Henriette
26.01.2021, 11:26

+9Setnummer

Hi,

nachdem sich Jojo am Anfang des Jahres über die fehlende Setnummer auf der BA beschwert hat, habe ich das ein wenig beobachtet. Die Begeisterung stieg

Nun bin ich durch Zufall auf einem Foto über die von mir übersehenen Rosen gestolpert; glücklicherweise war das Foto so groß, dass ich die Setnummer auf dem Karton lesen und auf die Suche gehen konnte. So fand ich das Set auch bei Lego sofort.

Aber:
Wie ich schon im Thread von Jojo schrieb, vermisse ich seit etlicher Zeit die Setnummer auf den Übersichtsseiten im Lego Shop / Titel. Ich muss erst das Set anklicken und kann die Nummer dann auf einem der Folgebilder vom Karton ablesen. Zu den Rosen gibt es KEIN Kartonbild; die Setnummer wird nur noch im Abschnitt Produktdetails genannt. Das entspricht für den Kunden noch einen weiteren Klick mehr.

Das Set war vergriffen, also habe ich eine Verfügbarkeitsbenachrichtigung aktiviert.
In der Bestätigungsmail steht (Zitat): "Danke für deine Anmeldung. Wir schicken dir eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn Rosen wieder auf Lager ist."
Auch der gleiche Text (tausche Rosen gegen name-eines-anderen-sets) bei einer 2. Anmeldung.

Heute kam die Benachrichtigung (Titel) "Das Set Rosen ist jetzt wieder verfügbar."
Man lese und staune, im Text stand (Zitat): "Wie gewünscht informieren wir dich darüber, dass das Set Rosen (40460) jetzt auf LEGO.com wieder auf Lager ist."
Oh, es gibt die geklammerte Setnummer doch noch.



Was ist das?
a) Eine Beratungsfirma zur Vereinfachung der Geschäftspost?
b) Ein Quiz, wer sich am besten die Namen (gem. Auswahl der Sprache / des Landes) von Sets merken kann?
c) Eine Beraterfirma zur Anhebung der Umsätze nach genauerem Studium der Werbefeinbelaberung?
d) Eingebaute Klick-Zähler, die für welche internen Statistiken auch immer verdreht werden können?


Ich verstehe es einfach nicht.
Vor vielen Jahren gab es unter einer Setnummer durchaus zwei Sets alias ein Set wurde in verschiedenen Ländern mit verschiedenen Nummern verkauft; die IT steckte damals noch in prähistorischen Fußstapfen.
Heute gibt es den eindeutigen Ordnungsbegriff Setnummer, alles andere ist Beiwerk, das z.T. noch nicht mal in eine andere Sprache einfach übersetzbar ist.
Wieso wird diese Eindeutigkeit dermaßen mit Füßen getreten?

Hat irgendjemand irgendeine unlästerliche Idee dazu?
lg Henriette



mcjw-s , Thomas52xxx , Turez , Ben® , Pudie® , H0mer , dino , Jojo , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Turez
26.01.2021, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Setnummer

Moin Henriette,

dass die Setnummern im Shop nicht auf den Übersichtsseiten angezeigt werden, geht mir auch schon seit einiger Zeit auf die Nerven. (Aber Hauptsache, man hat bunte Bildchen, die sich beim Kontakt mit der Maus noch ein paar Pixel vergrößern.)

die Setnummer wird nur noch im Abschnitt Produktdetails genannt. Das entspricht für den Kunden noch einen weiteren Klick mehr.

Das stimmt nicht, die Nummer steht auch (sogar recht groß) ganz rechts in einer Zeile unter dem Bild. Dieser Platz ist allerdings maximal unintuitiv, ich stelle immer wieder fest, dass ich zuerst rechts neben dem Bild nach der Nummer suche, wo ja auch die Setbezeichnung steht.

Grüße
Jonas



Henriette
26.01.2021, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Setnummer

Turez hat geschrieben:

...die Nummer steht auch (sogar recht groß) ganz rechts in einer Zeile unter dem Bild


Hallo Jonas,

dann bin ich wohl schon blinder, als ich dachte:

aus der Produkte-Übersicht "City"

[image]



aus den (klick) Details des Produktes

[image]



aus der (klick) aufgeklappten Produktbeschreibung

[image]



Ich sehe nur die Klammer-Nummer in Produktdetails ...??

lg Henriette



Turez
26.01.2021, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Setnummer

Moin Henriette,

bei mir sieht die Artikelseite so aus:

[image]



Ist bei dir die Zeile mit der Teileanzahl, dem empfohlenen Alter usw. nicht zu sehen?

Grüße
Jonas



H0mer
26.01.2021, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
H0mer
26.01.2021, 13:55

Re: Setnummer

Ich bin da ganz bei dir Henriette, aber etwas leichter findet man die Setnummer dann doch, rechts unten bei "Artikel":

[image]



Auf die Übersichtsseite direkt, in den Titel und auch in die E-Mails gehört sie allerdings trotzdem!



Henriette
26.01.2021, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Editiert von
Henriette
26.01.2021, 14:50

Re: Setnummer _edit mit Vorschlag_

H0mer hat geschrieben:

Setnummer ... rechts unten bei "Artikel"



Aua! Ich hab jetzt 3 Sekunden gebraucht


Danke.
Die Zeile hab ich immer ignoriert, a) sieht sie so aus wie eine Gleichung und b) ist Alter nun wirklich und überwiegend durchgängig das uninteressanteste von allen Angaben für mich, dann die Teile .. und schwupp weggeguckt. Und c) steht die Nummer in der Preis- und Bestellspalte, zu der ich ja erst noch komme. Oder auch nicht.

Turez hat geschrieben:
Dieser Platz ist allerdings maximal unintuitiv

aber sowas von!!!

lg Henriette

edit
Meine "Gleichung" brachte mich darauf (denn 1+1=2 geht ja auch als 2=1+1)

[image]



Gesamter Thread: