Marcel84
24.01.2021, 16:17

Editiert von
Marcel84
25.01.2021, 09:42

+2+7MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Guten Tag in die Runde,

Nach längerem stillen mit lesen, möchte ich euch meine ersten Eigenbau vorstellen. Da es keine 100%ige Eigenentwicklung ist, hab ich ihn als MOD klassifiziert auch wenn zumindest in der Grundstruktur wenig vom 7632 unverändert geblieben ist.

Aber erst ein paar kurze Worte zu mir:
Ich heiße Marcel, wohne in Essen und nutze meinen 4,5Jahre alten Sohn als Ausrede um meine Playmobil-Kindheit zu kompensieren. Zum Beginn des Lockdowns letztes Jahres ist das erste nicht Duplo Lego bei uns eingezogen und seit dem ist es ein wenig aus dem Ruder gelaufen.

So nun aber zurück zum MOD.
Am Anfang stand ein Raupenkran 7632, Mein Sohn wollte ihn gern größer und motorisiert haben. Über mehrere Umbauschritte ist er dann zu dem geworden, was ihr hier seht

[image]



Erst wurde er nur um 4 zusätzlich Gitterelemente im Ausleger länger. Erste Probleme mit Übergewicht beim heben traten auf.

Dann fand ich in einer aufgekauften Sammlung einen alten Technikmotor. Das
Löste auch ein wenig die Übergewichtsprobleme.

[image]



In der nächsten Sammlung fand ich Teile eines weiter 7632 also blieb mir nichts anderes über als ihn noch länger zubauen.
Damit erreichte er die jetzige Auslegerlänge (4 Ebenen länger als das Original). Und die Übergewichtsprobleme waren wieder da.

Nun entschloss ich mich den Kran auf eine Strenge Steroiddiät zusetzen und ihn in allen Dimensionen zu vergrößern.
Das Fahrwerk wurde um 6 Noppen breiter und 8 Noppen länger. Der Ausleger mit Kontergewicht wurde verlängert und eine Konterausleger integriert. Das hat das Problem mit dem Übergewicht beim heben verbessert aber nicht behoben.

Dann kam die zündende Idee den Batterieblock (bisher lose daneben liegend) als Gegengewicht zu nutzen.

[image]



Nun kippte er nicht mehr aber die Verbindungen zwischen Gitteren wurde durch das nun mögliche Gewicht aufgezogen und der Ausleger brach zusammen. Dies wurde durch eine Verspannung aus Liftbalken behoben. Hinzu kam das der Wiederstand der Dämpfer am Kontergewichtsausleger nicht mehr reichte und der Kran unkontrolliert nach vorn kippte. Ein zusätzlicher Satz Dämpfer löste dieses Problem vorerst.

[image]


Durch das zusätzliche Gewicht des Batterieblock bogen sich die Technikrahmen auf denen der Aufbau steht und mussten mit zusätzlichen Balken aufgedoppelt werden.

Die Fahrerkabine wurde noch auf einen in der Höhe verstellbare Gittermast gesetzt um dem Fahrer mehr Übersicht zuverschaffen.

[image]



Während der Umbauten und Vergrößerungen mussten immer wieder an verschiedenen Stellen Verstrebungen und Stabilisierungen eingebaut werden, da die auftretenden Kräfte die Klemmkraft überschritten und der Kran beim spielen immer wieder an verschiedenen Stellen auseinander ging.

Damit war der Stand erreicht den ich mich nun traue euch als meinen ersten Eigenenbau vorzustellen


Momentan hebt er 231g. Das entspricht dem roten Eisenbahncontaineranhänger + ein Balastbrick. Ein weiterer Balastbrick führt leider wieder zu dem Problem, das die Dämpfer aufgezogen werden. Rein von der Motorleistung und Kontergewicht geht da aber noch was.


In der nächsten Umbauphase sollen die Dämpfer raus und entweder durch ein Seilzugsystem mit mehreren Umlenkrollen und Kurbel oder iwas anderes ersetzt werden.
Da muss ich aber noch drüber nachdenken, wie ich das umgesetzt bekomme.
Bin hier für Ideen offen, da die ersten Versuche nicht sonderlich vielversprechend waren.
Auch die Aufhängung des Motors ist suboptimal und verlangt noch nach einer Optimierung.

Er ist nicht überall im gleichen Farbschema gebaut, da unsere Sammlung entsprechende Teile nicht hergibt. Das wird dann hoffentlich mit der nächsten Sammlung gelöst oder ich muss mich dochmal mit Bricklink beschäftigen.

Falls ihr euch über Verzierungen und "unnötige" Steine wundert, die wurden vom Eigentümer dort platziert.

Achso der graue Bottich der auf dem ersten Bild am Kran hängt ist eine Betonkübel mit Bodenauslass, um den Beton aus dem Betonlkw auf der Baustelle zuverteilen.

Ich freu mich auf eure Kommentare und Anmerkungen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel und der Eigentümer



Valarian , Turez , Legobecker , friccius , womo , 5N00P1 , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
25.01.2021, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Editiert von
Lok24
25.01.2021, 09:25

Bitte unterlasse Deine persönlichen Angriffe

Falk hat geschrieben:

Einzig 10457 hätte ich noch eine ähnliche Antwort zugetraut.

Was soll das hier? Meinst Du nicht Deine andauernden Animositäten sind hier fehl am Platz?



Marcel84
25.01.2021, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Editiert von
Marcel84
25.01.2021, 09:39

+1Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Jetzt mit neuen Bildern. Hoffe der Hintergrund ist neutral genug.

Und jetzt bitte alle back to topic!!



Ferdinand gefällt das


HanlonsRazor
25.01.2021, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Schöne Sache, ich mag insbesondere die Beschreibung der baubegleitenden Umbauten um unerwartete Probleme zu beheben. Das kenne ich irgendwoher

Ansonsten lass Dich entmutigen, ich bin auch frisch hier und habe noch nicht so recht einen Plan davon wie der Hase läuft. Es ist völlig normal dass man am Anfang schnell über etablierte Konventionen stolpert.

Ansonsten kannst Du Dich hier vorstellen
https://www.1000steine.de...rum/?show=1&cat=17



Valarian
25.01.2021, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

+4Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Hallo zusammen,

erstmal schöner Umbau (bigger is better!) und willkommen im Forum, Marcel84!
Prima find ich auch den Einbau des guten alten 9V Motors!

Und dann mal eine Frage an Technix:
Welches Unterforum ist denn nun das richtige für MODs? Ich habe mir gerade mal den Forumsbaum angesehen und kann beim besten Willen keine bessere Kategorie als diese hier finden, weil es keine explizite MOD-Ecke gibt. Oder bin ich blind?
Ich finde den Weg, den Marcel84 hier gewählt hat, vollkommen in Ordnung. Also kein Grund, den Blockwart raushängen zu lassen.

Und bezüglich der Foto-Diskussion: Ist doch ein Lego-Forum hier, oder darf man nur als ambitionierter Hobby-Fotograf seine MOCs vorzeigen? Klar bekommt ein super präsentiertes MOC mit Profi-Fotos mehr Likes und auch sicher eine erhöhte Aufmerksamkeit beim MDM, aber das ist ja nicht Pflicht, sein MOC so zu präsentieren. Manch einer hat auch schlicht nicht den Platz oder die Mittel, um ein MOC-Fotoshooting der Extraklasse zu veranstalten. Nur mal als Denkanstoß.

So long,
Valarian



Ferdinand , Carrera124 , Roadie , MajorKoenig gefällt das (4 Mitglieder)


Ferdinand
25.01.2021, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

+1Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Hallo Marcel84 ,

Wilkomme hier !
Und jetzt wieder : Back to topic .

Sieht schoen aus , aber . . . . wird es nicht schaffen bei einen TueV-Kontrolle
z.B. in Sache Fahrer-sicherheit

Und mache bitte weiter so !

MfrGr ,
Ferdinand



Roadie gefällt das


Lok24
25.01.2021, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Editiert von
Lok24
25.01.2021, 11:03

Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Hallo,

Valarian hat geschrieben:

Welches Unterforum ist denn nun das richtige für MODs? Ich habe mir gerade mal den Forumsbaum angesehen und kann beim besten Willen keine bessere Kategorie als diese hier finden, weil es keine explizite MOD-Ecke gibt. Oder bin ich blind?

Nein. Du gibst in der Suche(!) "MOD" ein. Dann kommst Du hierhin
https://www.1000steine.de...info/faq/?faq_word=MOD

Da steht :
"sprich "Modd"; Modifikation eines offiziellen LEGO® Sets. Beispielhaft demonstriert vom User "tastenmann" anhand des Millenium Falcons."

Und das beispielhafte MOD steht unter MOC mit der Bezeichnung "MOD" im Titel.
Also war hier m.E. alles perfekt eingestellt und ausgezeichnt.

Grüße ans Bauteam.

Werner



Marcel84
25.01.2021, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Also wäre der MOC-Bereich, mir dem Hinweis MOD, doch der richtige gewesen?



Lok24
25.01.2021, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Marcel84 hat geschrieben:

Also wäre der MOC-Bereich, mir dem Hinweis MOD, doch der richtige gewesen?

Meines Erachtens schon, na klar.



Marcel84
25.01.2021, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Ferdinand

Editiert von
Marcel84
25.01.2021, 11:38

Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Ferdinand hat geschrieben:

Hallo Marcel84 ,

Wilkomme hier !
Und jetzt wieder : Back to topic .

Sieht schoen aus , aber . . . . wird es nicht schaffen bei einen TueV-Kontrolle
z.B. in Sache Fahrer-sicherheit

Und mache bitte weiter so !

MfrGr ,
Ferdinand



Ja das stimmt, Absturzsicherung passte nicht mehr, hat mich auch etwas geärgert, aber mehr Bedienhebel und ein breites Steuerpult waren mir wichtiger



Marcel84
26.01.2021, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Editiert von
Marcel84
26.01.2021, 12:41

Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Hat einer von euch ne Idee wie ich das Problem des zugeringen Wiederstand der Dämpfer beheben kann? Gibt's da vielleicht eine "strammere" Version?
Hat jemand Erfahrungen mit Seilzugsystemen und Umlenkrollen?
Oder irgendeine andere Idee, wie ich das Problem behoben bekomme?

Gruß
Marcel



23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: