Holodoc
18.01.2021, 23:46

+14Review Bluebrixx Lokschuppen 100284 + Erweiterung 100285

Moin zusammen!
Ich bin und schon seit 15 Jahren AFOL und verfolge mit Spannung die Änderungen in den letzten Jahren: Das Aufkommen von immer mehr Klon-Marken und die Reaktion von LEGO darauf. Anfangs fand ich die Dreistigkeit einiger Mitbewerber geradezu kriminell: Wenn noch nicht einmal der LEGO Schriftzug auf den Noppen auf der Verpackung wegretuschiert wurde, oder wenn Ideenklau bei AFOLs praktiziert wurde um den eigenen Profit zu maximieren, ist mir das bitter aufgestossen. Insofern fand ich die anfägliche Verfolgung von dreisten Kopierern auch verständlich. Mittlerweile finde ich, schießt LEGO teilweise deutlich über das Ziel hinaus. Und der Preis der eigenen Produkte ist teilweise schon arg überzogen. Daher hoffe ich sehr, dass die Branche diese "Jugendprobleme" nun hinter sich hat und nennenswerte Alternativprodukte auf den Markt kommen!
Zum Verständnis: Grundsätzlich bin ich jemand, der aus Überzeugung weder Apple noch Mercedes sein eigen nennt, nur weil die mal irgendetwas erfunden haben. Und der auch Medikamente von ratiopharm nutzt...

Ich habe mich dann mal an ein 260€ Experiment getraut: Nachdem ich das Video des Helden der Steine über den Lokschuppen von Bluebrixx gesehen habe, wollte ich die Probe aufs Exempel machen und mir selbst einen Eindruck verschaffen, wie es vor allem mit der Qualität der "Nachmachersteine" aussieht. Und war dabei positiv überrascht! Mit einem "aber", was die Qualität des Baus angeht. Dazu später mehr.

Der Held der Steine hat auch schon ein Video über das Set gedreht, über ihn bin ich überhaupt erst auf das Set aufmerksam geworden. Er hatte die verwendeten Elemente ja schon als sehr gut bewertet, was mir letztlich Mut machte, so viel Geld auf einen Schlag auszugeben. Und da ich eine nicht ganz kleine Kollektion von Zügen mein Eigen nennen darf, war die Entscheidung, welches Set es denn sein sollte, gefallen. Denn so Züge brauchen ja auch ein Zuhause, nicht wahr?

So kam dann eines schönen Tages das bekannte unscheinbare Paket von Bluebrixx an, ich hatte nicht nur den Lokschuppen (100284) mit 5631 Steinen, sondern auch das Mittelstück (100285) mit 1489 Steinen bestellt.

[image]



Doch zuerst zu dem Lokschuppen 100284:

Der Inhalt
In dem Paket befinden sich 59 (neunundfünfzig!) Plastiktütchen. Und sonst nichts. Aber selbst dafür braucht man schon mal mehr Platz als üblich!

[image]

Aber auch für das finale Produkt braucht man Platz: 65cm lang (80 Noppen) und 47 cm breit (56 Noppen) sind beide Sets zusammengesetzt! Wie bei Bluebrixx üblich, gibt es keine physische Bauanleitung, sondern die PDF zum download über die Webseite. Was den Vorteil hat, dass jeder, der sich angemeldet hat, den Lokschuppen bauen kann - auch die, die ihn nicht bestellt haben! Es gibt in dem Set keine Aufkleber und keine bedruckten Steine. Ersteres wäre separat erhältlich.

Die Bauanleitung
Zuerst hatte ich gedacht, dass mir die Papieranleitung fehlen würde. Das stellte sich ziemlich schnell als unbegründet heraus. Die Qualität der digitalen Anleitung ist durchweg gelungen! Allerdings gilt das nur für die Qualität der Darstellung, denn es ist eine Anleitung für 14+! Es gibt explizit keine "Sub-Modelle", also Zwischenbauschritte, sondern immer nur den Aufruf der zu verbauenden Steine, sowie ein Bild, auf dem alles verbaut ist. Zur Hilfe sind die neuen Steine blau umrandet. Der kleinere Baumeister wird da wohl an einigen Stellen an seine Grenzen kommen, man muss teilweise schon arg genau hinsehen, um zu erkennen, welcher Stein wohin kommt. Wo in diesem Schritt die 6 1x2er Plättchen hingehören kann man nur im Ausschlussverfahren herausbekommen:

[image]


War jetzt für mich kein Problem, aber muss das sein? Zweimal hatte ich darüberhinaus Probleme mit der Farbdarstellung: Einmal hatte ich Dunkelbeige mit Hellgrau verwechselt, ein anderes Mal Dunkelgrün mit Schwarz. Und wieder nur im Ausschlussverfahren ("wo sind die Teile?") habe ich herausbekommen, wo der/mein Fehler lag.
Probleme könnten sich allerdings für diejenigen ergeben, die kein Laptop oder Tablet haben, auf dem sie die Bauanleitung ansehen können! PC (in der Regel zu weit weg vom Bauplatz) und Handy (viel zu kleiner Bildschirm!) sind da keine Alternative! Zum "Spass" habe ich den Mittelteil mit der PDF auf dem Smartphone gebaut (viele Schritte sind ja sowieso vom Hauptgebäude bekannt!). Es war dann doch grenzwertig.
Letztlich habe ich die Papieranleitung nicht vermisst, bei mir landen die Anleitungen eh auf dem Speicher in einem Regal weit weg. Und wenn ich mal eine brauche, ist der Weg zu Lego.com und den hinterlegten Anleitungen näher als zu besagtem Speicher...

Die Qualität (der Steine)
Erster Eindruck: Ich sehe keinen Unterschied zu den originalen Steinen. Sie fühlen sich so an und sie klingen beim Fallen auch so wie die gewohnten Steine. Alleine beim Zusammensetzen sind sie etwas "stiller": LEGO Steine (vor allem die Platten) machen ein leicht schmatzendes Geräusch, die BB Steine nicht. Ob das jetzt ein Qualitätsmerkmal ist oder nicht, überlasse jedem selbst.
Auch Bluebrixx hat ein Farbkonsistenzproblem!

[image]

[image]


Die 16x16 Platten sind von anderer Farbe wie die 16x8 Platten, ferner schimmern einige dunkelgraue Steine anders als die anderen und von den 1x2er Slopes war genau eine anders als die restlichen 24.

[image]


Auf den braunen Platten (s.o.) kann man ferner ein Muster - wie ein etwas dunklerer Stern in der Mitte - erkennen, dessen Herkunft ich nicht einzuschätzen weiß. Im Herstellungsverfahren entstanden? Dieses Muster war nur auf den Platten im Hauptgebäude, die Platten des Mittelteils hatten das Problem nicht! (Dafür ein anderes, schwerwiegenderes...). Das Muster ist letztlich egal, weil die Platten komplett bebaut werden.
Die Schienen an sich sind ohne Fehl und Tadel: Die kann man bedenkenlos einsetzen, sie passen 1a zu den LEGO Schienen und sind natürlich günstiger!

[image]


Allerdings scheint BB den Wert erkannt zu haben, denn auch 12 Schienen für 10 Euro sind nicht wirklich ein Schnäppchen.
Alle Teile sind natürlich ohne Aufrduck auf den Noppen und mit Teilekennzeichnung auf der Unterseite, diese ist deutlich größer als beim Original.

[image]


Bluebrixx verwendet in diesem Set übrigens keine neuen Steineformen: ALLE Steine gibt es so auch von LEGO, allerdings nicht in den benutzten Farben! Vor allem die vorherrschenden 1x2er Mauersteine in Dunkelorange gibt es so (noch) nicht vom Original. U.a. auch die Werkzeuge in Dunkelgrün, von denen jede Menge übrig sind, da nur die Ratsche verbaut wird. In einem anderen Video kündigt Bluebrixx allerdings an, dass sie selber neue Formen produzieren werden. Konkret war von einer 2x2 slope curved (15068) die Sprache, die demnächst zu zwei Seiten gesloped sein wird. Ein sehr nützliches und überfälliges Teil meiner Meinung nach!

Der Held sprach von Kratzern auf den Fliesen: Diese habe ich nicht gesehen, jedenfalls nicht in einem größeren Ausmaß, der nicht auch bei anderen Herstellern inklusive LEGO auftreten würde. Die Fenster sind ebenso gut. Allerdings haben sie einen größeren Kreisabdruck als das Original - was mir erst auf dem Foto aufgefallen ist (links Original LEGO, rechts BB)

[image]


Im fertigen Gebäude fällt das nicht auf.

Und dann waren da die Besonderheiten:

[image]


(Start 12 Uhr im Uhrzeigersinn): Einige Teile waren nur Rudimente der Steine selbst. Zu früh aus der Maschine gefallen? Keine Ahnung, wie die genau entstanden sind, vielleicht nicht fertig gegossen oder so. Davon hatte ich genau die drei abgebildeten. Jedes Mal die bange Frage: Fehlen die am Ende? Nein, taten sie nicht, sie waren "als Extra" in den Tüten. Dann das grüne Teil, das ich keinem anderen Baustein zuordnen kann. Eine 2x4er Platte, die am Rand noch Überstände hatte. Eine 1x2er Platte, die an der Unterseite nicht exakt "gegossen" war und zu eng für eine Noppe - diese ist dadurch unbrauchbar! Und die dunkelbraunen 1x2er Fliesen und die beiden grünen Flügel - die gar nicht in dieses Set gehören!!! Da dürfte die Qualitätssicherung noch einiges zu Tun haben. Das ist aber für den Käufer in Summe kein Problem, weil kein Teil wirklich fehlt - sondern im Gegenteil massig (!) Teile übrig sind.

[image]


[image]


Am meisten hat mich die 2x14er Platte erstaunt, das war mit Abstand das größte "Ersatz"teil. Und sie scheint kein Einzelfall, weil auch der Held diese Steine als Extras übrig hatte.
Kurios: Eins von den 59 Tüten hatte nur exakt 7 Steine drin. Alle darin enthaltenen Steine kamen schon in anderen Tüten vor...

[image]



Der Bau:
Manchmal habe ich beim Aufeinandersetzen gedacht, dass die Steine aber locker aufsitzen, beim direkten Testen der betroffenen Steine hielten die aber fest zusammen. Einmal hatte ich fälschlicherweise eine 1x2 Jumperplate auf eine 1x2er Platte gesetzt, die bekam ich ohne zwei Teiletrenner nicht mehr auseinander!
An der Klemmkraft der Steine liegt es also nicht. ABER an der Art, wie die Steine zusammengebaut werden. Ich habe öfter gedacht: Das hätte LEGO niemals so in einem offiziellen Set gebaut! An einigen Stellen sind die Platten nicht gekontert, will sagen gegen Ablösung (z.B. von der Unterseite) gesichert.

[image]


[image]


Das betrifft vor allem das Dach, was fast ein No-go in Punkto Stabilität ist. Sowohl das Hauptdach, als auch die Schrägdächer an der Seite sind beim Anbringen an den Rest des Gebäudes ein Schmerz im Allerwertesten! Man soll vorgefertigte Dachteile im Ganzen, also über die gesamte Länge (!) an die Grundkonstruktion anklipsen. Wer das schafft, ohne das alles auseinanderfällt ist ein wahrer Meister! Da hätte ich beim Zusammenbau gerne mal mit dem Designer ein paar (unnette) Worte gewechselt. Und das Seitendach hält weder an der 1x2er Platte mit Clip (weil nicht gesichert), noch an den Steinen, die die Konstruktion halten sollen, die schweben nämlich in der Luft - sind also ebenfalls nicht an der Unterseite ausreichend gesichert. Da fehlt auch in der Bauanleitung an einer Stelle die Übersicht, sodass eine Lücke von 2 Steinen bleibt.
Warum wurden überhaupt die Abstände der Säulen (die übrigens nicht mit allen 8 Noppen an der Unterseite fest verbaut sind, weil sie teilweise auf Fliesen stehen) so willkürlich gewählt? Zwischen dem Tor und der ersten Säule sind 17 Noppen, dann 18 Noppen, dann wieder 17 und dann ... 6???

[image]


Hätte man die Rückwand an den Seiten, wo sie mit anderen Teilen verbunden sind über die ganze Höhe mit 2x2 (Eck-)Steinen verbaut, wäre auch diese stabiler gewesen. Für meinen Geschmack zu viel Konjunktiv für ein Bezahlset.
Generell habe ich bei den Wänden beim Bau so manches mal gedacht: Warum machen die das so (instabil)?

[image]


Aneinandergrenzende Wände werden nicht beim Hochziehen schon miteinander verbunden, sondern erst ganz oben mit einer Doppelkäseecke!? Die dann auch erwartbar das Ganze mehr schlecht als recht zusammenhält!

[image]


So ist die Qualität des Baues eher mit einem MOC vergleichbar denn mit einem offiziellen Set. Nichts, was man mit ein paar gezielten Eingriffen nicht hinbekommen könnte, aber letztlich war das die größte negative Überraschung mit einem dann doch offiziellen Set. Ich bin der festen Überzeugung, dass die LEGO Qualitätssicherung dieses Set niemals hätte durchgehen lassen.
Jetzt allerdings auch nicht falsch verstehen: Das finale Gebäude ist stabil! Man kann es gut durch die Gegend transportieren. Es kann halt nur sein, dass ein paar Details dabei verloren gehen: Z.B. die 1x8er Platte mit den schwarzen 1x1 Blumenplättchen am First des Daches - das wird nämlich nur von einer 1x2er Platte modified gehalten, die wiederum nicht gesichert ist. Oder die Lampen an den Seiten (diese werden allerdings auch von LEGO so verbaut und würden ebenso abfallen).

Der Bau an sich ist ziemlich einfach: Von unten nach oben. Keine wirklichen Überraschungen, bis auf die kleinen aber feinen Details: Die aus Steinen gebaute Wanduhr an der Aussenseite, die (was sind das eigentlich genau für Geräte?) dunkelgrünen Hebe- oder Werkbühnen, der Spind, die Regale, die angedeuteten Stromleitungen, die Waggonachse, die ganzen Regenrinnen und viele andere Kleinigkeiten mehr. Ebendiese Details machen sehr viel aus für die Athmosphäre, die dieses Set zweifellos besitzt.

[image]


[image]


[image]



So hatte ich also den Lokschuppen an sich fertig und machte mich voller Freude an den separat erhältlichen Mittelteil.
Zuerst die freudige Entdeckung, dass die 16x16 Platten in der Farbe konsistenter waren und nicht das Muster des Hauptgebäudes enthielten. Dann aber die Entdeckung, dass entweder diese Platten oder die Schienen nicht ganz plan sind! Sie biegen sich nach oben!

[image]


Naja, habe ich gedacht, das wird sich wohl legen, wenn alles miteinander verbunden ist. Was nur zum Teil der Fall war: An einer Stelle kann man es noch nach dem Zusammenbau sehen. (Siehe Bild weiter oben (Mittelteil) der Übergang der Schienen ganz rechts)

Der Bau an sich ist nichts neues: Fast alle Schritte sind exakt so, wie auch der Rest zusammengebaut wurde. Mit dem Nachteil, dass das Set an sich deutlich instabiler ist, weil die Seitenwände fehlen. Das macht sich dann beim Draufsetzen des Daches negativ bemerkbar.
Unerklärlicherweise wird vorne und hinten am Dach eine kleine hellgraue Anhängekupplung verbaut (die beim Haupgebäude nicht ist).
Diese verhindert allerdings, dass man die 1x8er Platte mit den schwarzen Blumen ordentlich dransetzen kann.

[image]


Die beiden falsch gegossenen Teile (s.o.) kamen aus diesem Set und es sind kaum nennenswerte Ersatzteile dabei - bis auf unzählige 1x1 round with flower edge (33291) in schwarz. Ich wundere mich, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird?
Eine Frechheit ist die Bauanleitung! Die setzt jetzt geradezu voraus, dass man das Hauptgebäude schon gebaut hat und die einzelnen Schritte kennt. Anders ist der gezeigte Schritt nicht zu erklären:

[image]


Wo kommt denn bitte die 1x4er und 1x8er Platte hin??? Warum wurde das so schlampig umgesetzt? Das muss doch nun echt nicht sein!

Wenn aber dann alles zusammengefügt ist, ergibt sich ein harmonisches Bild und der Ärger ist schnell vergessen!

Im Vergleich: Der LEGO Lokschuppen 10027 von 2003 hat 664 Teile und ist momentan bei Bricklink gebraucht ab 325€ zu haben...

[image]


[image]


[image]



Fazit und (völlig subjektive) Gewichtung der Wertung

Preis - 7120 Teile für 260€ - 3 Cent pro Teil, nahezu unschlagbar!
Gewichtung: 30% - Bewertung: 95 von 100 Punkten

Verpackung - nur das Dürftigste. Ich kann aber gut auf den anderen Schnickschnack verzichten!
5% - 20

Bauanleitung - s.o. wieder nur das Dürftigste. Ich war aber erstaunt, wie gut man mit einer digitalen BA bauen kann!
5% - 70

Qualität der Steine - bis auf ein paar Aussetzer, die allemal durch die große Anzahl an Extrasteinen kompensiert werden.
50% - 95

Stabilität/Qualität des Baus - DER Kritikpunkt überhaupt bei diesem Set. Ganz klar: Nein, so geht das nicht!
10% - 20

Macht zusammen 82 von 100 Punkten
Das ist mein persönliches Fazit. Legt andere Gewichtung und andere Bewertungen an und Ihr habt ein eigenes Urteil.

Kaufempfehlung? JA, wenn man bereit ist, noch ein wenig Zeit und Steine zu investieren, um das Set stabiler zu machen. Und wenn man über den Original-LEGO Tellerrand hinausschauen kann.
Auf jeden Fall lässt mich die Qualität der Steine an sich hoffen! Bei dem Vergleich zu dem 18 Jahre alten LEGO Original Lokschuppen muss ich dann gar nicht mehr überlegen, ob ich mein Geld lieber in ein altes Set mit 10% der Steine zu einem höheren Preis anlege.


[image]


Thomas52xxx , stephanderheld , Legoben4559 , Carrera124 , , Ferdinand , marswatcher , IngoAlthoefer , Micha2 , latzemann , 5N00P1 , BricksCorner , Evans , JuL gefällt das (14 Mitglieder)


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
19.01.2021, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Re: Review Bluebrixx Lokschuppen 100284 + Erweiterung 100285

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Sind wirklich alle BlueBrixx-Pakete so?

Das ist nicht der Versandkarton, sondern die Set-Schaltel. Also das, was bei Lego schick bunt bedruckt ist und auf dem man meistens* den Inhalt des Sets erkennen kann.

*Hidden Side ausgenommen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


mcjw-s , IngoAlthoefer gefällt das


5N00P1
19.01.2021, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Review Bluebrixx Lokschuppen 100284 + Erweiterung 100285

Danke für den tollen Review!
Das was du beschreibst kann man generell als Erfahrung mit BB sehen. Sie sind besser geworden (Anleitung & Bauweise), man merkt sie lernen, aber es ist noch immer ein gutes Stück von Lego entfernt.

Ja, BB kauft ihre Steine von verschiedenen Herstellern, deshalb variiert die Qualität ihrer Steine und macht sie relativ unzuverlässig.

Was die Kartons angeht, bei den BB Specials ist das immer der innere Karton, das ganze kommt aber noch mal Verpackt. Mein Set hatte jetzt auch ein Bild auf der Seite. Bei den BB Pro bekommt man einen richtigen Karton.



5N00P1
19.01.2021, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Review Bluebrixx Lokschuppen 100284 + Erweiterung 100285

Thomas52xxx hat geschrieben:


Grundsätzlich muss man sich fragen, wie man auf die Idee kommen kann, solch ein großes Modell überwiegend aus 1x2-Steinen zu bauen, statt auf die ebenfalls verfügbaren 1x4-Mauersteine und Mauerecken zurückzugreifen. Für einen sauberen Versatz bräuchte es noch die 1x3-Mauersteine, die BB, warum auch immer, (noch?) nicht im Programm hat.


Die 1x3 gibt es, aber die hat nicht jeder Hersteller, das scheint nur eniner zu sein. Zudem sehen die Rückseiten anders aus (Linien oder so?) und die Farbe weicht ab. Hatte auf die gleiche Rückseite wie bei den Mauersteinen gehofft... war nicht so.


Thomas52xxx hat geschrieben:

[image]


Mit 4x4-Mauerecken wäre auch die blöde Seite des 1x4-Mauersteins nicht mehr sichtbar, aber ein solcher ist mir bislang noch nicht untergekommen.


Aber den Eckstein gibt es, aber auch den finde ich doof, ohne 1x1 Mauerstein bringt der eigentlich nichts.


Thomas52xxx hat geschrieben:

Dieses Modell wäre es wert, eine in Anleitung, Stabilität und Baubarkeit überarbeitete Version herauszubringen. Ich würde mir wünschen, wenn die Lernkurve hier steil verlaufen würde.


Habe gehört sie machen sowas, leider sieht man keine Versionen der Anleitungen.



Thomas52xxx
19.01.2021, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Editiert von
Thomas52xxx
19.01.2021, 14:15

Re: Review Bluebrixx Lokschuppen 100284 + Erweiterung 100285

5N00P1 hat geschrieben:

Die 1x3 gibt es, aber die hat nicht jeder Hersteller, das scheint nur eniner zu sein. Zudem sehen die Rückseiten anders aus (Linien oder so?) und die Farbe weicht ab. Hatte auf die gleiche Rückseite wie bei den Mauersteinen gehofft... war nicht so.


Mit dem Foto der Rückseite eines 1x3 kann ich sogar dienen. Passt zu den normalen Riffelsteinen. Zwei Probleme auf einmal gelöst, aber eben nicht perfekt.

[image]



5N00P1 hat geschrieben:
Thomas52xxx hat geschrieben:

Mit 4x4-Mauerecken wäre auch die blöde Seite des 1x4-Mauersteins nicht mehr sichtbar, aber ein solcher ist mir bislang noch nicht untergekommen.

Aber den Eckstein gibt es, aber auch den finde ich doof, ohne 1x1 Mauerstein bringt der eigentlich nichts.

Ein 1x1 Mauerstein mit Mauermuster an beiden Ecken wäre in der Tat eine Lösung. Mit diesem erhält man jedoch kein wirklich sauber durchgehendes Mauerwerk, wie es bei einem 2er Versatz entsteht. Deshalb die Idee mit der zusätzlichen 4x4-Ecke.

Schade, dass sich die 2x2 Mauerecken nicht als Innenecke einsetzten lassen. Dennoch: Die Mauerecke ist ein Teil, bei dem selbst hart gesottene Puristen Begehrlichkeiten empfinden. Ich finde es ein wenig schade, dass nur wenige der tollen neuen chinesischen Formen ihren Weg in den deutschen Handel finden.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


5N00P1
19.01.2021, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Review Bluebrixx Lokschuppen 100284 + Erweiterung 100285

Thomas52xxx hat geschrieben:


Mit dem Foto der Rückseite eines 1x3 kann ich sogar dienen. Passt zu den normalen Riffelsteinen. Zwei Probleme auf einmal gelöst, aber eben nicht perfekt.
[/url]

Naja ich hätte da gerne so eine Durchgehende Linie gehabt, hätten sich dann gut für die Beplankung von Schiffen geeignet wie ich finde, aber ja für andere ist das vermutlich ein Gewinn


5N00P1 hat geschrieben:
Thomas52xxx hat geschrieben:

Mit 4x4-Mauerecken wäre auch die blöde Seite des 1x4-Mauersteins nicht mehr sichtbar, aber ein solcher ist mir bislang noch nicht untergekommen.

Aber den Eckstein gibt es, aber auch den finde ich doof, ohne 1x1 Mauerstein bringt der eigentlich nichts.

Ein 1x1 Mauerstein mit Mauermuster an beiden Ecken wäre in der Tat eine Lösung. Mit diesem erhält man jedoch kein wirklich sauber durchgehendes Mauerwerk, wie es bei einem 2er Versatz entsteht. Deshalb die Idee mit der zusätzlichen 4x4-Ecke.


Da kann ich dir nicht folgen, stehe glaube ich auf dem Schlauch.
Mit dem 1x1 könnte man bauen:
2xEck, 2x, 2x, 2x
darunter
1xEck, 2x, 2x, 2x
und alles wäre gut oder? Man könnte den 1x auch nutzen um zB an einem Fenster abzuschließen.

Thomas52xxx hat geschrieben:

Schade, dass sich die 2x2 Mauerecken nicht als Innenecke einsetzten lassen. Dennoch: Die Mauerecke ist ein Teil, bei dem selbst hart gesottene Puristen Begehrlichkeiten empfinden. Ich finde es ein wenig schade, dass nur wenige der tollen neuen chinesischen Formen ihren Weg in den deutschen Handel finden.


Was würdest du mit der Innenecke machen wollen?

Naja, da hab ich aber das Gefühl da passiert was bei BB.
- Nurnoppe
- 1x1 Plate mit Noppen auf beiden Seiten
- 1x2 Groundplate mit Noppen auf beiden Seiten
- 2x2 Corner Mauersteine haben sie auch
- Wie oben schon angekündigt soll ja die 2x2 Slope an 2 Seiten auch kommen. Aber das wird dann wohl mehr so Sommer

Habe gestern mal angefragt, ob sie nicht auch 1x5 Plates mit ins Programm aufnehmen können



Lok24
21.01.2021, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Review Bluebrixx Lokschuppen 100284 + Erweiterung 100285

Hallo,

schönes Review und schönes Set.

Da sind ein paar Kleinigkeiten die mir nicht so ganz gefallen, die Fallrohre und die Fliesen über den Türen, aber sonst: Sehr schick. Sieht eher nach Eisenbahner-Moc aus als die LEGO Sets, die immer nach "Spielzeug" aussehen.

Die Türen sind aus massiven Fenstern gebaut und damit 1 Stein stark?

Grüße

Werner



Holodoc
21.01.2021, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Review Bluebrixx Lokschuppen 100284 + Erweiterung 100285

Hallo Werner!

Danke für das Lob. Da ich davon ausgehe, dass Du die Loktüren und nicht die anderen meinst: Ja, 1 Stein "stark".

Stefan


[image]


BricksCorner
21.01.2021, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Review Bluebrixx Lokschuppen 100284 + Erweiterung 100285

Vielen Dank für das sehr gute und sachlich geschriebene Review.

Die Punkte mit der Bauanleitung und den Steinen kann ich gut nachvollziehen, denn ich habe das Hauptset zum Teil mal im LDD nachgebaut. Ich bin aber am überlegen, meine eigene Note einzubringen und mehrere Punkte zu modifizieren. Erst dann würde ich mich an den Einkauf machen.

Übrigens scheint mir BB bei diesem Set sowie beim einständigen Lokschuppen doch plagiiert zu haben. Vorlage zu 100284: Vollmer 45752
Vorlage zu 103015: Vollmer 45750

Genauso gibt es einige andere Gebäudemodelle bei BB, die eine Vorlage im Modellbahnbereich haben.

Trotz allem haben sie viele schöne Sets im Angebot.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Holodoc
21.01.2021, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Review Bluebrixx Lokschuppen 100284 + Erweiterung 100285

Hallo Christian!

Da gebe ich Dir vollkommen Recht: Da haben sie bei Vollmer eine gute Vorlage gefunden. Kein Wunder: Wenn es andere Eisenbahnfans ebenfalls kaufen...
Plagiat würde ich es erst nennen wollen, wenn die Vorlage ebenfalls aus Klemmbausteinen gebaut gewesen wäre.
Inspirationsquelle trifft es wohl eher.

Bis neulich,
Stefan


[image]


Thomas52xxx
22.01.2021, 07:46

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Review Bluebrixx Lokschuppen 100284 + Erweiterung 100285

Holodoc hat geschrieben:

Da gebe ich Dir vollkommen Recht: Da haben sie bei Vollmer eine gute Vorlage gefunden.

Vollmer wird für ihren Schuppen ebenfalls auch ein Vorbild gehabt haben. Oder zumindest stimmig mehrere Vorbilder zusammengewürfelt haben.

Bei gar nicht so wenigen Lego-MOCs wird auf Modellbahnhäuser als Vorbild zurückgegriffen. Ich hatte selbst mal ein 50er Jahre Postamt gebaut und bin bei der Vorbildsuche immer wieder auf das Faller-Modell zurückgekommen. Weil sich nichts typischeres hat finden lassen. Nach viel Nachdenken bin ich mir nicht sicher, ob die Modellhaus-Architekten einfach ein verdammt gutes Gespür für passende Vorbilder haben, oder ob diese Modelle uns so geprägt haben, dass wir auf viele Gebäude erst durch die entsprechenden Modelle aufmerksam geworden sind und diese daher für uns so aussehen, wie die entsprechenden Modellbahnhäuser. Wahrscheinlich ist an beidem etwas dran.

Ach ja, selbst im Modellhausbereich gibt es Überschneidungen. Den Bonner Hbf gab es sowohl von Faller, als auch von Kibri.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: