TheMaJa
24.01.2021, 20:51

+13Planet Explorer, fernsteuerbar

[image]


(weitere Bilder am Ende des Beitrags)

Bisher habe ich immer nur kleine Verbesserungen an bestehenden Lego-Modellen vorgenommen. Der "Planet Explorer" ist mein erstes richtiges MOC. Neben einigen Bricklink-Bestellungen und Bestände aus meiner Steinesammlung sind Teile aus zwei Lego-Sets eingeflossen. Das Cockpit und ein paar Anbauteile stammen aus der 75176 (Resistance Transport Pod) und der Kettenantrieb mit zwei L-Motoren, Batteriebox und Funkempfänger aus der 42095 (Stunt Racer).

Die Größe ohne Anbauteile beträgt 41 (Länge) x 20 x 20 cm. Das Gewicht ist 2,4 kg, was auch das Maximum für diesen Antrieb zu sein scheint. Ein Experiment mit weiteren Anbauteilen war jedenfalls nicht erfolgreich, was die Fahreigenschaften betrifft. Die Anzahl der Teile hab ich nicht gezählt, sie dürfte irgendwo zwischen 2500 und 3000 liegen. Im Bodenbereich sind viele Technikelemente und einige Technikrahmen verbaut. Der Rest sind Systemsteine, hauptsächlich in Light und Dark Bluish Grey. Ein paar Farbakzente wurden mit Dark Red gesetzt. Unpassende Farben gibt es auch an versteckten Stellen nicht. Neben den Motoren hab ich noch ein Beleuchtungsset von Lego integriert. Die obere Hälfte der Batteriebox kann über eine Klappe im Frachtraum erreicht werden, die untere Hälfte ist von unten frei zugänglich. Für einen Batteriewechsel muss daher nichts demontiert werden. Alle Kabel verlaufen nicht sichtbar in entsprechenden Schächten auf der Steuerbord-Seite.

Das Fahrzeug ist im Minifiguren-Maßstab gebaut und komplett eingerichtet. Es gibt zwei Decks, von denen das untere über eine bewegliche Rampe sowie eine Leiter am Heck beladen/betreten werden kann. Die beiden Decks sind über eine Leiter verbunden. Die Crew besteht aus zwei Minifiguren. Alle Dächer sowie das Oberdeck sind - ähnlich wie bei den Modular Buildings - leicht abnehmbar, da sie nur mit wenigen Noppen befestigt sind.

Der Planet Explorer ist nicht zwingend in der Star-Wars-Welt angesiedelt. Er ist ausgestattet, um unbekannte Planeten zu erkunden. Es ist überwiegend eine Forschungseinrichtung, verfügt aber auch über eine Bewaffnung zur Verteidigung. Seine Missionen dauern typischerweise mehrere Monate, daher gibt es großzügige Wohn- und Arbeitsbereiche. Der Kettenantrieb hilft im schwierigen Gelände, zusätzlich steht aber auch ein Speeder-Bike im Hangar sowie eine Erkundungsdrohne auf dem Dach zur Verfügung. Das Fahrzeug kann auch auf Planeten ohne oder mit toxischer Atmosphäre operieren. Dazu gibt es zwei Luftschleusen (mit Schiebetüren) sowie zwei Raumanzüge an Bord. Schiffsschrauben an den hinteren Seiten ermöglichen ein Überqueren von Gewässern. Unter dem Hangar ist in einer separaten Garage ein kleiner Mini-Rover verstaut, der Voraberkundungen durchführen kann, ohne dass jemand von der Crew aussteigen muss. Zusätzlich ist in einer Nische hinter dem Cockpit ein BB-8 verstaut.

Es folgen ein paar Fotos jeweils mit Beschreibung unter dem Bild:

[image]


Steuerbordseite mit (von links nach rechts und von oben nach unten) Erkundungsdrohne auf dem Dach, Glaskuppel, federgelagerter Shooter nach vorne unterhalb der Lautsprecheranlage (ausgelöst über Schaltfläche auf dem Dach), Aussichtsplattform hinter Schleuse mit Fernglas, Empfänger für Fernsteuerung, über ein Rad hinten 360-Grad-drehbare Kanone, Frachtluke, 2 federgelagerte Shooter nach vorne (ausgelöst über Drehscheibe an der Cockpit-Einheit) und schwenkbarer Greifarm

[image]


Oberes Deck mit (von links nach rechts) Schlafbereich mit großem Schrank und Sportmatte, Raumanzug, Küche und Aufenthaltsraum mit Panoramafenstern

[image]


Nochmal oberes Deck mit (von links nach rechts) Aufenthaltsraum, oberer Fahrstand mit Technikraum, Zugang zum unteren Deck, obere Forschungsstation, obere Schleuse und Schlafbereich

[image]


Unteres Deck mit (von links nach rechts) unterer Fahrstand (Cockpit) mit 2 Sitzplätzen, BB-8-Nische, untere Forschungsstation, Badezimmer mit WC, Badewanne und Waschbecken, Leiter ins Oberdeck, Frachtraum (mit Bodenklappe zum Batteriefach) für Vorräte und gesammelte Proben, 2. Raumanzug in einer Nische, Hangardeck hinter Schleuse mit Speederbike (aus dem Mandalorian-Battlepack), große Luke und Crew-Eingang; Werkzeuge wie Fernglas, Presslufthammer oder Schaufel befinden sich an diversen Clips

[image]


Backbordseite mit (von links nach recht und von oben nach unten) Kommunikationsschüssel, Glaskuppel, oberes Abwehrgeschütz (dreh- und schwenkbar), Panoramafenster, kleiner Erkundungsrover mit Garage unterm Hangar, große Luke mit Rampe, Speederbike in Aktion

[image]


Heckbereich mit (von oben nach unten) oberes Abwehrgeschütz (dreh- und schwenkbar), Erkundungsdrohne, große Luke, Crew-Eingang über Leiter

[image]


Abendstimmung mit der eingebauten Beleuchtung, Crew sitzt im Aufenthaltsbereich

Nun kann kann ich gespannter auf euer Feedback nicht sein. Wie gesagt mein erstes MOC (und auch mein erster Beitrag hier), bitte zerreißt es/mich nicht gleich in der Luft .



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Turez , Technix , Click-a-Brick , grubaluk , tastenmann , Ferdinand , Vastor Peredhil a Aerfaroth , andyflint , Andor , MariusL , Henriette , Jay , JuL (13 Mitglieder)

andyflint
25.01.2021, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von TheMaJa

Re: Planet Explorer, fernsteuerbar

Super Modell, gefällt mir, da möchte man doch gleich zu Erkundungen aufbrechen.


May the force be with you.
This is the way.


MariusL
25.01.2021, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von TheMaJa

Re: Planet Explorer, fernsteuerbar

Servus!

Sehr feines Modell, ganz nach meinem Geschmack :-)
Wenngleich aus einer anderen Zeit und Atmosphäre erinnert mich dein Fahrzeug irgendwie an dieses: Antarctic Snow Cruiser

In der Hoffnung, dass Dein Entwurf erfolgreicher ist verbleibe ich mit
SG Mario


Meine Bilder auf Flickr


Gesamter Thread: