elebenty
17.01.2021, 20:05

+112v Eisenbahnmotor in Stand setzen, brauche Hilfe bei der Fehlersuche

Hallo liebe Lego Gemeinde,

ich weiß, es gibt zahlreiche Threads zu dem Thema, aber ich bin nicht so richtig fündig geworden.

Ich habe vor kurzem bei meinen Eltern meine 12v Eisenbahn aus der Kindheit abgeholt um damit meine Sprösslinge zu beglücken. Leider fährt sie natürlich nicht mehr.
Heute habe ich das Gleisstück mit dem Kabelanschluss repariert und kann auf der ganzen Strecke ausreichend Spannung mit dem Multimeter messen. Trafo und Schienen sind also in Ordnung.

Wenn ich nun den Motor auf die Gleise setze, tut sich aber nichts. Außer: bei höherer Spannung summt und brummt es im Inneren des Motors leise, er vibriert auch ganz leicht. Ist er eventuell ganz kaputt, oder liegt das nur an den kaputten Schleifkontakten? Die sind schon arg dreckig und sehen korrodiert aus.

Vielleicht hat einer einen Tip, bevor ich ihn aufmache... Reicht es, wenn ich ihn aufmache und die Kontakte mit Schmirgelpapier blank schleife? Wo bekomme ich notfalls neue Kontakte her? Oder kann ich sie durch irgendetwas ersetzen?

Würde mich freuen von einem User mit mehr Erfahrung zu hören. Wäre schade wenn ich ihn entsorgen müsste.

Liebe Grüße,

David



Joe2607 gefällt das


Joe2607
18.01.2021, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von elebenty

Editiert von
Joe2607
18.01.2021, 15:44

Re: 12v Eisenbahnmotor in Stand setzen, brauche Hilfe bei der Fehlersuche

Hallo,
ich würde erst mal versuchen die Schleifer von außen zu säubern.
Reicht meist ein Schmutzradierer oder du nimmst ein bisschen Reinigungsalkohol zum sauber machen.
Wenn das noch nicht reicht, kannst Du auch ein ganz feines Schmirgelpapier nehmen.
Ich habe zusätzlich mir noch einen Alureiniger aus dem Autozubehör gekauft.

Hast Du schon mal versucht, die Räder mit der Hand zu drehen?
Vllt ist auch mit der Zeit das Schmiermittel eingetrocknet und benötigt erst mal ein etwas kräftigeres bewegen.
Dann mal etwas durch die Löcher am Boden spritzen und schauen ob sich was tut.

Du kannst auch mal den Motor direkt an den Trafo anschließen und schauen was passiert,


Das öffnen des Motors sollte immer die letzte Möglichkeit sein, weil dabei meist das Gehäuse stark beschädigt wird.


Viele Grüße
Jörg
12v - die beste Lego Eisenbahn die es je gab


Gruß
Jörg

12V - die beste Eisenbahn die es je gab


Paramags
18.01.2021, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von elebenty

+1Re: 12v Eisenbahnmotor in Stand setzen, brauche Hilfe bei der Fehlersuche

Eigentlich geht das Öffnen der Motoren ganz einfach und auch ohne Beschädigungen von statten,
sollten die oben genannten Tipps nicht fruchten schau mal im Forum durch, da gibts gute
Anleitungen wie man den Motor in stand setzt. Evtl hat sich auch nur jede menge Schmutz
zwischen den Rädern und dem Gehäuse eingelagert, das bremst auch gerne mal die Motoren aus.
Waren die Motoren kalt als Du sie benutzen wolltest? Kan auhc sein dass das alte Fett im
Motor zu zäh ist weil zu kalt.

Gruß
Thomas



Joe2607 gefällt das


elebenty
20.01.2021, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von elebenty

Re: 12v Eisenbahnmotor in Stand setzen, brauche Hilfe bei der Fehlersuche

Hallo,

vielen Dank für die Tips

- Reinigen

Ich habe es mit Schmirgelpapier versucht, bekomme aber nicht genug Druck aufgebaut, bis der Kontakt fast im Gehäuse verschwindet und ich dann mehr am Gehäuse herumschleife. Ich werde es mal mit Reiniger versuchen.

- Räder drehen

Wenn ich das mache, merke ich wie das Rad auf der Achse rutscht. Die andere Seite dreht sich auch nicht mit, bzw. nur so weit wie die 1-2 mm Spiel erlauben

- Motor an Trafo

Es passiert das gleiche wie oben beschrieben. Leises Summen und Brummen...

- Gehäuse öffnen

Ich habe die Anleitungen gefunden und gelesen. Da ich anscheinend einen Typ I habe, sollte das Öffnen durchaus möglich sein. Vielleicht probiere ich das die Tage einfach mal und melde mich dann wieder hier.