XlegostenikerX
18.01.2021, 14:24

+19Tragkraftspritzen- und Schlauchanhänger

Hallo zusammen,
ich hatte ja gesagt, das nächste, das ich vorstelle, wird wieder was mit Blaulicht. So ganz stimmt das aber nicht, da keines der beiden "Gefährte" ein Blaulicht hat. Denn ich habe mich an zwei Klassikern der kleinen deutschen Feuerwehren auf dem Land versucht: TSA (Tragkraftspritzenanhänger) und STA (Schlauchtransportanhänger) oder FwA-S (Feuerwehranhänger Schlauch).

[image]


Der TSA:

[image]


Da der TSA in der Regel von einem Traktor gezogen wird, hat er eine gebogene Deichsel bekommen, deren Kupplung entsprechend höher sitzt.
Wie immer gilt bei mir "function follows form"; es soll also so realistisch wie möglich aussehen, die Bespielbarkeit oder irgendwelche Funktionen treten in den Hintergrund. So lassen sich beim TSA auch keine Türen öffnen oder die Stützen hinten ein-/ausfahren. Dafür hat er ein wenig Dachbeladung in Form von Saugschläuchen und Verkehrsleitkegeln bekommen.

[image]


[image]


Der STA:
Als Zugfahrzeug dient hier oft ein Pkw/Transporter/PickUp, entsprechend ist die Deichsel ausgeführt.

[image]


Er verfügt über zwei Haspeln mit C-Schlauch und eine Haspel mit B-Schlauch, von der auch während der Fahrt eine Leitung verlegt werden kann.

[image]


Als Zubehör für das Errichten einer Wasserleitung sind ein Standrohr für Unterflurhydranten und ein Hydrantenschlüssel dabei.

[image]



Ich hoffe, die kleinen Hängerchen gefallen euch. Ich habe vor, den TSA demnächst zu realisieren Schlauchanhänger habe ich bereits.
Lob, Kritik und Anmerkungen sind willkommen.
LG



Dirk1313 , mcjw-s , Pudie® , Karl-Heinz , Seeteddy , Thomas52xxx , Turez , vr6klaus , Pete378 , husky734 , Ferdinand , friccius , itknickrehm , Ben® , Andor , latzemann , Farnheim , krzysztof_gebala , JuL gefällt das (19 Mitglieder)


Dorothea Williams
18.01.2021, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Tragkraftspritzen- und Schlauchanhänger

Der Schlauchanhänger ist gut geworden.

#48729a” und ”#48729b” sind auch in schwarz erhältlich; ich würde daher schwarz wählen. Oder alternativ aus ”#32828” und ”98138”.

Die ”#4032”, sofern möglich, durch ”#18674” oder ”#15535” ersetzen?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


XlegostenikerX
18.01.2021, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tragkraftspritzen- und Schlauchanhänger

Dorothea Williams hat geschrieben:

Der Schlauchanhänger ist gut geworden.

Danke!

#48729a” und ”#48729b” sind auch in schwarz erhältlich; ich würde daher schwarz wählen. Oder alternativ aus ”#32828” und ”98138

Das mit der Farbe stimmt; die Idee für das Stützrad gefällt mir!

Die ”#4032”, sofern möglich, durch ”#18674” oder ”#15535” ersetzen?

Das würde natürlich noch für mehr "Glätte" sorgen, werde ich bei einer eventuellen Realisierung auf jeden Fall beachten.


LG



Dorothea Williams
18.01.2021, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Tragkraftspritzen- und Schlauchanhänger

»Was haben wir gelernt, Charlie Brown?«, fragte Linus seinen Freund, nachdem sie sich zum zweiten Mal in Frankreich verfuhren.

Was Charlie Brown damals lernte, bleibt unbekannt. Ich hingegen habe heute gelernt, daß das Part ”#30554b” über eine seitliche, durchgehende Bohrung verfügt.

[image]

Das war mir neu. Insoweit vielen Dank für diese kleine, wenngleich unbeabsichtigte Lehrstunde.


Eine tatsächlich auch entnehmbare ”TS” für den Anhänger wäre doch noch schick.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
18.01.2021, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Tragkraftspritzen- und Schlauchanhänger

Unter Verwendung des neuen ”Bracket #73825” ließe sich ein aparter Radkasten realisieren.

[image]

Bleibt nur noch zu hoffen, daß Lego uns das ”Bracket” auch in so wichtigen Farben wie ”black”, ”red” und ”white” gönnt.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


XlegostenikerX
18.01.2021, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Tragkraftspritzen- und Schlauchanhänger

Dorothea Williams hat geschrieben:

Unter Verwendung des neuen ”Bracket #73825” ließe sich ein aparter Radkasten realisieren.

[image]

Bleibt nur noch zu hoffen, daß Lego uns das ”Bracket” auch in so wichtigen Farben wie ”black”, ”red” und ”white” gönnt.

Super! Für so einen richtigen Radkasten fehlte mir bisher die passende Idee, das ist sie. Der Hoffnung schließe ich mich an.

Ich hingegen habe heute gelernt, daß das Part ”#30554b” über eine seitliche, durchgehende Bohrung verfügt.

Ich habe das auch erst bei diesem Modell gelernt; das hat die ganze Konstruktion des Stützrads bei dieser Deichsel deutlich vereinfacht.

Hier zwei schnelle Versuche für die TS:
Links ist meine - auch reale - Standardversion; etwas klobig und nicht völlig realistisch, aber vermutlich als TS erkennbar. Rechts unter Verwendung von 99021 für Saug- und Druckseite sowie anderen Griffen; gefällt mir ein wenig besser.

[image]


[image]

[image]


Konstruktion von rechts:

[image]



friccius gefällt das


Dorothea Williams
19.01.2021, 01:53

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

+2Re: Tragkraftspritzen- und Schlauchanhänger

Ich habe das auch erst bei diesem Modell gelernt; das hat die ganze Konstruktion des Stützrads bei dieser Deichsel deutlich vereinfacht.

Ja, das kann ich mir vorstellen.


An einem Standrohr habe ich mich auch schon versucht; der Versuch ist zumindest näherungsweise geglückt.

Inzwischen ist noch eine zweite Variante hinzugekommen.

[image]

Mehr Phantasie als Realität, aber was soll’s. Es darf ja auch mal ein bißchen freier zugehen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Ferdinand , XlegostenikerX gefällt das


Thomas52xxx
19.01.2021, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Tragkraftspritzen- und Schlauchanhänger

Das Modell gefällt mir außerordentlich gut. Diese Anhänger sind im Original recht klein, so dass im Verhältnis ein ein Bulli 6-7w und ein richtiger Lkw 8-9w sein müsste.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


XlegostenikerX
19.01.2021, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Tragkraftspritzen- und Schlauchanhänger

Inzwischen ist noch eine zweite Variante hinzugekommen.

[image]

Mehr Phantasie als Realität, aber was soll’s. Es darf ja auch mal ein bißchen freier zugehen.

Gerade die zweite Variante gefällt mir richtig gut, vor allem, weil du es geschafft hast, zumindest einen Hahn darzustellen.



Ferdinand gefällt das


XlegostenikerX
19.01.2021, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Tragkraftspritzen- und Schlauchanhänger

Thomas52xxx hat geschrieben:

Das Modell gefällt mir außerordentlich gut.

Vielen Dank!

Diese Anhänger sind im Original recht klein, so dass im Verhältnis ein ein Bulli 6-7w und ein richtiger Lkw 8-9w sein müsste.

Korrekt, ich spiele gedanklich auch schon mit einer Neuerung meiner Maßstäbe (PKW = 4w; Transporter = 5w deren Aufbau 6w (z.B. RTW); LKW = 6w deren Aufbau 7w; Bus/größere LKW = 7w). Einfacher wäre es natürlich, den TSA in 4w statt 5w zu bauen, eine Möglichkeit, die ich mir noch vorbehalte.



Dorothea Williams
19.01.2021, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Editiert von
Dorothea Williams
19.01.2021, 16:22

Re: Tragkraftspritzen- und Schlauchanhänger

Die zweite Variante benötigt allerdings so ein Teil („Nurnoppe“ – ”Cylinder 1 x 1 x 0.334 with Bar Hole” – von Cobi; s. Teilespaziergang vom 13.12.2019):

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: