nvneuss
24.01.2021, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: mal ganz was anderes: Duplo-GBC im Riff

AdmiralStein hat geschrieben:


Wenn du das mal in eine große Anlage integrieren möchtest, versuch wenn irgendwie möglich zu vermeiden, dass die kleinen Bälle "nur" irgendwie im Untergrund durchs Modul rollen und am Ende rausfallen. Ist es nicht möglich, dass die GBC-Bälle auf derselben Strecke laufen wie die großen Bälle? Am Ende werden die aussortiert, z. B. durch eine 2 Noppen breite Lücke in der Bahn, in die die kleinen Bälle hineinfallen, über die die großen Bälle aber hinwegrollen. Sowas habe ich schon gesehen - nur war das Modul selbst da nicht aus Duplo gebaut.


Ja, ich glaube sogar, da habe ich den selben Film mal gesehen - die Bahnen aus Technik-Paneelen, Förderband, das beide Ballsorten nach oben transportierte.
Die kleinen fielen irgendwann durch und rollten weiter auf der GBC-Anlage, die großen Bälle nahmen eine Kurve zurück zum Förderband.
Fand ich absolut genial, weil es ein tolles, abwechslungsreiches Modul in einer langen GBC-Anlage war.
Für mein Riff hatte ich schon überlegt, einen ähnlichen Kreislauf mit den großen Bällen für die eine Bahn zu bauen und die originalen kleinen Bälle auf der zweiten Bahn durchzuleiten. Das klappt. (Beide Sorten auf einer Bahn können sich blockieren, das geht eher nicht.) Die Wippe würde dann entfallen für zwei Förderbänder nach oben.
Ich weiß nur nicht, ob ich mit sowas an einer Ausstellungsanlage teilnehmen dürfte (?) Müsste ich halt fragen und hoffen, dass die Zeit zwischen Frage / Anmeldung und Aufbau für die Anpasssung reicht. Sollte aber machbar sein, da ich für die kleinen Bälle schon fertige kleine autarke Liftvignetten habe.

LG
Nicole


Forever sorting.


Gesamter Thread: