Beobachter74
17.01.2021, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Entweder ich steh auf'm Schlauch oder du hast nen komischen 9V Eisenbahnmotor

RobbyRay hat geschrieben:



Ansonsten klärt mich bitte auf, aber die 2 Motoren die hier neben mir liegen haben keine Gummiringe, sondern nur 4 Metallräder.


Lego'ische Grüße
Henrik


Hi!
Die Räder des 9V Zugmotor haben tatsächlich Gummiringe. Wie schon beschrieben läuft bzw. liegt auf der Schiene das Rad mit Gummiring (die Lauffläche). Der metallische Teil des Rades, der Spurkranz, schleift dabei innen an der Schiene, um den Strom abzunehmen.

Ich warte derzeit auf die transparenten O-Ringe (14,9 mm) von Bluebrixx für die Räder. (Preis pro Stück ist dort am günstigsten, gibt aber nur 200er Packs)
Passende schwarze O-ringe mit einer Schnurdicke von 1 oder 1,5 mm gibt es auch über eBay. Bin mir aber noch nicht sicher, ob 1 oder 1,5mm leicht gestreckt das richtige ist.

Gruß

Benjamin