matrixx89
21.01.2021, 09:19

Editiert von
matrixx89
21.01.2021, 09:19

Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

Guten Morgen liebe Bastler und Lego-Profis,

ich bin der Markus und ich bin neu hier in diesem Forum. Es freut mich euch kennenzulernen

Ich bin schon seit frühester Kindheit mit Lego und vorallem Lego Technik betraut und hatte eigentlich nie Probleme mit der Programmierung, dem Zusammenbau oder mit den Modellen.

Leider bin ich nun zum ersten mal mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt?

Ich habe das Lego Mindstorms Robot Inventor Set 51515 seit ein paar Tagen ganz neu und habe als erstes den Roboter Gelo gebaut. Den Hub habe ich aktualisiert, die Motoren auch. Die Motoren verlangen andauernd nach Aktualisierung, ist das bei euch auch so?

Also, nun zum Problem: Gelo kann keine Tricks :-( Er kann ja einen Handstand und einen Purzelbaum, aber er schafft es nicht einmal ansatzweise die Füße in die Luft zu bekommen... Ist das bei euch auch so? Auf Videos zum Beispiel bei Youtube macht der das selbst auf Parkett ohne Probleme, meiner kommt aber gar nicht richtig von der Erde weg, als wären die Motoren falsch justiert, der Akku zu schwach oder die Programmierung fehlerhaft.

Gestern habe ich Gelo nochmals komplett demontiert und neu zusammengebaut um einen Konstruktionsfehler ausschließen zu können.

Könnt ihr mir helfen, wie verhält sich euer Gelo?

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet und danke euch vielmals!

Liebe Grüße,

Markus



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
21.01.2021, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

Moin,

Auf Dich ist Verlass!

Technicmaster0 hat geschrieben:

Ursprünglich waren die Winkelmotoren schon in der Fabrik vorkalibriert aber es ist wohl ein Fehler unterlaufen oder so und seit ca. November sind die Motoren nicht mehr richtig vorkalibriert. Deshalb muss man die Motoren "aktualisieren", also kalibrieren (ich schätze die absolute Position wird dabei auch wirklich im Motor gespeichert aber das ist nur eine Vermutung).

Ach? Was ein Murks.
D.H. der steht mechanisch auf 0 und zeigt 27°?
Das ist ja der worst case.
Kann man in einem Motor was speichern? Naja, irgendwelche motorspezifischen Werte müssen ja drin sein, z.B. die ID.
D.h der macht quasi ein FW-Update.....

Technicmaster0 hat geschrieben:
Ich habe auch seit ein paar Tagen den RI (aber wirklich erst seit ein paar Tagen, Werner! ),
ich schwanke noch, habe hier 4 EV3, die langen für den Rest meines Lebens, und der Hub als Ladeschale überzeugt mich nicht.

Grüße

Werner



Technicmaster0
21.01.2021, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

Lok24 hat geschrieben:

Moin,

Auf Dich ist Verlass!

Moin

Lok24 hat geschrieben:
Ach? Was ein Murks.
D.H. der steht mechanisch auf 0 und zeigt 27°?
Das ist ja der worst case.

Ja ungefähr sowas passiert da. Im November gab es zahlreiche Beschwerden deshalb in den einschlägigen Facebook-Gruppen. Jetzt mit dem Update-Vorgang, der beim ersten Start angezeigt wird, finde ich das aber grundsätzlich okay.

Lok24 hat geschrieben:
Kann man in einem Motor was speichern? Naja, irgendwelche motorspezifischen Werte müssen ja drin sein, z.B. die ID.
D.h der macht quasi ein FW-Update.....

Ich glaube alle UART Geräte, also auch die "Tachomotoren", enthalten einen Microcontroller. Um genau zu beurteilen was da abgeht müsste man die UART Verbindung untersuchen, aber es können Daten an UART Geräte geschickt werden. Dementsprechend wird man die auch aktualisieren und/oder kalibrieren können.

Lok24 hat geschrieben:
ich schwanke noch, habe hier 4 EV3, die langen für den Rest meines Lebens, und der Hub als Ladeschale überzeugt mich nicht.

Grüße

Werner

Für mich hat sich das auch nur "gelohnt", weil Youtube über Weihnachten gut lief. So lässt sich das einfacher fürs Budget rechtfertigen
Kleine Nebennotitz: ich vermute, dass der Hub keine Batterien nimmt, weil 6 Motoren auf einmal zu viel Strom ziehen könnten. Das ist aber nur eine Vermutung.



Lok24
21.01.2021, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

Technicmaster0 hat geschrieben:

Für mich hat sich das auch nur "gelohnt", weil Youtube über Weihnachten gut lief. So lässt sich das einfacher fürs Budget rechtfertigen
Kleine Nebennotitz: ich vermute, dass der Hub keine Batterien nimmt, weil 6 Motoren auf einmal zu viel Strom ziehen könnten. Das ist aber nur eine Vermutung.

Naja, der liegt momentan bei 277,--, das ist nicht schlecht
Mein "Problem" ist:
- Freilaufender Roboter
- Akku leer
- Roboter für Stunden an der Leine.....

(eigentlich baue ich eher statinionäre Maschinen, aber man legt sich das ja immer bißchen passend zurecht)



Technicmaster0
21.01.2021, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

Lok24 hat geschrieben:

Naja, der liegt momentan bei 277,--, das ist nicht schlecht

Ich hab bei 250 Euro zugeschlagen



matrixx89
21.01.2021, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von matrixx89

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

Hey ihr zwei, das könnte das Problem sein.

Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass Gelo die Beine nicht richtig positioniert... Ich teste nachher mal, welchen Winkel er in der Neutralstellung hat bzw. wob das der Fehler liegt.

Ich habe diese Kalibrierung mehrfach durchgeführt, auch so wie diese beschrieben ist, aber Gelo spinnt total rum. Ebenfalls läuft er auch in einer leichten Kurve, statt geradeaus zu laufen. Ich habe Lego auch schon geschrieben, die haben mir aber mitgeteilt, dass eine Antwort momentan lange Zeit in Anspruch nehmen wird und dachte daher ich frage euch Profis mal hier. Ich habe das Set für 230 € geschossen und hoffe, dass diese Fehler, falls es ein Firmware/Software Fehler ist bald ausgebessert werden :-(



Lok24
21.01.2021, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von matrixx89

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

Hallo,

wenn Du die vier Motoren ansteckst und das ganze einschaltest,
wo stehen denn dann die Markierungen an den Motoren(Kerbe)?



Technicmaster0
21.01.2021, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von matrixx89

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

matrixx89 hat geschrieben:

Ich habe diese Kalibrierung mehrfach durchgeführt, auch so wie diese beschrieben ist, aber Gelo spinnt total rum. Ebenfalls läuft er auch in einer leichten Kurve, statt geradeaus zu laufen. Ich habe Lego auch schon geschrieben, die haben mir aber mitgeteilt, dass eine Antwort momentan lange Zeit in Anspruch nehmen wird und dachte daher ich frage euch Profis mal hier. Ich habe das Set für 230 € geschossen und hoffe, dass diese Fehler, falls es ein Firmware/Software Fehler ist bald ausgebessert werden :-(

Grundsätzlich gibt es ja auch physikalische Effekte. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass Roboter, die sich geradeaus bewegen, nicht geradeaus fahren. Vielleicht ist auch ein Motor nicht richtig kalibriert oder so. Entweder hast du den Updatevorgang zu früh abgebrochen oder der Motor ist kaputt aber ich glaube das ist nichts, was sich durch ein Firmware/Software Update lösen lässt.



Lok24
21.01.2021, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

Nochmal dumm gefragt, muss diese "Kalibrierung/Aktialisierung" bei jedem Einschalten des Hub oder einstecken eines Motors machen, oder nur einmal im Leben?


Und: muss da was am Motor drehen, oder macht das alles die Software?



Technicmaster0
21.01.2021, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

Lok24 hat geschrieben:

Nochmal dumm gefragt, muss diese "Kalibrierung/Aktialisierung" bei jedem Einschalten des Hub oder einstecken eines Motors machen, oder nur einmal im Leben?

Die Kalibrierung/Aktualisierung sollte nur einmalig beim ersten Verbinden des Hubs mit dem Computer durchgeführt werden müssen. Deshalb denke ich, dass das Problem dort liegt. Danach wird die richtige Position auf die Motoren übertragen und sie wissen von selbst, wo die 0 ist - auch nach einem Neustart.

Lok24 hat geschrieben:
Und: muss da was am Motor drehen, oder macht das alles die Software?


Die Motoren müssen mit ein paar Teilen in der 0-Position fixiert werden. Dann rüttelt die Software ein bisschen herum, die Teile werden entfernt, der Motor dreht sich noch ein bisschen und dann ist es fertig. Bis auf das Fixieren macht die Software das alleine.



Lok24
21.01.2021, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Mindstorms Robot Inventor - Gelo kann keine Tricks

Danke!

@matrixx89 : Du hast aber die Teile auch nach Anleitung fixiert?
Das geht ja wohl nur außerhalb des Modells?



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: