Legobecker
18.01.2021, 22:29

+24Fernmeldeturm

Hallo,

Heute möchte ich Euch ein neues MOC vorstellen, welches in den letzten Wochen entstanden ist: Ein Fernmeldeturm
Ein spezielles Vorbild zu diesem Modell gibt es nicht. Der Turm ist das höchste Gebäude in der Stadt Legobeck.

[image]


Betriebsraum mit außenseitigen Antennenanlagen:

[image]


Funktionsgebäude am Fuße des Turms:

[image]


[image]


Einfügung in das Stadtbild: Der Fernmeldeturm steht an der äußersten Ecke der City-Nord.

[image]


Ich hoffe, der Turm gefällt Euch.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Turez , Thomas52xxx , Matze2903 , Tilli , Jojo , jup , mcjw-s , Karl-Heinz , Ben® , Technix , Andor , viking14 , Ferdinand , tastenmann , HoMa , IngoAlthoefer , SuklaaTalvella , Bones , Legomichel , Henriette , Pete378 , asper , andyflint , Evans (24 Mitglieder)

tastenmann
19.01.2021, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Fernmeldeturm

Hallo,

ein schicker Turm! Passt vom Baustil her gut zu den anderen Gebäuden.
Und da sehe ich auch meine alte Feuerwehrstation! Eines meiner Lieblingssets, sogar mit Straßenplatte. Heute undenkbar.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


IngoAlthoefer
19.01.2021, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Fernmeldeturm

Hallo Sebastian,

sehr schön anzuschauen.
Wie stabil ist der Turm?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Legobecker
19.01.2021, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Fernmeldeturm

Hallo "Tastenmann"

tastenmann hat geschrieben:

ein schicker Turm! Passt vom Baustil her gut zu den anderen Gebäuden.

Vielen Dank!

tastenmann hat geschrieben:
Und da sehe ich auch meine alte Feuerwehrstation! Eines meiner Lieblingssets, sogar mit Straßenplatte. Heute undenkbar.

Die Feuerwache 6382 ist in der Tat ein sehr schönes Set. Auch wenn der Spielwert bei den Nachfolgesets 6385 und 6389 noch ein wenig höher ist.
Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang vor allem, dass die Optik der jeweiligen Gebäude sich nur geringfügig verändert hat. Vor allem 6382 und 6385 ähneln sich ja sehr stark und dürften vermutlich aus dem selben Entwicklungsprozess stammen. 6389 setzt sich ein wenig dadurch ab, indem die rechte Garage ein bisschen weiter nach vorne verlängert ist, damit der vorgesehene Wagen auch vollständig in die Garage passt. Allen drei Sets ist gemein, dass sie die gleiche Grundplatte besitzen, welche die Anordnung der Garagen (nicht zwingend) vorgibt. Dass diese Grundplatte die Gestaltungsmöglichkeiten einschränkt, hat LEGO dann wohl erkannt und bei der nächsten Wache 6571 eine neue Grundplatte geschaffen.
Aber das nur am Rande.


Freut mich, dass dir der Fernmeldeturm gefällt.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Legobecker
19.01.2021, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Fernmeldeturm

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

sehr schön anzuschauen.
Wie stabil ist der Turm?

Vielen Dank!

Der Turm ist durch den Einbau dieses Teils (2x, seitliche Löcher mit transparent-roten Rundeinerplatten verkleidet)

[image]


und dem kreuzweisen Einbau von

[image]


recht stabil.
Zwischen Betriebsraum und dem Kegel 4x4x2 wurde der Hohlraum im Schaft mit 2x2 Rundsteinen ausgefüllt, damit der Kegel eine bessere Festigkeit bekommt.
Der Bereich mit dem Durchmesser von 2 Steinen wurde mit einer eingesteckten Technikstange stabilisiert.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


tastenmann
19.01.2021, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Fernmeldeturm

Legobecker hat geschrieben:


Die Feuerwache 6382 ist in der Tat ein sehr schönes Set. Auch wenn der Spielwert bei den Nachfolgesets 6385 und 6389 noch ein wenig höher ist.

Beste Grüße,
Sebastian


Die Nachfolgesets sind auch nicht schlecht, ich habe damals meine zu 6385 umgebaut, der Unterschied ist nicht so groß. 6389 finde ich vom Design her am wenigsten gelungen, 6571 war dann schon wieder besser. Allesamt aber auf einer Grundplatte und das hat mir immer schon gut gefallen.
Danke für die ausführlich Zusammenfassung!

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Gesamter Thread: