lunde
15.01.2021, 13:51

Bester Klebstoff zum Reparieren von gebrochenen Teilen

Hallo liebe AFOLs,

hier seht Ihr einen Bruch an den Beinen von einem Super Battle Droid:

[image]



Bauteil in Bricklink:
https://www.bricklink.com...gitem.page?P=42687#T=C

Ich würde das Teil gerne kleben, wenn es dafür einen geeigneten Klebstoff gibt.

Kann man das so kleben, dass das Bauteil danach die Klemmkraft aushält?
Ist der Klebstoff so teuer, dass es sich selbst bei vielfacher Anwendung nicht lohnt?
Welche Erfahrungen habt Ihr?


Schöne Grüße

Lunde



Lok24
15.01.2021, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von lunde

+1Re: Bester Klebstoff zum Reparieren von gebrochenen Teilen

Hallo,

den "besten" kenne ich nicht, aber einen guten:
"Tamiya ABS Cement"

lunde hat geschrieben:

Kann man das so kleben, dass das Bauteil danach die Klemmkraft aushält?

Das bezweifle ich stark.

lunde hat geschrieben:
Ist der Klebstoff so teuer, dass es sich selbst bei vielfacher Anwendung nicht lohnt?
Um die 5,--



Thomas52xxx gefällt das


Sheriff von Snottingham
15.01.2021, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von lunde

Re: Bester Klebstoff zum Reparieren von gebrochenen Teilen

Moin,

ich hatte mal ein metallblaues Beinteil aus dem 7163, das hatte ich probiert mit Sekundenkleber zu reparieren, aber der härtet zu spröde aus. Mir ist der Clip sofort wieder beim Einclipsen abgebrochen. Dadurch, dass es nur in einem Set von vor 18 Jahren vorkam, ist ein intaktes Beinteil bei BL gradezu obszön teuer.

Schuld ist aber der Torso, der so gebaut ist, dass die Beine nicht nach hinten klappen können. Die Super Battle Droids sind nur Schauobjekte zum Hinstellen und zum Spielen nicht geeignet. Im rustikalen Spielbetrieb müssen dann die Clipse abbrechen, das ist fast schon eine Sollbruchstelle.

Ich würde in den sauren Apfel beißen und nach intakten Beinteilen Ausschau halten.

Tschüs, Christian



Gorilla94
15.01.2021, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von lunde

Re: Bester Klebstoff zum Reparieren von gebrochenen Teilen

Also so kleben, dass man ein weiterhin bespielbares Teil mit Klemmkraft hat, wird sicher nix. Uhu Allplast könnte das Bein und das abgebrochene Teil aber zumindest so mit dem Torso "verschweißen", dass man wieder eine schöne Figur hat, die halt die Beine nicht mehr bewegen kann... aber wie oft macht ein Superkampfdroide schon Kniebeugen?



Ruppie
17.01.2021, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von lunde

Re: Bester Klebstoff zum Reparieren von gebrochenen Teilen

lunde hat geschrieben:

Hallo liebe AFOLs,

https://www.bricklink.com...gitem.page?P=42687#T=C

Ich würde das Teil gerne kleben, wenn es dafür einen geeigneten Klebstoff gibt


Schöne Grüße

Lunde



Hallo,
möglicherweise damit :
https://www.jbweld.com/product/plasticweld-syringe

Oder :
https://www.modelroundup....roduct-p/pls-00002.htm

Hiermit habe ich im Modellbau gute Erfahrung gemacht, wenn es um das Nahtlose versiegeln von Rändern geht:
https://modelshop.co.uk/S...d-Solvent-57ml/ITM5060

Im Zweifel kommt es auf einen Versuch an.