arminpfano
14.01.2021, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Unterkonstruktion Berg mit statisch verstrebten 3D-Kubus-Elementen – Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die verschiedenen Hinweise und Tipps. Ich fasse es mal als Bestätigung und Ermutigung auf, dass niemand den Ansatz für absurd oder verrückt erklärt hat


@Thomas:
Das ist tatsächlich weniger Purismus, als wirtschaftliche Überlegung. In Holz würde mich das auch ca. 200 Euro kosten, und einmal zugesägt wären die Bergstrukturen auch nicht mehr änderbar. Die Teile andererseits habe ich schon - hier kann man ja sehr schön die ansonsten eher unnützen Farben verwenden.


@Timmi:
Danke für den Hinweis. Ja, eine solche Konstruktion habe ich für den "flachen" Teil der Insel vor, mit einer Höhe von ca. 13 Bricks. Da kann man gut mit solchen hohen Lego-Elementen arbeiten. Bei großen Höhen wird das zu instabil, fürchte ich.
Duplo hatte ich auch mal überlegt, aber schnell verworfen, da zu teuer.


@Thekla:
Danke für diesen Hinweis! Die Znap-Teile kenne ich eigentlich gar nicht, nur manchmal verirren sich einzelne Teile aus aufgekauften Sammlungen bei mir rein. Nach den Bilder bein Bricklink zu urteilen, müssten solche Statik-Strukturen mit den Znap wirklich gut machbar sein. Allerdings habe ich keine, und die Beschaffung scheint eher schwierig. Oder ist dieser Eindruck falsch?


@Rico:
Ja, die Variante ausschließlich mit Technic hatte ich auch schon überlegt. Ich vermute nur, dass die Hauptbelastung des Gewichts auf den Vertikalstreben kritisch werden könnte. Muss das aber mal in real ausprobieren!


@NordJedi:
Interessante Idee mit den Stützen. Ich habe mal alle großen, die ich besitze (8 Stück), übereinandergesetzt. Damit erreicht man zwar die Höhe, aber für die Stabilität bräuchte man wieder die Quer- und Diagonalverstrebungen. Die Stützen ersetzen also die Pfeiler selbst, und da scheint mir beim Einkauf die Monorail-Stütze deutlich teurer (wie gesagt besitze ich nur ein paar Stützen, aber tausende von Standard-Bricks).


Gut, dann werde ich mal eine Teil-Landschaft aus den 3D-Kubuselementen aufbauen, einige Häuser drauf setzen, und schauen, wie vertrauenswürdig das aussieht. Fotos folgen!


LG
Armin



Gesamter Thread: