Hallo zusammen,
die Katze ist nun aus dem Sack - es ist eine VR Musikvideo App.
https://www.stonewars.de/...en-neue-sets-ab-maerz/
Der AFOL in mir freut sich über die ein oder andere printed tile – aber die ganze Idee finde ich äußerst fragwürdig. „Moderierter Content“ schreit förmlich nach Entäuschungen, wenn LEGO 3 Wochen braucht bevor ein Kind sein Video teilen kann nur weil bei den Moderatoren ein Berg von unmoderierten Videos liegt.
Das größte Fragezeichen ergiebt sich bei mir aber an folgender Stelle: „So dürfen z.B. nur Videos hochgeladen werden, in denen die Kinder nicht selbst zu sehen sind.“ Soweit ich das sehe ist auf jedem Werbebild ein Kind im Video?! Wenn genau diese dann nicht hochgeladen werden dürfen sondern nur lokal gespeichert – Wozu dann überhaupt die Social Media Plattform? Das soll mal jemand seinem Kind erklären: "Nein, du darfst das Video nur hochladen wenn du es mit Püppchen und Stofftieren machst. Wenn du im Bild bist kannst du es Oma Erna nicht schicken."
Eine weitere Frage die sich für mich als Elternteil ergeben würde: Was hindert mich daran die 2×2 tiles auszudrucken? Kostet für alle verfügbaren ein paar Cent und das Kind kann alle Effekte benutzen wie es mag. Wenn es sowieso ums spielen am Handy geht sehe ich doch nicht ein weit über 100€ auszugeben damit ein paar Effekte freigeschaltet werden. Bei den Minifiguren natürlich schwieriger, aber dann kaufe ich eben einmal das Lama und drucke den Rest der Fliesen aus…
Bei Hiddenside brauchte man immerhin das gesamte Set in aufgebautem zustand - hier nur ein paar flache Pixel.
Man muss sich natürlich vor Augen halten, dass AFOLs nun wirklich nicht die Zielgruppe sind, aber das ganze Unterfangen wirkt irgendwie wenig durchdacht. Als Elternteil wäre ich nicht bereit Unsummen für ein paar tiles auszugeben, als Kind fände ich es blöd, dass ich eigene (mit mir als Star) Videos nicht teilen kann, die Firma LEGO wird wohl heillos überfordert sein mit dem review der hochgeladenen Videos und wenn dann doch mal etwas unangemessenes auf der Platform landet kann ich mir den ein oder anderen Rechtsstreit vorstellen.
AdmiralStein hat geschrieben:
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
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tastenmann
26.01.2021, 21:53
Als Antwort auf den Beitrag von H0mer
Editiert von
tastenmann
26.01.2021, 21:53
Ich habe hier einen angehenden Teenager, der bereits voll mit Tik Tok und Youtube unterwegs ist, der ist glaub ich zu alt dafür.
Und meine Tochter als Grundschülerin hat noch kein Smartphone und nimmt ihre Videos offline mit Smartwatch oder Kamera von v-tech auf.
Kurzum: Wo ist die Zielgruppe?
Und vor allem: warum lässt sich Lego auf so kurzlebiges Zeug ein, von dem es keine Ahnung hat?
Lieber mal auf gute Sets konzentrieren. Statt dessen Unsummen für Anwälte ausgeben, die stundenlang Videos aus Frankfurt analysieren müssen.
Gruß
Tastenmann
p1ddly hat geschrieben:
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LDraw Teile Update 2019-01
Ich wundere mich ein wenig, aber die letzten Musikvideos die ich so gesehen habe, nun ja, da sind halt meistens Leute zu sehen.
Also [die Firma] bietet eine App an mit der man Musikvideos erstellen kann. Die Zielgruppe sind 7-10 Jährige. Die dürfen sich aber nicht selber oder ihre Freunde aufnehmen, weil sonst das Video nicht hochgeladen werden kann......
Ähm, würden sich die Kiddies da nicht beschweren? Besonders wenn die App genauso gut wie bei Power Up erklärt warum das jetzt gerade nicht geht?
Nennt mich Käpt'n Ahab, aber hinkt da nicht irgendwas? Klingt irgendwie nach ner 1x und nie wieder Neukunde Taktik?
Oder habe ich was falsch verstanden?
BTW, bei Hidden side waren einige ganz schöne Sets dabei, nur leider haben die m.E. an dem furchtbaren Verpackungsdesign und der enttäuschenden App gelitten. Hätte man das offline aufgezogen, und das Geld für die App in eine nette Story und anständiges Kartondesign investiert, ich vermute es hätte sich besser verkauft
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Lego und digital bzw. IT allgemein ist eh ein Kapitel des Grauens für sich.
Mal abgesehen von Mindstorms nur Schüsse ins Knie. Geht beim eigenen "Webshop" los (traue mich kaum, dieses Machwerk so zu nennen), über den Internetauftritt allgemein, die Irrungen und Wirrungen bzgl. Bricklink, über diverse Apps/Spiele bis hin zum für normale Menschen nicht zu durchschauenden Wirrwar um Power Functions, PF Plus, PF Minus, Powered up und down und wie der ganze wirre und nur mit intensiver Beschäftigung à la Werner (Lok24) unter einen Hut zu bringende Kram heissen mag.
Im Grunde kann es mir egal sein, aber ganz insgeheim und ehrlich wünsche ich mir, dass Lego mit diesem Müll (den ich meinen Kindern nicht kaufen würde und von dem ich auch einigermaßen sicher wäre, dass sie im noch nicht so lange zurückliegenden Lego-Alter nicht das geringste Interesse daran gehabt hätten) gewaltig auf den Bauch fällt.
Und einfach bei seinen Wurzeln bleibt: Ein gutes und variables und die Kreativität förderndes Konstruktionsspielzeug herzustellen. Die entfallenden Kosten für Forschung und Entwicklung dieses ganzen neuartigen Rohrkrepierer-Zeugs dürfen sie dann noch gerne noch in Form niedrigerer Preise an die Kunden weiter geben, wodurch sie auch ihr Kerngeschäft gestärkt und der pösen Klemmbaustein-Konkurrenz zumindest preislich etwas Wind aus den Segeln genommen hätten.
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Mylenium hat geschrieben:
stephanderheld hat geschrieben:
Micha2 hat geschrieben:
Ich gebe zu: Das Thema interessiert mich so wenig dass mich bereits die Bilder davon abhalten mir das Video anzuschauen
Aber: Ich bin nicht die Zielgruppe. Ich bin ne gute Ecke über 30 und wünsche mir wenig hippes oder neues, sondern bin eher nostalgisch orientiert. LEGO ist aber gut beraten nicht nur mich im Auge zu haben, sondern insbesondere die nachwachsenden potentiellen Neukunden. Klar, ich kann mir auch nicht vorstellen dass das einschlägt, aber das hätte ich auch jederzeit von twitter behauptet. Ich würde es sogar heute noch von twitter behaupten ;)
Die Etablierung neuer Produktgruppen ist immer auch ein bißchen trial&error: Wenn Lego in zehn Jahren fünf Projekte startet von denen eines greift war die gesamte Sache ein Erfolg.
Ich werde es wie mit Hidden Side halten: Den eigentlichen Zweck ignorieren und schauen wo ich schöne Gimmicks für meine Projekte abgreifen kann
, JuL gefällt das