Feuernessel
22.01.2021, 17:13

Ratschläge für gebraucht-Käufe

Heyhey!

War mir nicht sicher ob das Thema besser hier oder im Gesuche-Unterforum aufgehoben ist.
Ich bin auf der Suche nach der Lego 6090. Bisher habe ich Lego immer nur misb gekauft, aber da ich für dieses Set keine 1200€ zahlen möchte, bleibt mir nur ein gebrauchtes Set zu erwerben.
Jetzt suche ich schon seit einiger Zeit bei bricklink, ebay und ebay Kleinanzeigen. Irgendwie kann ich aber keine Burg in perfektem Zustand finden.
Es soll später aufgebaut im Regal stehen, die OVP ist mir daher nicht so wichtig. OBA allerdings schon.

Das Angebot welches mir bisher am meisten zusagt ist dieses hier:
https://store.bricklink.c...itemID=227180791#/shop

Nachteil ist halt, dass es aus den USA verschickt wird und man zuzüglich Versand und Einfuhrabgaben wohl bei einem Preis wäre, für den man hier zwei dieser Sets in mäßigerem Zustand bekommen würde. Da stellt sich mir dann die Frage ob es besser wäre zwei günstigere gebrauchte Sets zu kaufen in der Hoffnung, dass genug Teile in gutem Zustand dabei sind um zumindest eine Burg draus zu bauen und im besten Fall noch ein paar zusätzliche Figuren und Ersatzteile zu haben. Oder eben doch das hochpreisigere zu nehmen welches dann (hoffentlich) in sehr gutem Zustand ist.

Bei den meisten Angeboten fällt halt irgendwas auf. Die Baseplate hat Kratzer oder abgebrochene Ecken. Oder die Flaggen/Cape fransen stark aus. Oder die Clips der Pferdedecke sind abgebrochen. Oder ein Print ist zerkratzt/ausgebleicht. Oder es fehlen Teile. Oder es sind falsche Teile verbaut. Oder einige hellgraue Teile sind vergilbt. :/



Pudie®
22.01.2021, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von Feuernessel

Re: Ratschläge für gebraucht-Käufe

Hallo,

Mein Tip an Dich:
Schreibe ein Gesuch hier im "Suche-Forum"
Ich kann mir gut vorstellen, daß jemand aus diesem Forum ein Exemplar in guten Zustand hat.
Zumindest die wichtigsten Teile.

Gruß
Frank



Turez
22.01.2021, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Feuernessel

Re: Ratschläge für gebraucht-Käufe

Hallo,

also wenn du überlegst, zwei Sets zu kaufen, um dann ein "perfektes" daraus zu machen, würde ich eher empfehlen, nach einem guten Exemplar Ausschau zu halten und dann evtl. ein paar Teile gezielt bei BrickLink zu kaufen. Die Spezialteile in gutem Zustand kosten zwar auch eine Stange Geld, aber wenigstens bist du dann auf der sicheren Seite und hast die Teile dann wirklich in gutem Zustand. Gerade bei sensiblen Teilen sehe ich nämlich die Gefahr, dass die vielleicht in beiden Sets kaputt oder abgenutzt sind.

Ja, den Gesuche-Bereich kann man zumindest mal probieren.

Grüße
Jonas



voyagetom
23.01.2021, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Feuernessel

Editiert von
voyagetom
23.01.2021, 16:12

Re: Ratschläge für gebraucht-Käufe

Hallo Feuernessel,

mache es genau so, wie Turez das beschreibt.

Ein perfektes Set im Gebrauchtmarkt zu finden, das praktisch MISB entspricht, ist nahezu unmöglich. Wenn doch, dann wird der Preis auch noch entsprechend hoch sein. Geduld wird das dann auch erfordern, dieses Vorgehen.
Selbst bei einem MISB Set kann es Dir passieren, dass die Teile gealtert sind und z.B. nach kurzer Zeit ein Flaggen-Clip abbricht. Auch der "Wertverlust" beim Öffnen eines MISB Sets ist natürlich enorm hoch. Bei vielen Sets in der jüngeren Vergangenheit ist es vorgekommen, dass BA verknickt im Karton sind, dass Teile spröde sind (reddish brown, dark red), Aufkleber vom Bogen abgelöst sind und auf irgendwelchen Tüten kleben oder die Aufkleber selbst spröde sind (Beispiel Roter Baron oder die erste Sopwith Camel u.a. Sets aus dieser Zeit). Also muss man trotz MISB auch da auf Überraschungen gefasst sein !

Mein Vorschlag: Mache Dir eine Wunschliste z.B. auf Bricklink mittels der "part out" Funktion von Deinem Wunsch Set.

Kaufe das gebrauchte Set, das Dir am meisten zusagt.
Frage die Händler auch nach Detailfotos, bei "Sammlerpreisen" ist das durchaus berechtigt.

Baue es auf und markiere Dir die "mangelhaften" Teile auf der Wunschliste.
Lösche die perfekten Teile aus der Liste und bestelle den Rest nach, wo für Dich Preis und Zustand noch akzeptabel sind - ggf. auch bei mehreren Händlern. Auch Bauanleitungen gibt es oft einzeln im Bricklink.

Viele Grüsse und Viel Erfolg !

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Feuernessel
24.01.2021, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Feuernessel

Re: Ratschläge für gebraucht-Käufe

Hey, vielen Dank für eure Antworten!

Dass es auch bei MISB-Sets böse Überraschungen geben kann, war mir gar nicht so bewusst. Dachte dass man da dann auf jeden Fall immer fabrikneue perfekte Teile bekommt und sowas wie abgebrochene Clips nur durch jahrelange Belastung vom Bespielen kommt.

Werde mir dann also so wie Voyagetom sagt eine Wunschliste bei Bricklink erstellen, dann nach einem gebrauchten Exemplar in gutem Zustand suchen und Teile die für mich nichts mehr sind dann auf Bricklink nachbestellen. Viele Bricklink-Händler haben auch gar keine eigenen Bilder vom Set eingestellt, da werde ich dann auch einige noch anschreiben und nach Bildern fragen.

Danke für eure Hilfe!

LG,
Feuernessel



Gesamter Thread: