jan_pb
17.01.2021, 21:41

Problem Lego Technic Defender 42110

Guten Abend liebe Community,
auf der Suche nach Hilfe bin ich auf das Forum gestoßen und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Wir (Vater + Sohn) sind keine Lego Neulinge und hatten bisher auch bei schwierigeren Sets Technic keine große Probleme gehabt. Zu Weihnachten habe wir uns den Defender gegönnt und waren jetzt nach etwa einer Woche (täglich 15-20 Minuten) beim Teil 3 des Handbuchs angekommen. Jetzt kommt das Problem: Wir haben die Räder aufgezogen um mal die Dämpfung zu testen, und mußten feststellen dass es nicht fährt. Kurze Untersuchung ergab dass die Hinterräder in entgegengesetzte Richtungen sich drehen. Bevor wir alles komplett auseinander nehmen haben wir herausgefunden dass durch die Entfernung des kleinen Pinokels (Schritt 65) welche das große helle Zahnrad blockiert das Fahren wieder möglich ist. Denn dazu muß das große Gehäuse wo die drei Zahnrädchen drin sind sich drehen können. Durch die Blockierung geht das natürlich nicht mehr.

[image]



Um gänzlich einen sonstigen Fehler auszuschließen haben wir das ganze Auto rückwärts wieder auseinandergenommen, und siehe da auch bereits im Schritt 12 ist es so dass wenn man die Blockierung vornimmt die beiden Räder nicht in die selbe Richtung sich drehen können. Bitte um Hilfe wo der Fehler stecken könnten.

[image]



Knicky
17.01.2021, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von jan_pb

Re: Problem Lego Technic Defender 42110

Hi,

das ist ein klassischer Fehler. Das Differential ist verkehrt herum eingebaut. Ihr müsst es um 180 Grad drehen.

Schöne Grüße,
Knicky



Micha2
17.01.2021, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von jan_pb

Re: Problem Lego Technic Defender 42110

Drehen sich die Hinterräder entgegengesetzt zu den Vorderrädern? dann habt Ihr wie schon im anderen Post erwähnt eines der Differentiale verkehr herum eingebaut.

Oder meint Ihr, dass sich die Hinterräder (= beide Räder derselben Achse) entgegengesetzt zueinander drehen? D.h. Ihr dreht an einem vorwärts und das andere dreht sich rückwärts? Das ist normal.



jan_pb
18.01.2021, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von jan_pb

Re: Problem Lego Technic Defender 42110

ok wir haben das Problem gefunden. Es ist tatsächlich nur der kleine Pinokel schuld. Wir haben ihn falschrum aufgesteckt, was zur Blockierung führt. Wenn man ihn anders rum (mit dem runden loch rein) steckt dann kann sich die achse und auch das differnezialgehäuse normal drehen. Danke euch!



Gesamter Thread: