Pudie®
21.01.2021, 17:05

+51Rezension neues Strassensystem 60304 mal etwas anders.

Hallo aus dem Herzen von Europa,

Da wir uns ja gerade im größten LEGO-Skandal seit der Farbumstellung im Jahr 2003 befinden, möchte ich heute mal auf das neue City-Straßensystem (Set 60304) aus Sicht eines LEGO-Fanboys eingehen.

In einigen Youtube-Kanälen (Held der Steine) und LEGO-Blogs (z. Bsp Promobricks und Stonewars)wurde ja schon ausführlichst über das neue System diskutiert und teilweise heftigst gemault.

Zu teuer, zu schmal, inkompatibel zu den alten Strassenplatten, inkompatibel zu Gebäuden auf Baseplates und so weiter .....

Ich habe das Gefühl, daß die allermeisten, angeheizt von Stimmungsmachern, nur erwähnen, was das neue System (angeblich)nicht kann.
und wer es dennoch gut findet, ist eh nur ein "Fanboy", der sogar ein vollgerotztes Taschentuch von Kjed Kirk Kristiansen sammeln würde.

Nunja, ich werde also das Risiko eingehen, als Fanboy gebrandmarkt zu sein und stelle mal einige Möglichkeiten dar, die uns mit dem neuen System beschert werden und mit den alten Strassenplatten ("System" mag ich es gar nicht nennen) nicht möglich sind.

Alle Möglichkeiten kann ich gar nicht aufzählen und darstellen, weil das neue System tatsächlich als solches zu bezeichnen ist und die Möglichkeiten nahezu unendlich sind.



Ich mag Basplates zwar grundsätzlich, um eine Baufläche zunächst mal komplett mit Noppen auszustatten und dann frei zu bebauen.
Aber die alten Strassenplatten hatten und haben ihre Grenzen und Nachteile. Ich mochte sie nie besonders. Zumal sich die Farbe und Ausführung mehrfach änderte und die alten Strassenplatten nicht immer zueinander Kompatibel sind.

Beispiel

[image]



Und das sind nur zwei der mehreren verschiedenen Ausführungen. Wenn ich an diese Platten ein Modulares Haus, welches auf einer Baseplate gebaut ist, heranschiebe, habe ich jedenfalls noch etliche leere Noppen zwischen Bürgersteig und Straßenrand.


Nun zum neuen System.

Hier mal ein Bild der verfügbaren Teile (Blümchen, Ampeln, Schilder und Laternen habe ich mal außen vor gelassen):

Teile des Sets 60304

[image]



Für alle folgenden Bilder habe ich (ausgenommen der Fahrzeuge und alten Straßenplatten) nur die Teile eines Sets 60304 verwendet.

Mit diesen Teilen kann man schon mal das hier bauen (Streng nach Titelbild des Kartons)

[image]



Wie man sieht, ist die Straße für ein 6 Noppen breites Auto schon recht eng. für 4-Nopper reicht das aber völlig.

Für ein acht noppen breites Auto (die neuen Speed-Champions) ist die Straße so auf jeden Fall zu eng.

Aber ein LEGO-System wäre keines, wenn man nicht mit ein wenig Phantasie und einem eigenen Steinevorrat einen Bau nach seinen eigenen Vorstellungen verändern oder anpassen könnte.

Hier wurde die Straße auf jeder Seite um je eine Noppe verbreitert:

[image]


[image]



Für den 6 Nopper schon okay, für den 8-Nopper aber immer noch zu schmal.
Aber nach dieser Vorgehensweise (und den benötigten Fliesen und Platten) kann ich die Straße beliebig verbreitern, bis es passt.
Sogar asymetrische Spurbreiten oder mehrere Fahrspuren sind so kein Problem.

Selbst diese "überflüssigen" Rampen kann man in den Straßenbau mit einbeziehen. Im Natura sind Straßen immer ein wenig gewölbt, damit das Wasser abfließen kann.

Und nun reicht die Straße gar für den 8-Nopper

[image]




Landstraßen-Feeling

[image]



Born to be wild

[image]



Hier könnte man sogar problemlos ein Modulares Gebäude auf einer Basplate heranschieben und hätte noch einen Absatz für den Bürgersteig



Wenn man die Platten neben- und hintereinander verbaut hat man sogar eine komplette 32x32-Straßenplatte.

Komplette 32er Straßenbreite

[image]




Wem das folgende Bild noch nicht reicht , der soll mir mal zeigen, wie so etwas mit den alten Straßenplatten realisiert werden kann.

Strasse im Creator-Expert Maßstab

[image]



Zumindest mit den neueren Strassenplatten läßt sich auch ein "Übergang" realisieren.
Der Absatz ist nicht schön, aber verschmerzbar.

Übergang zu alten Strassenplatten

[image]



Nun zu den Kritikpunkten des neuen Systems:

1.)
Die UVP von 19,99 Euro erscheint mir etwas zu hoch.
Der Vergleich mit den Preisen der alten Strassenplatten hinkt aber gewaltig.
Ich habe das Set aber schon mit 30% Rabatt abgegriffen (14,07 Euro)
Wahrscheinlich kann man das Set beld um 12.- bis 13,- Euro bekommen. Das ist es auf jeden Fall wert.

2.)
Um die hier aufgezeigten Möglichkeiten nutzen zu können, fehlen dem Grundset einige 2x3, 2x4 und 1x4-Fliesen ind dark bluish grey. Diese können aber zu erträglichen Preisen bei Steine & Teile nachgekauft werden.
Die Fliesen mit den aufgedruckten weißen Streifen sind dort mit einem Stückpreis von 69 Cent allerdings extrem zu teuer.
Die Rampen gibt es nicht bei Steine & Teile.
Die etwas schmalere Straßenplatte (In diesem Set mit Zebrastreifen) gibt es bisher ein mal in einem Set ohne Aufdruck.
Mit genügend der 8-breiten Straßenplatten hätte man auch viele Möglichkeiten (Fahrrad- und Feldwege, Strassenbahnschienen integrieren usw.)

3.)
Es fehlen 32x32-Platten, um die Baseplates einiger Gebäude zu ersetzen.
(Kann man aber für ca. 8 Euro bei Steine & Teile mit 16x16-Platten realisieren, was angesichts des Preises für ein Modular erträglich ist)

4.)
Im System fehlen noch Kurven
(Wobei die Kurven auch im alten System die unbeliebtesten Platten waren)

Fazit und Meinung
Es wird oft an der Firmenpolitik von LEGO kritisiert, daß deren Produkte keinem System unterliegen.
In manchen Fällen auch zu Recht.
Aber gerade hier bei den neuen Straßenplatten, wo es endlich ein einfaches und skalierbares System gibt, wird das anscheinend um der Einnahmen bringenden Klicks wegen "übersehen".
Der berühmte Youtube-Verriss über das neue Straßensystem brachte 4,25 mal so viele Klicks wie das etwa zeitgleiche Video des gleichen Kanals über den modularen Büchershop ......

Manchmal müssen alte Zöpfe abgeschnitten werden. Und den alten Straßenplatten weine ich keine Träne nach. Sie haben ihren Zweck ab den 70ern erfüllt und dürfen jetzt in den Nostalgiebereich abwandern.
Wer sie dennoch noch erwerben und verwenden will, für den gibt es sicherlich auf dem Sekundärmarkt noch zur Genüge.

Ohne Systemänderungen würden wir vielleicht heute noch auf Papp-Grundplatten mit innen hohlen Steinen spielen, die sich übel nach kurzer Zeit verformen. Ein ehemaliger Arbeitskollege (geboren ca. 1950) sagte mir mal, daß er selbst die Dachsteine bei ihrer Einführung als Frevel empfand.

Bleibt gesund und baut was schönes.

Gruß
Frank



Dezember3000 , Ben® , grubaluk , Pete378 , Thomas52xxx , andyflint , markmuel , friccius , Lok24 , Popider , TimmiT , Telly3 , Turez , luther sloan , Holodoc , Andi , tmctiger , MTM , Seeteddy , brickstedt13 , Tad16o , mcjw-s , Technix , Misch , Dirk1313 , siegen , Legobecker , HanlonsRazor , Legoben4559 , Matze2903 , ThomaS , TrainTraum , jwt3004 , Plastik , doe , Tagl , Heather , Maik-David , Jay , Henriette , Pjusket , , Flogo , MARPSCH , TheMaJa , treczoks , webster , Navigation , womo , Ferdinand , JuL gefällt das (51 Mitglieder)


Gesamter Thread: