Marcel84
25.01.2021, 11:18

+12Aussem Herzen vom Pott!!

Guten Morgen Zusammen,

Nach meinem ersten Thread und Vorstellung meine ersten MODs auf Basis des 7632 Kettenkrans, in dem ich dann auch direkt mehrere Fettnäpfchen mitgenommen habe, auf die ich freundlich bzw. Durch Technix hingewiesen wurde, möchte ich mich hier kurz vorstellen.

Mein Name ist Marcel ich wohne im "schönen" Essen.
Meine Kindheit war von Playmobil geprägt, so das mein erster ernsthafter Legokontakt vor etwa 10 Monaten stattfand, als mein Sohn 4,5 sein erstes nicht Duplo Lego bekam. Seit ist eine expoentieller Anstieg unserer Legosammlung zubeobachten.

Das meiste was gebaut wird sind City Sets oder frei mit meinem Sohn.

Ein Dauerprojekt, das wohl auch noch Jahre in Anspruch nehmen wird, ist eine Landschaft mit Burg und Wald auf dem, für Lego reservierten, Podest im Kinderzimmer. Es D
Fing alles damit an, dass mir das Bergwerk zu 2dimensinoal war und der Zug durch einen Tunnel fahren sollte und dann ist das ein wenig eskaliert.

Erschwerend und Bauzeitverlängernd wirkt sich meine 2 Jährige, liebevoll Luzilla- Zerstörerin der Welten genannt, aus. Die mit großer Begeisterung unsere Bauten auf Standfestigkeit prüft ich habe festgestellt, das viele coole Bautechniken, einfach nicht stabil genug sind, so das vieles ziemlich Basic gebaut wird.

Hier ein paar Bilder des momentanen Stands.
Bitte nur auf den Berg und die Burg achten, der Rest ist Spielbereich und Rummel

[image]


[image]


[image]



Die Harrypotter Sets hab ich günstig ohne Figuren geschossen und die warten auf ihre Ausschlachtung zugunsten des Burgfrieds.

Gruß
Marcel



Navigation , Seeteddy , Dirk1313 , IngoAlthoefer , Ferdinand , mcjw-s , friccius , Turez , Legobecker , womo , Pudie® , JuL gefällt das (12 Mitglieder)


Lok24
25.01.2021, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

+1Re: Aussem Herzen vom Pott!!

Hallo Marcel & Familie und willkommen hier,

Sehr schöne Vorstellung!
Einfach immer weiterbauen, nicht beirren lassen.
Schicke Bilder!

Falls noch Fragen aufkommen (Steine kaufen, günstige Preise etc) immer her damit.

Grüße

Werner



womo gefällt das


Marcel84
25.01.2021, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Aussem Herzen vom Pott!!

Hab mich heute auch Mal als bezahlter User hier angemeldet, was auch ein wenig dem LUGbulk und der Hoffnung auf coole Parts, geschuldet ist



Lok24
25.01.2021, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Aussem Herzen vom Pott!!

Da musst Du aber noch über ein Jahr Geduld haben ...

Du kennst brickmerge, Bricklink, Brickhunter, brickficiency, PaB,T&S und viele andere?



Thekla
25.01.2021, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

+4Re: Aussem Herzen vom Pott!!

Hallo Marcel,

willkommen!

Das sieht nach: "Will mitbauen" aus, irgendwie gemütlich!

Zu Deinem "Einstand":

Jeder hier darf natürlich seine Meinung haben, aber bedenke bitte, dass es eben nur EINE Meinung ist, die Dir entgegen fauchte, die mit Sicherheit nicht die Meinung anderer ist!

Der Übergang zwischen MOD und MOC ist fließend und auch nirgends definiert.

Bei der Adaption des Stellwerkhäuschens (als Beispiel) hätte man auch diskutieren können, hat aber keiner. Daran siehst Du, wie unerklärlich unterschiedlich es hier zugeht.

Leider hatte ich gestern keine Zeit, sonst wäre Dein Kran im MdM, nun ist es verschoben, zu spät. Leider.

Also bitte lass Dich nicht so schnell einschüchtern, man braucht hier manchmal ein dickes Fell.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Dirk1313 , Ferdinand , friccius , Legobecker gefällt das (4 Mitglieder)


Marcel84
25.01.2021, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Editiert von
Marcel84
25.01.2021, 11:49

Re: Aussem Herzen vom Pott!!

Ohhh nein, LUGbulk ist dieses Jahr schon durch?so ein Ärger!
Bisher hab ich nur Bricklink genutzt bzw. Immer wieder Sammlungen und Sets bei eBay Kleinanzeigen aufgekauft.
Achso und die PaB Wall in Essen hab ich auch schon besucht, aber das ist ja momentan nicht.

Na das wäre ja was gewesen, mit dem ersten Eigenbau direkt beim MdM Teil zunehmen.

Wer hat den Thread eigentlich verschoben, finde keinen Hinweis darauf? Und wenn er doch richtig war, stellt sich die Frage des warums.



Lok24
25.01.2021, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Aussem Herzen vom Pott!!

Marcel84 hat geschrieben:

Bisher hab ich nur Bricklink genutzt bzw. Immer wieder Sammlungen und Sets bei eBay Kleinanzeigen aufgekauft. Achso und die PaB Wall in Essen hab ich auch schon besucht, aber das ist ja momentan nicht.

PaB (Pick a brick) gibt es auch auf der Lego-Seite, ebenso wie "Teile und Steine" kaufen.
Und Brickhunter (AddOn) fischt Dir da und aus BrickLink die besten Preise zusammen.



Marcel84
25.01.2021, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Aussem Herzen vom Pott!!

Ohhh brickhunter klingt super, das hat mich nämlich immer angenervt, wenn man en Liste von Teilen hat die günstigste Kombination aus verschiedenen Shops was Preis + Versand angeht rauszu suchen.



Lok24
25.01.2021, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Editiert von
Lok24
25.01.2021, 12:12

Re: Aussem Herzen vom Pott!!

Nein

Du suchst 200 2x2 Plates in rot.

Die gibt es bei PaB, bei T&S (beides Lego) oder bricklink.
Und diese drei Preise sucht Dir Brickhunter zusammen.
Und macht Dir auch die Bestellung bei LEGo fertig, soweit ich weiss.
Damit Du dich nicht Stundenlang da durchzuklicken.

(Auch für eine Wanted List mit mehreren Positionen)

Für eine WL die Shops finden geht ganz gut über brickficiency.
Da kannst Du angeben in wievielen Shops Du kaufen willst.
Porto wird nicht berechnet.

Probiers mal aus, man muss es nicht installieren.
Aber nur 2/2 Shops einstellen und eine kleine WL wählen.



Marcel84
25.01.2021, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Aussem Herzen vom Pott!!

Na das wäre ja auch zu schön gewesen...



vr6klaus
25.01.2021, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Aussem Herzen vom Pott!!

Hallo Marcel84,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Grüße aus dem Essener Süden.
Auch mir es ist wie dir und vielen ergangen, als Kind mit Lego gespielt, dann Lego aus den Augen verloren und als die eigenen Kinder das Lego-Alter erreicht hatten, Lego wiederentdeckt. Bei mir hat’s allerdings bis zu den Enkelkindern gedauert.
Viel Spaß beim Bauen und bei der Teilebeschaffung.

Klaus



Turez
25.01.2021, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

+1Re: Aussem Herzen vom Pott!!

Hallo Marcel,

herzlich willkommen hier im Forum! Der Bautisch gefällt mir, so etwas hätte ich als Kind auch gern gehabt, aber mir blieb meist nur der Fußboden.

Was den ersten Thread angeht: Ich glaube, du hast einfach den Begriff "MOD" etwas weit ausgelegt. Es gibt keine klare Definition für "MOD", aber m.E. kann etwas Gebautes sowohl MOD als auch MOC sein, sofern man ein fertiges Set so sehr umbaut, dass durch den Umbau eine zusätzliche "Schöpfungshöhe" erreicht ist. Und die Motorisierung eines normalen City-Sets zählt da für mich auf jeden Fall dazu und wäre dann eher ein richtiges MOC, also eben auch eine eigene Kreation, die nur noch lose auf einem Set basiert. Vielleicht hast du einfach Pech gehabt, zuerst an jemanden zu geraten, der das etwas strenger sieht und zudem nicht immer das beste Gesprächsniveau an den Tag legt (ich denke, das darf man so sagen, denn er hat sich selbst mal ungefähr so beschrieben).

Eine separate Kategorie für MODs gibt es hier jedenfalls nicht, sicher auch aufgrund der genannten Schwierigkeit hinsichtlich der Abgrenzung. Als Faustregel gilt: Alles, was man sich selbst ausgedacht und aus LEGO Steinen real und fertig gebaut hat, kommt in den MOC-Bereich. Für alles andere bleiben dann die weiteren Kategorien, da muss man dann schauen, wo es am besten passt.

Wer hat den Thread eigentlich verschoben, finde keinen Hinweis darauf? Und wenn er doch richtig war, stellt sich die Frage des warums.

Threads verschieben kann ausschließlich René (Navigation). Warum er ihn (anscheinend auf Basis einer - bis dato - Einzelmeinung) verschoben hat, wird nur er selbst sagen können.

Grüße
Jonas



Legobecker gefällt das


Marcel84
25.01.2021, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Aussem Herzen vom Pott!!

Hallo Jonas,

Ich hab das Podest gebaut, weil
A die Kleine nicht mehr so ohne weiteres ans Lego kommen sollte ( 1 Tag nach Fertigstellung hat sie gelernt hoch zuklettern :sm25
B ich keine Lust hatte jeden Abend das ganze Lego wieder verstauen zumüssen
C ich Nachts nicht mehr barfuß Legosteine finden wollte

Und ich muss sagen es hat sich echt bewert. Auf dem Podest herrscht zwar meist ein heilloses Durcheinander aus aufgebauten Sets, halb aufgebauten/abgerissenen Sets, Eigenbauten und losen Steinen aber dafür ist der Boden meist frei und kann bespielt werden.
Gruß
Marcel



friccius
25.01.2021, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: Aussem Herzen vom Pott!!

Hi Marcel,

hübsch! Da haben die Kinder bestimmt ihren Spaß. Und "Luzilla - Zerstörerin der Welten" wird ja mit der Zeit noch wachsen und dann wird sie "Luzilla - große Zerstörerin der Welten" heißen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Gesamter Thread: