simon84
17.01.2021, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: [MOC] Carpenter's Shop

MariusL hat geschrieben:


1. Baust du das Ganze vorab digital? Wenn ja, mit welchem Programm?


Hallo Marius, danke für dein Feedback! Das motiviert mich und spornt mich an für weitere Projekte.

Zu deiner Frage: Alle meine Modular Buildings entstehen vorab digital. Bei diesem Detailgrad von Inneneinrichtung oder Fassadenelementen merkt man oft beim designen, dass eine Mauer um 1 bis 2 Noppen versetzt werden muss. Mit dem digitale Arbeiten spart man viel Zeit beim neu anordnen oder versetzen von Bauteilen. Auch das ausprobieren von Bautechniken ist digital viel einfacher, da man sämtlich Lego-Steine in der richtigen Farbe und der gewünschten Anzahl zur Verfügung hat.

Ich verwende als CAD-Software Studio 2.0 von BrickLink und kann es nur weiterempfehlen. Es ist intuitiv bedienbar, kostenfrei, läuft unter Windows und MacOS und bietet neben einem sehr guten Image Renderer ein sehr guten Instruction Maker an. Ich habe für alle meine Gebäude den Instruction Maker von Studio für das erstellen der Bauanleitungen verwendet mit relativ geringem Aufwand lassen sich Bauanleitung im Stil von Lego erstellen.
Zudem kann ich aus meinem erstellten 3D Model direkt die Inventar Liste in BrickLink erstellen und so die nötigen Steine zusammenkaufen.

Falls du Studio 2.0 noch nie ausprobiert hast, kann ich es dir nur empfehlen!

Lieber Gruss
Simon


Liebe Grüsse aus der Schweiz



https://rebrickable.com/users/simon84/mocs/
https://bricksafe.com/pages/simon84/
https://www.bricklink.com...ry.page?idUser=1398250


Gesamter Thread: