Marcel84
24.01.2021, 16:17

Editiert von
Marcel84
25.01.2021, 09:42

+2+7MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Guten Tag in die Runde,

Nach längerem stillen mit lesen, möchte ich euch meine ersten Eigenbau vorstellen. Da es keine 100%ige Eigenentwicklung ist, hab ich ihn als MOD klassifiziert auch wenn zumindest in der Grundstruktur wenig vom 7632 unverändert geblieben ist.

Aber erst ein paar kurze Worte zu mir:
Ich heiße Marcel, wohne in Essen und nutze meinen 4,5Jahre alten Sohn als Ausrede um meine Playmobil-Kindheit zu kompensieren. Zum Beginn des Lockdowns letztes Jahres ist das erste nicht Duplo Lego bei uns eingezogen und seit dem ist es ein wenig aus dem Ruder gelaufen.

So nun aber zurück zum MOD.
Am Anfang stand ein Raupenkran 7632, Mein Sohn wollte ihn gern größer und motorisiert haben. Über mehrere Umbauschritte ist er dann zu dem geworden, was ihr hier seht

[image]



Erst wurde er nur um 4 zusätzlich Gitterelemente im Ausleger länger. Erste Probleme mit Übergewicht beim heben traten auf.

Dann fand ich in einer aufgekauften Sammlung einen alten Technikmotor. Das
Löste auch ein wenig die Übergewichtsprobleme.

[image]



In der nächsten Sammlung fand ich Teile eines weiter 7632 also blieb mir nichts anderes über als ihn noch länger zubauen.
Damit erreichte er die jetzige Auslegerlänge (4 Ebenen länger als das Original). Und die Übergewichtsprobleme waren wieder da.

Nun entschloss ich mich den Kran auf eine Strenge Steroiddiät zusetzen und ihn in allen Dimensionen zu vergrößern.
Das Fahrwerk wurde um 6 Noppen breiter und 8 Noppen länger. Der Ausleger mit Kontergewicht wurde verlängert und eine Konterausleger integriert. Das hat das Problem mit dem Übergewicht beim heben verbessert aber nicht behoben.

Dann kam die zündende Idee den Batterieblock (bisher lose daneben liegend) als Gegengewicht zu nutzen.

[image]



Nun kippte er nicht mehr aber die Verbindungen zwischen Gitteren wurde durch das nun mögliche Gewicht aufgezogen und der Ausleger brach zusammen. Dies wurde durch eine Verspannung aus Liftbalken behoben. Hinzu kam das der Wiederstand der Dämpfer am Kontergewichtsausleger nicht mehr reichte und der Kran unkontrolliert nach vorn kippte. Ein zusätzlicher Satz Dämpfer löste dieses Problem vorerst.

[image]


Durch das zusätzliche Gewicht des Batterieblock bogen sich die Technikrahmen auf denen der Aufbau steht und mussten mit zusätzlichen Balken aufgedoppelt werden.

Die Fahrerkabine wurde noch auf einen in der Höhe verstellbare Gittermast gesetzt um dem Fahrer mehr Übersicht zuverschaffen.

[image]



Während der Umbauten und Vergrößerungen mussten immer wieder an verschiedenen Stellen Verstrebungen und Stabilisierungen eingebaut werden, da die auftretenden Kräfte die Klemmkraft überschritten und der Kran beim spielen immer wieder an verschiedenen Stellen auseinander ging.

Damit war der Stand erreicht den ich mich nun traue euch als meinen ersten Eigenenbau vorzustellen


Momentan hebt er 231g. Das entspricht dem roten Eisenbahncontaineranhänger + ein Balastbrick. Ein weiterer Balastbrick führt leider wieder zu dem Problem, das die Dämpfer aufgezogen werden. Rein von der Motorleistung und Kontergewicht geht da aber noch was.


In der nächsten Umbauphase sollen die Dämpfer raus und entweder durch ein Seilzugsystem mit mehreren Umlenkrollen und Kurbel oder iwas anderes ersetzt werden.
Da muss ich aber noch drüber nachdenken, wie ich das umgesetzt bekomme.
Bin hier für Ideen offen, da die ersten Versuche nicht sonderlich vielversprechend waren.
Auch die Aufhängung des Motors ist suboptimal und verlangt noch nach einer Optimierung.

Er ist nicht überall im gleichen Farbschema gebaut, da unsere Sammlung entsprechende Teile nicht hergibt. Das wird dann hoffentlich mit der nächsten Sammlung gelöst oder ich muss mich dochmal mit Bricklink beschäftigen.

Falls ihr euch über Verzierungen und "unnötige" Steine wundert, die wurden vom Eigentümer dort platziert.

Achso der graue Bottich der auf dem ersten Bild am Kran hängt ist eine Betonkübel mit Bodenauslass, um den Beton aus dem Betonlkw auf der Baustelle zuverteilen.

Ich freu mich auf eure Kommentare und Anmerkungen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel und der Eigentümer



Valarian , Turez , Legobecker , friccius , womo , 5N00P1 , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


Technix
24.01.2021, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: MOD 7632 Raupennkran Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen? KLAR!!

Moin Marcel&Son.
Das sieht doch schon ganz nett aus.
Nun noch alles wegnehmen, was zu dem Set gehört
und durch eine eigene von dir/euch erdachte Konstruktion ersetzen,
denn:
"Du möchtest ein neues Thema in der Kategorie "MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle)" erstellen.
Bitte beachte, dass hier ohne jede Ausnahme NUR Modelle gepostet werden dürfen.
Und auch nur solche, welche von Dir selbst erdacht und real mit LEGO Steinen fertig gebaut wurden!"

Und sorry, ein so schöner Setumbau sollte doch auch schön präsentiert werden.
Im Draußen. Oder vor einem neutralen Hintergrund, denn eine Futterschale in Nutzung gehört ja nur
indirekt zu eurer Setmodifikation.

Das mag jetzt, wie so mancher mich gerne und oft beschimpft, Blockwartmäßig erscheinen.
Oder als täte ich mich als Admin aufspielen. Sollen se meinen. Normaldenkende sehen es als was es ist:
Hilfe beim Einfinden in diesem Forum.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Marcel84
24.01.2021, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: MOD 7632 Raupennkran Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen? KLAR!!

Hallo Technix,

Technix hat geschrieben:

Moin Marcel&Son.
Das sieht doch schon ganz nett aus.
Nun noch alles wegnehmen, was zu dem Set gehört
und durch eine eigene von dir/euch erdachte Konstruktion ersetzen,
denn:
"Du möchtest ein neues Thema in der Kategorie "MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle)" erstellen.
Bitte beachte, dass hier ohne jede Ausnahme NUR Modelle gepostet werden dürfen.
Und auch nur solche, welche von Dir selbst erdacht und real mit LEGO Steinen fertig gebaut wurden!"

Naja vom Original sind sichtbar die beklebten Teile und die Türen über (die gelben Gitterrahmen auch), im Kern die beiden Rahmen, der Drehkranz und etwa 4-6 Technik Balken/liftarme. Und selbst erdacht ist der Kran ja zu guten 95%+.
In welcher Kategorie wäre er den richtig aufgehoben?
Wenn die Definition MOC so eng gesehen wird, dann ist eine Fahrzeuggrundplatte mit Achsen, Reifen und Kotflügel auch schon kein MOC mehr, oder? Schließlich gab es das ja so schon in Lego Modellen und ist somit ja eine Modifikation eines anderen Modells und kein MOC mehr?!

Technix hat geschrieben:

Und sorry, ein so schöner Setumbau sollte doch auch schön präsentiert werden.
Im Draußen. Oder vor einem neutralen Hintergrund, denn eine Futterschale in Nutzung gehört ja nur
indirekt zu eurer Setmodifikation.


Joa...kann man machen.
Gut die Müslischale hatte nicht drauf sein müssen
Technix hat geschrieben:

Das mag jetzt, wie so mancher mich gerne und oft beschimpft, Blockwartmäßig erscheinen.
Oder als täte ich mich als Admin aufspielen. Sollen se meinen. Normaldenkende sehen es als was es ist:
Hilfe beim Einfinden in diesem Forum.

Grüße
Technix


So ein erster Kommentar, zu meinem ersten Posting, macht richtig Bock sich hier weiter zu beteiligen!

Gruß
Marcel



Technix
24.01.2021, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: MOD 7632 Raupennkran Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen? KLAR!!

Es fängt damit an, daß du am Ende deines Erstbeitrages schreibst, daß du dich über Kommentare und Anregungen freust.
Scheint ja nicht so zu sein, denn es dürfen wohl nur solche Kommentare und Anregungen sein, die dir genehm sind?
Letztlich ist es egal, wieviel vom Set übrig ist, du selbst hast es als MOD vorgestellt. Und das gehört dann eher in diese Kategorie.
MOC und MOD unterscheiden sich ja dann doch in weit mehr als in den von dir genannten Teilen.

Marcel84 hat geschrieben:

Joa...kann man machen. Gut die Müslischale hatte nicht drauf sein müssen

Und die Weihnachtsdeko an der rustikalen Schrankwand, auf der neben Zypressen auch Kinderbilder, Vasen und ähnliche dekorative
Dinge stehen und neben der Stapelstühle mit aufgelegten Kleidungsstücken stehen sind auch Dinge, die nicht hätten drauf sein müssen.

Marcel84 hat geschrieben:
So ein erster Kommentar, zu meinem ersten Posting, macht richtig Bock sich hier weiter zu beteiligen!

Dann kannste ja mit Bock die Anregungen umsetzen und dann mal schauen, wie die Kommentare und Anregungen ausfallen, über die du dich freust.

Tschüss
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


friccius
24.01.2021, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

+1Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Hi Marcel,

herzliche Willkommen im Club der LEGO Verr ...äh... Begeisterten.

Der Kran würde noch um einiges besser rüberkommen, wenn Du den vor einem neutralen Hintergrund, z.B. einem weißen Bettlaken, welches man u.U. in den Schranktüren einklemmen könnte, fotografiert hättest. Aber aller Anfang ist schwer und es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
In dem Sinne hoffe ich auf weitere Modelle von Dir und Deinem Sohn um die Playmobillastige Kindheit zu überwinden.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Ferdinand gefällt das


Marcel84
24.01.2021, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Editiert von
Marcel84
24.01.2021, 22:17

+2Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

Kann bitte jemand den Thread in dem passenden Bereich schieben, wo Mods hingehören.

Da die Bilder nicht dem Standard zuentsprechen scheine , hab ich sie entfernt und werde sie bei Gelegenheit durch bessere ersetzen.

@ Technix

Der Ton macht die Musik.

Ein willkommen im Forum wäre ganz nett gewesen.

Eine Hinweis wo es besser aufgehoben ist, hätte auch geholfen.

Das heißt man darf wenn man einen Kran baut nix mehr aus einem Kran verwenden?

Und wegen des Bock, das Prinzip der Ironie ist bekannt oder?

Jedes Forum braucht seinen Troll und iwer muss den Job ja machen.



Ferdinand , Carrera124 gefällt das


Falk
24.01.2021, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Re: MOD 7632 Raupennkran Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen? KLAR!!

Marcel84 hat geschrieben:

So ein erster Kommentar, zu meinem ersten Posting, macht richtig Bock sich hier weiter zu beteiligen!

Gruß
Marcel

Hallo Marcel,

solche Reaktionen sind hier die absolute Ausnahme. In deinem Nutzerkonto kannst Du unter "Foren-Einstellungen" -> "Benutzer ignorieren" die Nummer 300 speichern und schon ist Ruhe. Einzig 10457 hätte ich noch eine ähnliche Antwort zugetraut.

Gut, der Hintergrund ist wahrlich nicht ideal, aber es gibt Schlimmeres. Suche mal auf YouTube (oder dem privateren Frontend deiner Wahl) nach "james chapman nissan gtr r34 build review" und du wirst sehen, was ich meine. Selbst bei der Klemmbausteinlyrik sieht es rumpeliger aus.

Der Kran erinnert mich entfernt an eines der vier Modelle, die man aus dem Technic Control Center bauen konnte. Dein Sohn wird damit schon Spaß haben und das ist doch die Hauptsache.

Grüße,
Falk



Technix
24.01.2021, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: MOD 7632 Raupennkran Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen? KLAR!!

Falk hat geschrieben:

Marcel84 hat geschrieben:
So ein erster Kommentar, zu meinem ersten Posting, macht richtig Bock sich hier weiter zu beteiligen!

Und er schreibt doch, das er nach der nett gemeinten Anregung nun erst so richtig Bock hat. Vor 15 Jahren...aber daran erinerst du dich wohl nicht mehr. Wo also ist dein Problem an meiner ehrlichen, sachlichen Kritik? Genau, weil ich sie schrob, nicht mehr und nicht weniger erregt dich.
Weder habe ich die MOD herabgeschrieben noch sonst in irgendeiner Form Kritik an der Person genommen.

Falk hat geschrieben:
solche Reaktionen sind hier die absolute Ausnahme. In deinem Nutzerkonto kannst Du unter "Foren-Einstellungen" -> "Benutzer ignorieren" die Nummer 300 speichern und schon ist Ruhe. Einzig 10457 hätte ich noch eine ähnliche Antwort zugetraut.


Ignorieren ist bei dir wohl hoch im Kurs, sonst tätest du die Beiträge ja lesen können, in denen es um eben das Thema "Präsentation" geht.
Besser ist es doch eher, keine getragene Sportwäsche mehr im Forum herzuzeigen bzw. betrachten zu müssen. Bist doch lange genug dabei um dich an die Beiträge so mancher erinnern zu können, ach ne, du ja nicht, wenn es nicht nur um die Bildhintergründe ging sondern auch um die Qualität der Bilder, oder oder oder.
Anbei ist so manch ehemals hier Aktiver gegangen, weil man solche Anregungen und Meinungen hier nur noch unter anschließendem Beschuß durch Leutz wie dich schreiben kann.
Der Hinweis, daß Marcels MOD in der MOC-Abteilung falsch ist, steht, in einem in rot dick umrandeten Text dortens, da, wo man ein MOC einstellt. Aber das kannst du natürlich nicht wissen, daher, es sei dir verziehen. Ansonsten, dein Gequake über jedwede Kritik hebt das von dir so oft erwähnte Niveau in diesem ach so schlimmen Forum noch weniger als die von dir so oft hervorgekramten aus dem Kontext gerissenen Zitate, denn mehr haste nicht. Dieses Forum hat keinen Admin, aus gutem Grund. Es hatte mal einen sehr guten, aber der hat leider sein Amt nach kurzer Zeit wieder abgelegt, weil er es einfach nur überdrüssig war, sich ständig für seine administrative Tätigkeit gegenüber Leutz wie du einer bist, rechtfertigen zu müssen. Aber auch daran kannste dich wohl nciht mehr erinnern. Seis drum.

Tschüss
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Marcel84
25.01.2021, 07:32

Als Antwort auf den Beitrag von Marcel84

Editiert von
Marcel84
25.01.2021, 07:43

Re: MOD 7632 Raupennkran "Papa der braucht eine Motor und kannst du den größer bauen?" "KLAR!!"

An wen kann ich mich wenden, damit der Thread verschoben wird?

Noch ne Frage an den Blockwart ( danke das du selbst darauf hingewiesen hast diese Funktion inne zuhaben).
Angenommen ich baue eine Landschaft, in der dann auch original Lego Fahrzeuge und Gebäude stehen, ist das dann noch MOC?

Gruß
Marcel



Lok24
25.01.2021, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Editiert von
Lok24
25.01.2021, 09:25

Bitte unterlasse Deine persönlichen Angriffe

Falk hat geschrieben:

Einzig 10457 hätte ich noch eine ähnliche Antwort zugetraut.

Was soll das hier? Meinst Du nicht Deine andauernden Animositäten sind hier fehl am Platz?



32 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: