf und die Läden sind geschlossen, wodurch nicht Jeder einfach so an solche Artikel kommt.
-Falk


Naja, das Argument zählt nicht wirklich. Mit zwei Klicks ist jeder, der das möchte ebenfalls ein 'VIP'.
Gruß Lukas



peedeejay
28.01.2021, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Tudoro

Re: Lego Exklusiv Sets z. B. Die Gärten von NINJAGO

Sieht für mich stark nach Manufactured Spending aus.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Micha2
28.01.2021, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Lego Exklusiv Sets z. B. Die Gärten von NINJAGO

Luggi hat geschrieben:

Falk hat geschrieben:
Mit zwei Klicks ist jeder, der das möchte ebenfalls ein 'VIP'. Gruß Lukas

Das würde ja bedeuten, dass auf der Lego-Homepage mal was ordentlich funktionieren würde....neeee....kann nicht so einfach sein