doe
20.01.2021, 15:04

+1475290 Mos Eisley Cantina - Set Rezension / Hinter den Kulissen

[image]


Ihr fragt Euch sicherlich: wozu noch eine Set Rezension der Cantina, wo es doch schon seit mehreren Monaten auf dem Markt ist und schon genügend darüber geschrieben worden ist! Richtig - es gibt bereits einige hervorragende Rezensionen:

- [Review] 75290 - Mos Eisley Cantina von Thomas a.k.a. Sylon auf roguebricks.de.
- [REVIEW] 75290 Mos Eisley Cantina von makoy auf eurobricks.com (in Englisch).
- Review: 75290 Mos Eisley Cantina von CapnRex101 auf brickset.com (ebenfalls in Englisch)
- LEGO Star Wars 75290 Mos Eisley Cantina im Review: Das beste Set des Jahres? von Max Mohr auf zusammengebaut.com

Was bislang jedoch fehlt ist ein Vergleich des Modells mit dem Original. Hier wird es jetzt ein wenig nerdig. Wer also eine klassische Set Rezension für die Cantina sucht, sollte sich die sehr ausführliche und toll gemachte Rezension von Sylon auf roguebricks.de durchlesen. Wer mit mir auf eine kleine historische Reise in das Star Wars Universum und das Werk von George Lucas gehen will, ist hier herzlich willkommen. Fangen wir an bei der Geschichte der Mos Eisley Cantina LEGO Sets, die es seit 2004 gibt:

[image]


(die Sets sind nicht vollständig dargestellt, da teilweise Minifiguren, Speeder oder Nebengebäude fehlen. In diesem Vergleich geht es um das Gebäude der Cantina)
Der Reihe nach von oben nach unten:
#4501 von 2004 - 193 Teile
#75052 von 2014 - 615 Teile
#75205 von 2018 - 376 Teile
#75290 von 2020 - 3187 Teile

Der Set Designer César Soares stellt sein Werk zusammen mit dem Designer Madison O'Neil auf dem YouTube Kanal von LEGO vor:


Dabei kann man sehen, wie César im Buch Star Wars: The Blueprints von J. W. Rinzler blättert - ein Buch welches ich jedem Star Wars Fan als Vorlage für seine MOCs nur empfehlen kann.

[image]


Diese technische Zeichnung No 87 aus dem Jahr 1976 diente dem Filmset Designer John Barry zum Bau eines Modells, welches später im selben Jahr in Londons Elstree Studios auf Bühne 6 als Filmkulisse umgesetzt wurde.

[image]


Man kann eine Kopie der Zeichnung unter dem Modell erkennen. Auf der Bilder Suche im Internet nach einem guten Scan oder Photo dieser Blaupause, bin ich witzigerweise auf meine eigene "MOC" Vorstellung meiner Cantina aus dem Jahr 2014 gestoßen. Leider habe ich im Netz keine gute Vorlage gefunden. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Blaupause im kleinen, sowie im großen Buch von J. W. Rinzler auf zwei Seiten dargestellt ist und somit schwierig ab zu photographieren ist. Die Bindung des Buches verursacht eine Wölbung in der Mitte der beiden Seiten. Da ich bis heute noch kein Exemplar des Buches in seine Bestandteile zerlegt habe, kann ich hier nur mit einer annäherenden Photomontage¹ dienen:

[image]


Zusammen mit dem etwas bearbeiteten Bild von lego.com:

[image]


ergibt sich folgende Montage:

[image]


Die Umsetzung des LEGO Modells anhand der technischen Zeichnung aus dem Buch ist César meiner Meinung nach hervorragend gelungen. Ein paar Änderungen sind jedoch erkennbar. Auf dem ersten Blick die etwas verlängerte Bar, die nicht mit dem Deckenprofil aufhört. Sowie der einzelne Unterzug der Decke anstelle der zwei diagonal angebrachten, wie es auch im Pappmodell zu sehen ist. Für die Rückseite der Bar ist in der Bauanleitung folgende Anmerkung abgedruckt:

"The Back of the Cantina is never seen in any of the Star Wars films, concept art, animated series or graphic novels. The LEGO designers were granted creative liberties to complete the model. The storage room where Wuher keeps cleaning supplies and extra bottles is an exclusive feature for this set."

Auch wenn die Hinterräume nicht im Film erscheinen, so sind die Zugänge und auch die Dimensionen in der Zeichnung zu erkennen. So wären die Räume durch drei Bögen (siehe "Arch" in der Zeichnung) von der Bar aus erreichbar. Hier wurde den Designern eine gewisse kreative Freiheit seitens Lucasfilm eingeräumt. Diese Freiheit hatten sich George Lucas und John Barry bereits beim Dreh des allerersten Star Wars Films herausgenommen. Immerhin wurden für die Cantina Szenen an drei verschiedenen Drehorten gefilmt. Für die Außenaufnahmen diente ein Gebäude einer verlassenen Bäckerei in einem kleinen Fischerdorf namens Ajim auf Djerba in Tunesien (GPS 33°43’26.69″N, 10°44’59.95″O)².

