Marlontchu
27.01.2021, 13:35

Wo und zu welchem Preis Lego verkaufen?

Hallo,

ich habe mich dazu entschieden meine Lego Kisten mit ca. 15kg Lego aus meiner Kindheit zu verkaufen. Hat jemand hier etwas Ahnung von dem Thema und weiß wo man diese möglichst schnell und gewinnbringend verkaufen kann? Sollte man die Legos nach gewissen Mustern sortieren und einzeln verkaufen oder einfach als Kiloware gemischt verkaufen? Ich hab für die 15kg mit ca. 300 Euro gerechnet und habe bereits auf Ebay-Kleinanzeigen 50 Platten für 20 Euro verkauft. Danke für die Hilfe!



MTM
27.01.2021, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Marlontchu

Re: Wo und zu welchem Preis Lego verkaufen?

Hallo,

do pauschal kann man das nicht sagen. Ein paar Bilder wären da hilfreich.

50 Platten?
Was für Platten? Doch nicht etwa Grundplatten?

Das bedeutet, du kannst deine Sets jetzt eh nicht mehr zusammenbauen, weil diese Teile schon fehlen?

MTM



LuDaCriSoNe
27.01.2021, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Marlontchu

Editiert von
LuDaCriSoNe
27.01.2021, 15:00

Re: Wo und zu welchem Preis Lego verkaufen?

Wenn da nichts spezielles drin ist (Star Wars, Eisenbahn etc) zahlen die meisten nur so 10€+/KG. Da wird 300€ etwas schwierig.

Du kannst natürlich spezielle Teile nach oben legen und dann paar schöne Fotos machen. Gut wäre auch die Info welche Sets drin sein könnten! Und ob vielleicht Minifiguren dabei sind.

Verkaufe würde ich es bei ebay kleinanzeigen und via Facebook Marktplatz. Läuft dann wie von selbst. Bei ebay würdest du evtl. eher nen Käufer finden, zahlst dann aber auch 10% vom Verkauf...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Marlontchu
27.01.2021, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Wo und zu welchem Preis Lego verkaufen?

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Wenn da nichts spezielles drin ist (Star Wars, Eisenbahn etc) zahlen die meisten nur so 10€+/KG. Da wird 300€ etwas schwierig.

Du kannst natürlich spezielle Teile nach oben legen und dann paar schöne Fotos machen. Gut wäre auch die Info welche Sets drin sein könnten! Und ob vielleicht Minifiguren dabei sind.

Verkaufe würde ich es bei ebay kleinanzeigen und via Facebook Marktplatz. Läuft dann wie von selbst. Bei ebay würdest du evtl. eher nen Käufer finden, zahlst dann aber auch 10% vom Verkauf...

Ok, Danke für die Antwort! Auf Ebay habe ich Händler gesehen, welche 1kg konvult Lego für um die 20€ verkauft haben und nur Grundsteine für fast das doppelte, deshalb bin ich auf ca. 300€ gekommen.



Lok24
27.01.2021, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Marlontchu

Re: Wo und zu welchem Preis Lego verkaufen?

Marlontchu hat geschrieben:

Ok, Danke für die Antwort! Auf Ebay habe ich Händler gesehen, welche 1kg konvult Lego für um die 20€ verkauft haben und nur Grundsteine für fast das doppelte, deshalb bin ich auf ca. 300€ gekommen.

Angeboten oder tatsächlich verkauft?



Marlontchu
27.01.2021, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Wo und zu welchem Preis Lego verkaufen?

MTM hat geschrieben:

Hallo,

do pauschal kann man das nicht sagen. Ein paar Bilder wären da hilfreich.

50 Platten?
Was für Platten? Doch nicht etwa Grundplatten?

Das bedeutet, du kannst deine Sets jetzt eh nicht mehr zusammenbauen, weil diese Teile schon fehlen?

MTM

Ja, meine Sets kann ich eh nicht mehr zusammenbauen, da wirklich alles durcheinander ist. Keine Sorge es waren keine Grundplatten, sondern normale kleine Platten zum Bauen, wie auf dem einen Bild.

[image]

[image]

[image]

anbei noch ein paar Beispielbilder.



Marlontchu
27.01.2021, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wo und zu welchem Preis Lego verkaufen?

Lok24 hat geschrieben:

Marlontchu hat geschrieben:
Ok, Danke für die Antwort! Auf Ebay habe ich Händler gesehen, welche 1kg konvult Lego für um die 20€ verkauft haben und nur Grundsteine für fast das doppelte, deshalb bin ich auf ca. 300€ gekommen.

Angeboten oder tatsächlich verkauft?

Beides Angebot, sowie verkauft z.B. https://www.ebay.de/itm/1...wKJhbRHaL&LH_BIN=1 oder https://www.ebay.de/itm/1...wceNZSkAR&LH_BIN=1



IngoAlthoefer
27.01.2021, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Marlontchu

Re: Wo und zu welchem Preis Lego verkaufen?

Marlontchu hat geschrieben:

...

Also, mit solchen Bildern wirst Du kaum mehr als 10
Euro pro Kilo kriegen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Henriette
27.01.2021, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Marlontchu

Re: Wo und zu welchem Preis Lego verkaufen?

Marlontchu hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Marlontchu hat geschrieben:
Ok, Danke für die Antwort! Auf Ebay habe ich Händler gesehen, welche 1kg konvult Lego für um die 20€ verkauft haben und nur Grundsteine für fast das doppelte, deshalb bin ich auf ca. 300€ gekommen.

Angeboten oder tatsächlich verkauft?

Beides Angebot, sowie verkauft z.B. https://www.ebay.de/itm/1...wKJhbRHaL&LH_BIN=1 oder https://www.ebay.de/itm/1...wceNZSkAR&LH_BIN=1


Hi,

das sind Händler, die leben davon. Es ist ein Festpreis und du weiß nicht, was du bekommst. Allerdings verschicken sie es umsonst, d.h. für 1 kg + Verpackung musst du noch Porto abziehen; sie werden auch einen Teil für Verpackungskosten eingerechnet haben.

lg Henriette



Marlontchu
27.01.2021, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Wo und zu welchem Preis Lego verkaufen?

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Marlontchu hat geschrieben:
...

Also, mit solchen Bildern wirst Du kaum mehr als 10
Euro pro Kilo kriegen.

Ingo.

Ja das ist mir auch bewusst, ich habe die Bilder gerade nur schnell aufgenommen und würde bessere Inserieren.



Falk
27.01.2021, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Wo und zu welchem Preis Lego verkaufen?

Henriette hat geschrieben:

Allerdings verschicken sie es umsonst, d.h. für 1 kg + Verpackung musst du noch Porto abziehen; sie werden auch einen Teil für Verpackungskosten eingerechnet haben.

Dazu kommen dann noch eBay und PayPal Gebühren. Von den 23,99€ bleiben unter'm Strich nicht viel übrig. Bei solchen Angeboten dürfte es sich aber eh um wertlose Reste handeln.

Die Bilder vom OP finde ich jetzt auch nicht besonders spannend. Reste von Bionicle, alte Teile aus den 60ern, Teile die aus 2000 bis 2010 stammen könnten und die großen Formteile wirken in Summe eher nach Resterampe. Figuren, Tiere oder Pflanzen sind mir nicht aufgefallen. Ich würde eher mit 5€/Kg anfangen und mich freuen, wenn es mehr als 8€/Kg werden.



tmctiger
29.01.2021, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Marlontchu

Re: Wo und zu welchem Preis Lego verkaufen?

Marlontchu hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Hallo,

do pauschal kann man das nicht sagen. Ein paar Bilder wären da hilfreich.

50 Platten?
Was für Platten? Doch nicht etwa Grundplatten?

Das bedeutet, du kannst deine Sets jetzt eh nicht mehr zusammenbauen, weil diese Teile schon fehlen?

MTM

Ja, meine Sets kann ich eh nicht mehr zusammenbauen, da wirklich alles durcheinander ist. Keine Sorge es waren keine Grundplatten, sondern normale kleine Platten zum Bauen, wie auf dem einen Bild. ...


Hallo,
ja das war keine Schlaue Idee. Denn: Sets zusammenbauen (gereinigt) bringt um ein vielfaches mehr als das Konvolut zum Kilopreis zu verkaufen. Für dein Konvolut wirst du keinesfalls mehr als 10€ pr Kilo bekommen.
Du hast die jetzt leider die chance vertan das Zeug zu einen guten Preis loszubekommen.

Und was meinst du mit "Ja, meine Sets kann ich eh nicht mehr zusammenbauen, da wirklich alles durcheinander ist." ... So lange noch alle Teile da sind sollte das ja kein Problem sein, zumal 15kg Lego jetzt auch nicht sooo arg viel sind (Anleitungen findet man im Internet).
Wenn allerdings Teile fehlen bleibt dir eh nix anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und es als loses Konvolut zu verticken ...

Der Preis von dir ist in der Regel unrealistisch, allerdings zeigen die Verkäufe dass dann doch immer mal wieder der sprichwörtlich Dumme aufsteht und das dann doch zu den Mondpreisen kauft.

Du kannst das jetzt mit den 300€ probieren, wenn du viiiiieeeel Zeit hast wirst du es eventoell sogar verkauft bekommen, aber tatsächlich ein fairer Preis werden wohl die 150€ sein...

[tltr]:
Sets zusammen bauen, einzeln anbieten --> hoher Ertrag
Sets gemischt in eine Kiste werfen --> geringer Ertrag

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


ReplicaOfLife
30.01.2021, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Wo und zu welchem Preis Lego verkaufen?

tmctiger hat geschrieben:

Marlontchu hat geschrieben:

Ja, meine Sets kann ich eh nicht mehr zusammenbauen, da wirklich alles durcheinander ist. Keine Sorge es waren keine Grundplatten, sondern normale kleine Platten zum Bauen, wie auf dem einen Bild. ...


Hallo,
ja das war keine Schlaue Idee. Denn: Sets zusammenbauen (gereinigt) bringt um ein vielfaches mehr als das Konvolut zum Kilopreis zu verkaufen. Für dein Konvolut wirst du keinesfalls mehr als 10€ pr Kilo bekommen.
Du hast die jetzt leider die chance vertan das Zeug zu einen guten Preis loszubekommen.

Und was meinst du mit "Ja, meine Sets kann ich eh nicht mehr zusammenbauen, da wirklich alles durcheinander ist." ... So lange noch alle Teile da sind sollte das ja kein Problem sein, zumal 15kg Lego jetzt auch nicht sooo arg viel sind (Anleitungen findet man im Internet).
Wenn allerdings Teile fehlen bleibt dir eh nix anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und es als loses Konvolut zu verticken ...

Der Preis von dir ist in der Regel unrealistisch, allerdings zeigen die Verkäufe dass dann doch immer mal wieder der sprichwörtlich Dumme aufsteht und das dann doch zu den Mondpreisen kauft.

Du kannst das jetzt mit den 300€ probieren, wenn du viiiiieeeel Zeit hast wirst du es eventoell sogar verkauft bekommen, aber tatsächlich ein fairer Preis werden wohl die 150€ sein...

[tltr]:
Sets zusammen bauen, einzeln anbieten --> hoher Ertrag
Sets gemischt in eine Kiste werfen --> geringer Ertrag

Viele Grüße,
Günther



In manchen Fällen kann es sich auch lohnen, Konvolute grob nach Sorten zu sortieren. Zum Beispiel, wenn alte Castle, Pirates oder Space-Sachen dabei sind. In den Bereichen werden momentan selbst für qualitativ durchschnittliche Konvolute absolute Mondpreise gezahlt (> 30€/Kilo).

Ich denke, in diesem Fall ist aber wenig/nichts aus so gesuchten Themen dabei. Die Teile sind augenscheinlich zu neu bzw. zu alt.
Damit es dennoch einen einigermaßen guten Erlös gibt, sollte bei den Bildern folgendes beachtet werden:
- Die Kisten auf jeden Fall auskippen und den Inhalt möglichst großflächig verteilen, so dass man viele Teile erkennen kann
- auf gute Ausleuchtung achten, am besten helles Tageslicht
- scharfe Fotos anfertigen
- Falls vorhanden, Sonderteile (Cockpits, bedruckte Teile, größere Formteile) und Figuren evtl. separat fotografieren

Kein Mensch zahlt hohe Preise für Konvolute, bei denen kiloweise Lego angeboten wird, aber als Foto nur eine völlig nichtssagende Draufsicht auf den Karton dabei ist.


[image]


Visit me on flickr


Gesamter Thread: