MTM
15.01.2021, 21:53

Editiert von
MTM
23.01.2021, 10:36

+223. Bauspielbahn-Treffen in Schkeuditz - 12.-15. August 2021 - Anmeldephase

[image]



Liebe LEGO®-Eisenbahn-Fans,

auch dieses Jahr findet das BAUSPIELBAHN-TREFFEN, das Modultreffen für die Spur L, statt.
Bereits zum dritten Mal treffen sich Eisenbahnfans aus Deutschland und den angrenzenden EU-Ländern, um gemeinsam eine große Gemeinschaftsanlage zu bauen. Daneben haben aber auch Einzelanlagen oder -modelle ihren Platz.

[image]



Wie in den vergangenen Jahren steht uns dafür das „Alte Straßenbahndepot Schkeuditz“ mit einer Gesamtfläche von 700qm rund um die Uhr zur Verfügung.
Wir, die Leipziger LEN-Eisenbahner, erarbeiten im Vorfeld einen möglichst abwechslungsreichen Gleisplan und stellen für euch die Grundkonstruktion.
Wir möchten das BAUSPIELBAHN-TREFFEN als Netzwerktreffen der „Eisenbahner der Spur L“ etablieren,

... und suchen daher LEGO – Eisenbahner...

... die Lust auf Netzwerken und sich auf einen regen Austausch untereinander freuen.
... die eine Landschaft zur Gemeinschafts-Anlage beisteuern. Das kann ein Bahnhof, ein Stück freie Strecke (Schiene durch Landschaft), eine Fabrik, eine Brücke oder ein Tunnel usw. sein. Wichtig ist, dass es so gebaut ist, dass man andere Teilnehmerlandschaften oder freies Gleis daran anschließen kann.
... die Lust darauf haben, weite Strecken zu fahren (unsere maximale Fahrstrecke im August 2020 betrug etwa 400m)
... die schöne, möglichst realistische Fahrzeuge gebaut haben und diese gern ausstellen oder fahren lassen möchten.
... die Gebäude, Zubehör oder passende urbane Eigenbauten mitbringen können.
... mit Funktionsmodellen oder Ausstellungsstücken mit Licht, Motoren, usw.


Es ist egal, ...

... ob ihr in einem System (MILS, LEN, ...) baut oder nicht.
... ob ihr LEGO- oder Selbstbau- oder Drittherstellergleise verwendet.
... wie ihr eure Landschaft gebaut habt. Vom Erstlingswerk bis zum Profimodell kann alles eingeplant werden.
... ob eure Lokomotiven mit LEGO 9V, PowerFunctions, Powered Up, SBrick oder Buwizz fahren.

[image]


Layout vom BSBT 2020

Wir laden alle Eisenbahner der Spur L ein, Teil der Gemeinschaftsanlage zu sein:


Teilnehmer mit Modulen / Landschaften / Bahnhöfen, usw.

Wer als Teilnehmer mit einem oder mehreren Modulen (Bahnhöfe, freie Strecke, Brücken, Tunnel, Gleisanschlüsse, …) teilnehmen möchte, meldet sich bis 30. April 2021 bei uns an:

[image]



Wir senden euch im Anschluss den Anmeldebogen und ein Planungsblatt zu.
Bitte tragt in das Planungsblatt euer Modul, eure Landschaft, etc. so genau wie möglich ein und sendet uns die Unterlagen bis 30.4.2021 zurück. Sie sind für die Teilnahme am Treffen und für die Erstellung des Gleisplans grundlegend nowendig.
Wer die Unterlagen zurückgeschickt hat, gilt als angemeldet und er / sie wird eingeplant!
Bitte nutzt für jedes eigenständige Modul ein eigenes Planungsblatt, bzw. für größere Module mehrere Planungsblätter! Bitte an dieser Stelle nicht sparen!

[image]


kleines Bahnübergangs-Modul von Ben

Der Gleisplan der Gemeinschaftsanlage wird von uns nach Anmeldung aller Teilnehmer mit den angemeldeten Landschaften erstellt. Ziel ist hierbei einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb sicherzustellen. Bitte beachtet, dass wir unterschiedliche Module auch getrennt voneinander ins Layout einplanen können.
Für jeden Teilnehmer gilt ein Teilnehmerbeitrag* von 25,- Euro. Teilnehmen darf jeder LEGO-Eisenbahn-Fan ab 14 Jahren.


Teilnehmer mit eigenständigen Anlagen / Schaustücken

Auch Anlagen oder Modelle, die nicht Teil der Gemeinschaftsanlage sind, können mitgebracht werden. Meldet euch bitte auch bis 30.4.2021 bei uns an:

[image]



Ihr bekommt von uns ebenfalls den Anmeldebogen zugesandt. Bitte tragt dort euer Modell ein, vor allem die Größe und die Art des Modells. Einzelmodelle und Einzelanlagen werden wir nach der Erstellung des Gleisplans mit arrangieren.
Bitte sendet uns die Unterlagen ebenfalls bis 30.4.2021 zurück!
Ihr bekommt nach Erstellen der Gemeinschaftsanlage den Hallenplan mit dem Standort eurer Anlage von uns zugesandt.
Landschaften mit bereits bestehenden Kreisanlagen werden für die Gemeinschaftsanlage nicht berücksichtigt. Als Einzelanlage sind sie aber gern willkommen.

[image]


Eisenbahnanlage von Matthias zum BSBT 2019


Teilnehmer ohne Modul / ausschließlich mit Rollmaterial / Gastfahrer

Teilnehmer ohne Landschaftsmodule werden von uns als Gastfahrer behandelt. Falls es coronabedingte Einschränkungen gibt, kann es sein, dass Gastfahrer nicht an allen Tagen dabei sein können.
Bitte meldet euch ebenfalls bei uns per Mail an:

[image]



Wir senden euch dann den Anmeldebogen zu. Bitte tragt dort ein, was ihr mitbringen wollt und ob ihr Wunschtage (Freitag, den 13.8. bis Sonntag, den 15.8.2021) habt, an denen ihr kommen wollt. Sendet uns den Anmeldebogen bis 30.6.2021 (Ihr habt mehr Zeit für die Anmeldung!) zurück! Wir melden uns zurück, wann ihr eingeplant seid.
Gastfahrer zahlen keinen Teilnehmerbeitrag. Um eine kleine Spende wird gebeten.

[image]


Dampflokparade an der Drehscheibe



voraussichtlicher Ablauf:

Mittwoch: Anreise und Aufbau der Gemeinschaftsanlage
Donnerstag: Aufbau der eigenständigen Anlagen, Testfahrten, Modulvorstellung
Freitag: Fahrtag ohne Besucher, AFOL-Abend
Samstag: 1. Besuchertag (12-22 Uhr), Workshops, Lokparade, danach Nachtfahrten (open end)
Sonntag: 2. Besuchertag (10-16 Uhr), Workshops, danach Abbau und Heimreise

Wir selbst werden von Montag bis Montag vor Ort sein. Helfer für den Auf- und Abbau sind herzlich willkommen.

[image]




Publikum:

Ob das Treffen mit oder ohne Publikum stattfindet, können wir an dieser Stelle noch nicht sagen. Anders als im vergangenen Jahr planen wir aber ein, am Samstag und Sonntag Publikum begrüßen zu können. Ob das coronabedingt möglich ist, werden wir noch bekanntgeben.


Workshops:

Wie 2020 bereits begonnen, freuen wir uns, wenn ihr auch dieses Jahr andere an eurem Wissen und euren Ideen teilhaben lasst, gerne auch die Besucher.

Workshop-Themen der vergangenen Jahre waren ua. Bautechniken, Anlagendigitalisierung, Brückenbau, Wagenkarten,... Eure Workshop-Ideen könnt ihr auf dem Anmeldebogen angeben.


weitere Infos:

Um eine breite Masse der Baumöglichkeiten mit LEGO abzubilden, bitten wir darum, keine Module oder Rollmaterial aus gekauften Sets, sondern bevorzugt Eigenbauten anzumelden!


Teilnehmerbeitrag:

Nach Abrechnung des letzten Jahres mussten wir feststellen, dass wir zu knapp kalkuliert haben, weswegen wir den Teilnehmerbeitrag dieses Jahr angeglichen haben.
Falls wir am Samstag und Sonntag Besucher begrüßen dürfen, ist es möglich, dass wir euch den Teilnehmerbeitrag teilweise oder ganz zurückerstatten können.
Mit eurem Teilnehmerbeitrag finanzieren wir die Hallenmiete, die Unterkonstruktion der Gemeinschaftsanlage und stellen kostenlos alkoholfreie Getränke für alle Aussteller zur Verfügung.



Rückblick zum BSBT2020:

Rundgang bei Instagram:

[image]


! Video dreht nach 13 Sekunden!

Rundfahrt mit BR628/629 auf youtube:




Wir freuen uns auf ein wunderbares Eisenbahn-Erlebnis mit euch! Bei Fragen stehen wir euch hier im Thread oder per Mail gern zur Verfügung.



euer BAUSPIELBAHN-TREFFEN 2021 Orga-Team!

Ken, Micha, Pelle, Kevin und Florian

[image]


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


mcjw-s , Octan98 , Sir Kleini , Thomas52xxx , Tad16o , Flogo , Artwork85 , Rico , stephanderheld , friccius , Lok24 , HoMa , beerly , Ossilego , Misch , BrickBen , BRUNO , urkm , Walton , womo , Dirk1313 , Legomichel gefällt das (22 Mitglieder)