[image]


Das Gebäude ist hier nur angeschnitten am rechten Bildrand zu sehen. Im Vergleich dazu zwei Photos des realen Bäckerei Gebäudes:

[image]


[image]


Das doppelt gewölbte Dach ist zwar im Film nicht zu sehen, diente mir allerdings als Vorlage für mein MOC. Wer also seiner 75290 Cantina ein Dach verpassen will, kann sich der Form des "Originals" bedienen. Die zwei Strommasten, welche auch im Film erscheinen, sind hier ebenfalls schön zu sehen. Das Kugelförmige Dach im Eingangsbereich der Cantina hätte im LEGO Modell größer ausfallen können, um den Außenaufnahmen zu entsprechen. In diesem Fall wäre der Designer jedoch nicht mit einem Fertigelement als Kuppel davon gekommen.

Wie bereits erwähnt wurde ein großer Teil der Innenaufnahmen auf der Bühne 6 in den Londoner Elstree Studios innerhalb von vier Tagen gedreht. Stuart Freeborn, verantwortlich für Makeup und Kreaturen, war in der Vorbereitungszeit für diese Szenen leider erkrankt. So konnten zahlreiche Aliens für den Dreh in London zu George Lucas großer Enttäuschung nicht fertig gestellt werden. Er entschloß sich weitere Szenen zu einem späteren Zeitpunkt in den Hollywood Center Studios nach zu drehen. Auf den beiden folgenden Bildern kann man die hauptsächlich humanoiden Gäste der Cantina aus den Londoner Aufnahmen erkennen:

[image]


[image]


Ein kleines Detail im zweiten Bild wurde auch im LEGO Set übernommen: die silbernen Getränkespender(?) der Bar.

[image]


Hierbei handelt es sich um Brennkammer eines Rolls-Royce Derwent Triebwerks. Der Britische Filmset Designer John Barry kaufte mehrere Tonnen Schrott von abgewrackten Flugzeugen zum Dekorieren seiner Sets. Viele der so erstandenen Stücke lieferten visuelle Details durch ihr technisches Design, sowie ihren ursprünglichen Gebrauchsspuren, die dem fertigen Film zu einer gewissen Glaubwürdigkeit verhalfen. Gerade bei diesem Stück aus der Cantina kam es sogar zu einer zweiten Verwendung: dem Kopf von IG88 (Das Imperium schlägt zurück) und IG11 (The Mandalorian)³.

[image]


Anstelle auf die im Set enthaltenen neuen V-35 Landspeeder und die zweite Version des Ubrikkian Speeders einzugehen, möchte ich auf den bis lang noch nicht realisierten Void Spider TX-3 Air Taxi hinweisen⁴.

[image]


Vielleicht ist dieser ja im nächsten offiziellen LEGO Cantina Set enthalten. Allerdings bezweifle ich dies aufgrund seines sehr komischen und wackligen Designs. Natürlich gibt es auch schon ein paar MOCs von diesem Gefährt. Zum Beispiel den Void Spider TX-3 Air Taxi von ELEVADER Studios⁵.

[image]



Fazit

Für mich ist es ein wirklich gelungenes Set der Mos Eisley Cantina. César Soares hat mit seinem Modell eine prima Umsetzung im Minifig Maßstab geschaffen. Mein einziger Kritikpunkt wäre das Fehlen einer geschlossenen Dachkonstruktion. So sieht die Cantina dem ursprünglichen Pappmodell sehr ähnlich, was wie eine Verbeugung des LEGO Designers vor den ursprünglichen Designern wirkt. Und so wird dieser eine Kritikpunkt in meinen Augen zu einem weiteren Pluspunkt für dieses Set.

Egal ob man das Set in seine Tatooine Landschaft einbaut, es als einzelnes Vitrinenmodell darstellt oder es zum Spielen verwendet, 75290 Mos Eisley Cantina erfüllt in allen drei Fällen meine Erwartungen an ein LEGO Set. Die Auswahl der enthaltenen Minifiguren rundet das Ganze noch ab. Mehr kann man nur von einem MOC erwarten.

Der Preis ist natürlich heftig aber jeden Cent wert. Wer sich heute das Set kauft, es baut, damit spielt und es in 10 Jahren zusammen mit Anleitung und Karton wieder gebraucht verkauft, wird vermutlich seine Anschaffungskosten wieder bekommen. Vielleicht keine so gute Anlage wie ein UCS Raumschiff aber auch nicht deutlich schlechter.

Als Star Wars Fan ist die Cantina für mich das schönste Set aus 2020 auch wenn der Bauspaß beim ECTO-1 um ein vielfaches höher war. Der Nostalgie Wert ist einfach unbezahlbar.


Quellen

1 Star Wars: The Blueprints von J. W. Rinzler, Titan Books Ltd; 1. Edition (15. August 2013), ISBN-10 : 1781169292, ISBN-13 : 978-1781169292
2 https://www.starwars.com/news/galactic-backpacking-part-4-visiting-real-world-tatooine
3 https://www.reddit.com/r/aviationmaintenance/comments/dy3sf4/if_you_were_ever_curious_about_what_ig88s_or/
4 https://deeplyobsessed.blogspot.com/2013/12/void-spider-tx-3.html
5 https://www.youtube.com/watch?v=P-0gULAYs_o



Pudie® , NordJedi , Luggi , Turez , Dirk1313 , Plastik , Seeteddy , mcjw-s , Larsvader , nvneuss , Andor , Valkon , Fenrir , JuL gefällt das (14 Mitglieder)


Gesamter Thread: