Marcel84
24.01.2021, 16:17

Editiert von
Marcel84
25.01.2021, 09:42

+2+7MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Guten Tag in die Runde,

Nach längerem stillen mit lesen, möchte ich euch meine ersten Eigenbau vorstellen. Da es keine 100%ige Eigenentwicklung ist, hab ich ihn als MOD klassifiziert auch wenn zumindest in der Grundstruktur wenig vom 7632 unverändert geblieben ist.

Aber erst ein paar kurze Worte zu mir:
Ich heiße Marcel, wohne in Essen und nutze meinen 4,5Jahre alten Sohn als Ausrede um meine Playmobil-Kindheit zu kompensieren. Zum Beginn des Lockdowns letztes Jahres ist das erste nicht Duplo Lego bei uns eingezogen und seit dem ist es ein wenig aus dem Ruder gelaufen.

So nun aber zurück zum MOD.
Am Anfang stand ein Raupenkran 7632, Mein Sohn wollte ihn gern größer und motorisiert haben. Über mehrere Umbauschritte ist er dann zu dem geworden, was ihr hier seht

[image]



Erst wurde er nur um 4 zusätzlich Gitterelemente im Ausleger länger. Erste Probleme mit Übergewicht beim heben traten auf.

Dann fand ich in einer aufgekauften Sammlung einen alten Technikmotor. Das
Löste auch ein wenig die Übergewichtsprobleme.

[image]



In der nächsten Sammlung fand ich Teile eines weiter 7632 also blieb mir nichts anderes über als ihn noch länger zubauen.
Damit erreichte er die jetzige Auslegerlänge (4 Ebenen länger als das Original). Und die Übergewichtsprobleme waren wieder da.

Nun entschloss ich mich den Kran auf eine Strenge Steroiddiät zusetzen und ihn in allen Dimensionen zu vergrößern.
Das Fahrwerk wurde um 6 Noppen breiter und 8 Noppen länger. Der Ausleger mit Kontergewicht wurde verlängert und eine Konterausleger integriert. Das hat das Problem mit dem Übergewicht beim heben verbessert aber nicht behoben.

Dann kam die zündende Idee den Batterieblock (bisher lose daneben liegend) als Gegengewicht zu nutzen.

[image]



Nun kippte er nicht mehr aber die Verbindungen zwischen Gitteren wurde durch das nun mögliche Gewicht aufgezogen und der Ausleger brach zusammen. Dies wurde durch eine Verspannung aus Liftbalken behoben. Hinzu kam das der Wiederstand der Dämpfer am Kontergewichtsausleger nicht mehr reichte und der Kran unkontrolliert nach vorn kippte. Ein zusätzlicher Satz Dämpfer löste dieses Problem vorerst.

[image]


Durch das zusätzliche Gewicht des Batterieblock bogen sich die Technikrahmen auf denen der Aufbau steht und mussten mit zusätzlichen Balken aufgedoppelt werden.

Die Fahrerkabine wurde noch auf einen in der Höhe verstellbare Gittermast gesetzt um dem Fahrer mehr Übersicht zuverschaffen.

[image]



Während der Umbauten und Vergrößerungen mussten immer wieder an verschiedenen Stellen Verstrebungen und Stabilisierungen eingebaut werden, da die auftretenden Kräfte die Klemmkraft überschritten und der Kran beim spielen immer wieder an verschiedenen Stellen auseinander ging.

Damit war der Stand erreicht den ich mich nun traue euch als meinen ersten Eigenenbau vorzustellen


Momentan hebt er 231g. Das entspricht dem roten Eisenbahncontaineranhänger + ein Balastbrick. Ein weiterer Balastbrick führt leider wieder zu dem Problem, das die Dämpfer aufgezogen werden. Rein von der Motorleistung und Kontergewicht geht da aber noch was.


In der nächsten Umbauphase sollen die Dämpfer raus und entweder durch ein Seilzugsystem mit mehreren Umlenkrollen und Kurbel oder iwas anderes ersetzt werden.
Da muss ich aber noch drüber nachdenken, wie ich das umgesetzt bekomme.
Bin hier für Ideen offen, da die ersten Versuche nicht sonderlich vielversprechend waren.
Auch die Aufhängung des Motors ist suboptimal und verlangt noch nach einer Optimierung.

Er ist nicht überall im gleichen Farbschema gebaut, da unsere Sammlung entsprechende Teile nicht hergibt. Das wird dann hoffentlich mit der nächsten Sammlung gelöst oder ich muss mich dochmal mit Bricklink beschäftigen.

Falls ihr euch über Verzierungen und "unnötige" Steine wundert, die wurden vom Eigentümer dort platziert.

Achso der graue Bottich der auf dem ersten Bild am Kran hängt ist eine Betonkübel mit Bodenauslass, um den Beton aus dem Betonlkw auf der Baustelle zuverteilen.

Ich freu mich auf eure Kommentare und Anmerkungen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel und der Eigentümer



Valarian , Turez , Legobecker , friccius , womo , 5N00P1 , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


31 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
28.01.2021, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Moin,

Technix hat geschrieben:

Hi Werner.
Der 1x10 ist auch schwarz, liegt nur mehr im Blitzlicht.
Ihhhh, dann nehme ich alles zurück und entschuldige mich bei Marcel.



Marcel84
28.01.2021, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Marcel84
28.01.2021, 13:14

Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Lok24 hat geschrieben:



Und meine Steine sortiere ich nicht nach Farben, ist mir zu mühsam, zu platzraubend, zu teuer.


Die Basis-Steine/Platten sind bei uns nach Farbe sortiert. Also nicht z.b.nach hell blau /dunkel blau sondern eine Kiste blau. Lediglich grau ist in hell und dunkel geteilt. Insgesamt in 10 von den legostein-bixeb in den es die Classic Sets gibt.

Alles andere ist unterschiedlich genau nach Funktion/Einsatzgebiet bzw. Stein sortiert.
+ 3 Kisten nach Siebline. Groß mittel klein. Die noch auf Zeit/platz und Lust warten sortiert zuwerden. Hier sind größten Teils Basis-Steine/Platten und minifigs und Technik raus.

Aber Sortierung von Lego-Sammlungen ist ja eine Wissenschaft für sich.
Sorry für Offtopic.
Gruß
Marcel



Seeteddy
28.01.2021, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Editiert von
Seeteddy
28.01.2021, 14:13

+3Re: MOD 7632 Raupennkran O.T.: Zitieren / Verlinken / Forenansicht

Hi Marcel,

ich verfolge mit Interesse deine Baufortschritte und den fruchtbaren Informationsaustausch hier.
Allerdings tue ich mich (und vermutlich auch andere) schwer diesem Thread zu folgen.
Daher ein paar Tipps von mir, für ein unbeschwerlicheres Navigieren hier im Forum.
Marcel84 hat geschrieben:


Meine beiden letzten Postings bezogen sich auf den Eigenbaulineakutator, den Technix gepostet hat.
Mit dem 2ten Posting hab ich mein Missverständnis im ersten Post korrigiert, bzw. Nachgefragt, ob ich es jetzt richtig verstanden hab.

Nachträglich Zitieren scheint leider nicht möglich zusein....oder ich finde die Funktion nicht.

Fangen wir von unten an:
Du hast die Wahl, vor dem Schreiben einer Antwort, ob du einfach antworten möchtest "+ Antwort", oder aus dem vorliegenden Post zitieren möchtest (so wie ich es gerade oben getan habe) "Direktantwort / Zitat". Des Weiteren kannst du den vorliegenden Post auch verlinken(Pfeil), oder einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen melden (Achtungschild). Übrigens ganz links steht noch das "+" in dieser Zeile, um kundzutun dass dir dieser Beitrag gefällt.

Jetzt zum Eingemachten (und dem mutmaßlichen Grund für die obige Verwirrung).
Ich nehme an du benutzt die Board-Ansicht hier im Forum. Die ist auf der einen Seite praktisch, wenn man mit nur einem Klick alle Postings zu einem Überschriftsthema lesen möchte.
Daneben gibt es aber auch die Thread Ansicht. Die ist praktisch, wenn du sehen möchtest wer, wo auf welches Posting geantwortet hat. Da sind alle Postings unter dem Ursprungsthread in einem Baum, mit eingerückten Antwortzweigen dargestellt. Der einzige Nachteil dabei ist, dass du zum Lesen jedes Posting einzeln anklicken musst.

Mein Tipp: "Sieh dir mal deinen Baum im Thread-Modus an!" Da wirst du einen kleinen Schreck bekommen, weil du im Prinzip alle Antworten, auf welche Fragen bzw. Postings auch immer, ausschließlich als Antworten auf dein eigenes Ursprungsposting geschrieben hast. Da fällt es dem Betrachter im Thread-Modus, aber auch irgendwann im Board-Modus, schwer, zu erkennen worauf sich deine jüngste Antwort gerade bezog.

Wie wähle ich den Thread Modus?
In Konto / Einstellungen / Forum, ziemlich unten, die Auswahl "Board-Ansicht" oder "Thread-Ansicht" auswählen.

Und nein, das ist kein Rüffel, sondern nur eine Empfehlung für einen Neueinsteiger der das vermutlich noch nicht wissen konnte. Und du darfst auch gerne weiterhin die Board-Ansicht nutzen, wenn die dir besser gefällt - aber du hast nun eine Ahnung, warum mancher Leser verzweifelt nach dem Bezug sucht, wenn dieser im Antwortbaum nicht zu erkennen ist.

Auf ein fröhliches Gelingen beim Kranbau und weiterhin viel Spaß mit LEGO und vor allem den Kindern!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Brixe , Technix , JuL gefällt das


Marcel84
28.01.2021, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+3Re: MOD 7632 Raupennkran O.T.: Zitieren / Verlinken / Forenansicht

Seeteddy hat geschrieben:



Fangen wir von unten an:
Du hast die Wahl, vor dem Schreiben einer Antwort, ob du einfach antworten möchtest "+ Antwort", oder aus dem vorliegenden Post zitieren möchtest (so wie ich es gerade oben getan habe) "Direktantwort / Zitat". Des Weiteren kannst du den vorliegenden Post auch verlinken(Pfeil), oder einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen melden (Achtungschild). Übrigens ganz links steht noch das "+" in dieser Zeile, um kundzutun dass dir dieser Beitrag gefällt.


Wie wähle ich den Thread Modus?
In Konto / Einstellungen / Forum, ziemlich unten, die Auswahl "Board-Ansicht" oder "Thread-Ansicht" auswählen.

Auf ein fröhliches Gelingen beim Kranbau und weiterhin viel Spaß mit LEGO und vor allem den Kindern!

kreative Grüße
Klaus


Hab jetzt Mal auf Thread Ansicht umgestellt und hab erstmal nen Moment gebraucht um deinen Beitrag in meinem Thread zufinden, da sie ja nicht kronologisch sondern immer in Bezug zu dem entsprechenden Post stehen. Mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann, dein Beitrag wäre mir wohl gar nicht aufgefallen, hätte ich ihn nicht vorher im Board Modus schon gesehen. Auch das anklicken jedes einzelnen Postings empfinde ich als...unpraktischer als einfach nur runter scrollen zumüssen. Mal sehen ob ich mich daran gewöhne oder wieder zurückstelle. Aifjwdenfall werde ich in Zukunft zitieren um Verwirrungen vorzubeugen.

Jetzt geht's an den Kran und den Bau des Linerakutators.
Gruß
Marcel



Matze2903 , Seeteddy , JuL gefällt das


Marcel84
28.01.2021, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Technix hat geschrieben:

Moin.

Einen habe ich noch.
Ein selbstgebauter Linearactuator:

[image]


[image]


Durch das Schneckengetriebe bedarf es keiner Bremse.
Der müsste eigentlich ausreichen, so er stabil eingebaut wird.
Zwei Hebearme sehen aber wohl auch besser aus.

Evtl. findest du auch Anregungen in den Technic-Bauideen-Büchern 8888, 8889, 8890 und 8891.


Tschüß
Technix



Kurzer Zwischenstand:
Der Linerakutator klappt super....leider passt er nicht in den Kran oder ich bin Grad zu unkreativ um das Wie herraus zufinden. Muss da nochmal nen bisschen Hirnschmalz reinstecken.

Hab jetzt erstmal einen Seilzug mit 2 Umlenkrollen eingebaut, das klappt tadellos ABER durch den Wegfall der Dämpfer und der Befestigung des ganzen Kranauslegers mit Motorbrücke an nur einem Pin, ist das ganze jetzt sehr wabbelig.
Hab versuchsweise 2 Dämpfer, zu Führungszwecken wieder eingebaut. Das wabbeln ist weg dafür neigt sich der Ausleger jetzt nicht mehr wenn man mit der Kurbel Seil frei gibt (zumindest wenn keine Last am Hacken hängt).
Werde morgen Mal alle Dämpfer durchtesten und die leichtgänigsten einbauen.

Bilder folgen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Achso der Eigentümer ist total begeistert von der Kurbelfunktion und der Kran kann ein Balastbrick mehr heben (insgesamt fast 300g)!!!

Gruß
Marcel



Technix
28.01.2021, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Hi.
Serviervorschlag:

[image]


[image]


[image]



Die gelben Technicbalken sind die in deinem Kran.
Das Schneckengetriebe kleinstmöglich gehalten und an anderem Ort.
Nu könnte das passen. Evtl. muß der zierende Aufbau etwas umgebaut werden.

Aber für den Spielfaktor...btw., wenn man das lose hängende Kabel
auf eine Achse aufrollt, nicht zu stramm, und dann abzieht... probier es aus.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Marcel84
29.01.2021, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Technix hat geschrieben:

Hi.
Serviervorschlag:

[image]


[image]


[image]



Die gelben Technicbalken sind die in deinem Kran.
Das Schneckengetriebe kleinstmöglich gehalten und an anderem Ort.
Nu könnte das passen. Evtl. muß der zierende Aufbau etwas umgebaut werden.

Aber für den Spielfaktor...btw., wenn man das lose hängende Kabel
auf eine Achse aufrollt, nicht zu stramm, und dann abzieht... probier es aus.

Grüße
Technix

Das sieht viel versprechend aus.

Zum Glück ist heute mein Papatag und Pisswetter, also gleich nach dem Frühstück ab ins Kinderzimmer. Der Eigentümer baut den Bergwerkslader 42049 und mit Luzilla wird Duplo gebaut und parallel wird der Akutator umgebaut.
Leider sind die einzigen beiden Zahnplatten in unserer Sammlung seit gestern verschwunden
Nach Aussage des Eigentümers brauchte er die gestern, heute aber nicht mehr und ich könnte sie wieder haben. Wo sie sind weiß er aber nicht, seine Aussage zum Aufenthaltsort: " Woanders!"

Mal schauen wann und wo die wieder auftauchen.

Gruß
Marcel



Marcel84
01.02.2021, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Editiert von
Marcel84
01.02.2021, 19:34

Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Marcel84 hat geschrieben:


Leider sind die einzigen beiden Zahnplatten in unserer Sammlung seit gestern verschwunden
Nach Aussage des Eigentümers brauchte er die gestern, heute aber nicht mehr und ich könnte sie wieder haben. Wo sie sind weiß er aber nicht, seine Aussage zum Aufenthaltsort: " Woanders!"

Mal schauen wann und wo die wieder auftauchen.

Gruß
Marcel


Hab den Technikstein mit den beiden Zahnplatten grad zufällig hinter der Couch wieder gefunden. Wie er dort hin gelangt ist, dazu konnte mir Niemand eine befriedigende Antwort liefern..
Aber jetzt kann im nächsten Zeitfenster weitergebaut werden.

Habe die Zeit aber anderweitig genutzt und den Tracked Racer modifiziert, da der im Original Setup ja doch ehr schleicht als raced und damit war hier keiner glücklichaber dazu bei nächster Gelegenheit in einem anderer Thread mehr.

Gruß
Marcel



Marcel84
06.02.2021, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+2Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Technix hat geschrieben:

Hi.
Serviervorschlag:

[image]


[image]


[image]



Die gelben Technicbalken sind die in deinem Kran.
Das Schneckengetriebe kleinstmöglich gehalten und an anderem Ort.
Nu könnte das passen. Evtl. muß der zierende Aufbau etwas umgebaut werden.
Grüße
Technix



Hallo zusammen,

Es ist vollbracht! Die Absenkung des Auslegers geschieht nun über einen Linerakutator.
Vielen Dank Technix für die Unterstützung, es ist eine Umsätzung in Anlehnungzung an Serviervorschlag 3 geworden.
Diese passte nach massiven Umbauarbeiten, einigen Gedankenfehlern, verbunden mit (im Nachhinein) unnötigen Umwegen, in den Kran.
Der Unterbau muss entnoppt werden und um weitere 2 Noppen verlängert werden, damit genug Verfahrweg vorhanden war um die gewünschte Hubhöhe zu erreichen. Das zog zusätzliche Versteifungen nach aich.
Die Übertragung vom Motor zur Seilrolle musste um ein Zahnrad gekürzt werden, damit das große Zahnrad, im komplett abgesenkten Zustand, nicht den Akutator antreibt. Dies führt momentan noch dazu, dass das Seil an dem Konterausleger schleift, aber das ist eine Kleinigkeit die bei der irgendwan anfallenden "Färbereinigung" behoben wird.

Genug geredet hier Bilder:

[image]



[image]



[image]



Ich weiß kein weisser Hintergrund aber mir fehlte Grad die Zeit/Lust

Was mich etwas stört, ist das durch den 2 Noppen längeren Unterbau die Proportionen nicht mehr ganz stimmig sind, da bin ich mir aber sicher das dem Eigentümer das ziemlich schnurtz ist

Jetzt muss nur noch der Zierrat wieder dran und wenn alle benötigten Steine da sind die fehlfahrbenen Steine ausgetauscht werden.

Gruß
Marcel



Lok24 , Technix gefällt das


Marcel84
10.02.2021, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

So fertig verkleidet.
Bilder gibt's die Tage.
Es gab neue Hebeversuche und er hebt jetzt, im aufgerichteten Zustand,
über die Diagonale des Fahrwerks (günstigster Hebel) den roten Überseecontainer inkl. Eisenbahnwaggon (aus Set 7939) +3 Balastbricks, dass entspricht 341g. Damit bin ich sehr zufrieden. Da haben sich die 2 Noppen mehr Länge des Gewichtsauslegers nochmal deutlich bemerkbar gemacht.

Gruß
Marcel



Gesamter Thread: