Dorothea Williams
12.01.2021, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Dorothea Williams
12.01.2021, 22:18

+2Re: Klemmbausteine - Spaziergang in fremden Gärten

Teilespaziergang im Garten von Mega Construx/Mega Bloks – Teil 4


44 neue, spannende Teile haben sich für die heutige Vorstellung aufgestellt. Vorhang auf, Bühne frei.

Die eine oder andere Teilebeschreibung ist unvollständig oder sogar fehlerhaft; den Bauanleitungen läßt sich das vollumfängliche Wesen eines Teiles nicht immer zweifelsfrei entnehmen.

Alle verwandten Teilebezeichnungen sind von mir entworfen, orientieren sich aber an denen der 'LDraw'-Teilebibliothek.



Plates
--------------------------------------------------



Plate 1 x 2 with 1 Open Stud on One Edge:

[image]

Das Charakteristikum dieser ”Plate 1 x 2” ist der ”Open Stud” an einem Ende.

Als ”Open Stud” wird eine Hohlnoppe (”Hollow Stud”) bezeichnet, deren Bohrung sowohl durch die Noppe als auch den darunter liegenden Korpus geht. Der Innendurchmesser der Bohrung entspricht dem einer Lego ”Bar #30374”.

Die gewohnte zweite Noppe sucht man hier vergeblich, so daß sich eine Art ”Tile-Plate” ergibt, je zur Hälfte ”Plate” und ”Tile”.



Plate 1 x 2 with Open Studs:

[image]

”Open Studs” sind durchweg das Signum dieser ”Plate 1 x 2”.



Plate 2 x 2 Corner with 1 Open Stud on One Edge:

[image]

Zwei Noppen weniger als sonst üblich finden sich auf dieser ”Corner Plate” mit ”2” Noppen im Quadrat. Die verbliebene Noppe auf der Ecke ist dafür als ”Open Stud” ausgeführt.

Mehr ”Tile” als ”Plate”.



Plate 2 x 3 with 4 Open Studs on Edges:

[image]

Je zwei ”Open Studs” an den langen Enden sind durchweg das Signum dieser ”Plate 2 x 3”. Die beiden sonst üblich mittigen Noppen fehlen hingegen.

Eine ”Plate” mit ”Tile”-Allüren.



Plate 2 x 4 with 4 Open Studs on Edges:

[image]

Die vom Grundsatz her gewohnte ”Plate 2 x 4”. Die Noppen an allen Ecken sind jedoch vom Typ ”Open Stud”.



Plate 6 x 6 with 4 Open Studs on Edges:

[image]

Plate mit ”6” Noppen im Quadrat, wobei jede am Eck sitzende Noppe als ”Open Stud” ausgeführt ist.



Plate 6 x 20:

[image]

Eine große beziehungsweise lange ”Plate”; Breite ”6” Noppen, Länge ”20” Noppen.



Plate 1 x 1 with Two Studs High on Two Opposite Sides:

[image]

Eine ”Plate” in den Maßen ”1 x 1”, welche seitlich zwei „nach oben“ plazierte Noppen trägt, die sich gegenüberstehen.



Plate 1 x 1 with Bar on One Side:

[image]

Die kleinst mögliche Fom einer ”Plate”, ”1” Noppe im Quadrat, an deren einer Seite eine längere ”Bar” angeflanscht ist. Die Länge der Bar beträgt, soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt, das Anderthalbfache des Durchmessers einer Noppe.



Plate 2 x 2 with Two Bars on One Side:

[image]

”Plate” mit ”2” Noppen im Quadrat, an deren einer Seite zwei kurze ”Bars” angeflanscht sind. Die Länge der Bars entspricht, soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt, der Höhe eines ”Tiles”.



Plate 1 x 2 with Handles on Opposites:

[image]

Ähnliche ”Plates” oder auch ”Tiles”, also solche mit „Griff“ an einer Seite, sind bereits von Cobi bekannt. Die hiesige Basis bildet eine ”Plate 1 x 2” und unterscheidet sich insofern von allen anderen „Handles“ durch den auf beiden Seiten angebrachten „Griff“.



Plate 3 x 6 with Flag and Open Studs:

[image]

An einer ”Plate 1 x 6” ist längsseitig eine glatte Fläche in den Abmessungen ”2 x 6” angebracht, deren Höhe allerdings nur ”0.5” und damit halber ”Tile”-Höhe entspricht. Die sechs Noppen der ”Plate”-Basis sind als ”Open Studs” ausgeführt.

Mega Construx/Mega Bloks bietet diese ”Plate” auch in transparenten Farben; somit eignet sie sich unter Umständen zur Verwendung als Scheibe, beispielsweise als eingelassenes Fenster in einem Flachdach:

[image]



Plate 3 x 6 with 4 Corners:

[image]

Diese ”Plate” setzt sich aus einer ”Plate 1 x 4” und zweier ”Plate 1 x 3” zusammen, wobei alle drei untrennbar miteinander verbunden sind, und geht damit gleich mehrfach um die Ecken. Breite ”3” Noppen, Länge ”6” Noppen.

Ihr Erscheinungsbild erinnert mich an einen großen Knochen, weshalb ich sie auch „Big Bone“ nenne.




Slope Bricks
--------------------------------------------------



Slope Brick 31 1 x 1 x 0.667 with Groove:

[image]

”Slope Brick” mit glatter Schrägfläche und ”Groove” (soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt). Breite ”1” Noppe, Länge ”1” Noppe. Tiefe Winkelseite ”0.5”, hohe Winkelseite ”2” (gemessen an der Bauhöhe eines ”Tiles”).

Somit im Grunde wie Legos „Käseecke“ (”#54200”). Jedoch mit einem kleinen Unterschied: Die Mega Construx/Mega Bloks „Käseecke“ trägt ihren Namen zurecht; ihre beiden oberen Ecken sind, soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt, auch wirklich eckig und nicht abgerundet wie die der Lego „Käseecke“. Folglich wird ein lückenfreies Bauen möglich, wie nachstehendes Beispiel verdeutlicht:

[image]



Slope Brick 31 1 x 2 x 0.667 with Groove:

[image]

”Slope Brick” mit glatter Schrägfläche und ”Groove” (soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt). Breite ”2” Noppen, Länge ”1” Noppe. Tiefe Winkelseite ”0.5”, hohe Winkelseite ”2” (gemessen an der Bauhöhe eines ”Tiles”).

Somit im Grunde wie Legos ”#85984”. Jedoch auch hier mit einem kleinen Unterschied: Beide oberen Ecken sind, soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt, auch wirklich eckig und nicht abgerundet wie bei Legos ”Slope”. Folglich wird ein lückenfreies Bauen möglich.



Slope Brick 45 1 x 1 x 1 with Groove:

[image]

”Slope Brick” mit glatter Schrägfläche und ”Groove” (soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt). Breite ”1” Noppe, Länge ”1” Noppe. Tiefe Winkelseite ”0.5”, hohe Winkelseite ”3” (gemessen an der Bauhöhe eines ”Tiles”).



Slope Brick 45 1 x 2 x 1 with Groove:

[image]

”Slope Brick” mit glatter Schrägfläche und ”Groove” (soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt). Breite ”2” Noppen, Länge ”1” Noppe. Tiefe Winkelseite ”0.5”, hohe Winkelseite ”3” (gemessen an der Bauhöhe eines ”Tiles”).



Slope Brick 18 2 x 1 x 0.667 with Groove:

[image]

”Slope Brick” mit glatter Schrägfläche und ”Groove” (soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt). Breite ”1” Noppe, Länge ”2” Noppen. Tiefe Winkelseite ”0.5”, hohe Winkelseite ”2” (gemessen an der Bauhöhe eines ”Tiles”).



Slope Brick 33 2 x 1 x 1 with Groove:

[image]

”Slope Brick” mit glatter Schrägfläche und ”Groove” (soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt). Breite ”1” Noppe, Länge ”2” Noppen. Tiefe Winkelseite ”0.5”, hohe Winkelseite ”3” (gemessen an der Bauhöhe eines ”Tiles”).



Slope Brick 33 4 x 1 x 1 with Groove:

[image]

”Slope Brick” mit glatter Schrägfläche und ”Groove” (soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt). Breite ”1” Noppe, Länge ”4” Noppen. Tiefe Winkelseite ”0.5”, hohe Winkelseite ”3” (gemessen an der Bauhöhe eines ”Tiles”).



Slope Brick 18 4 x 6 x 1:

[image]

”Slope Brick” mit Noppen am Ende der hohen Winkelseite. Breite ”6” Noppen”, Länge ”4” Noppen, Höhe eines ”Brick 1 x 1”. Ein klassischer „Dachstein“ in großer Dimension.




Slope Plates
--------------------------------------------------



Slope Plate 50 1.5 x 2 Left
und
Slope Plate 50 1.5 x 2 Right:

[image]

[image]

”Slope Plate” mit glatter Schrägfläche und rückwärtiger Angußplatte. Die Maße sind unorthodox: Breite ”2”, Länge ”1.5” (gemessen an Länge/Breite eines Tiles ”1 x 1”). Tiefe Winkelseite ”0.5”, hohe Winkelseite ”2” (gemessen an der Bauhöhe eines ”Tiles”).

Der Verlauf der Schragfläche ist im wahrsten Sinne des Wortes schräg und erschließt sich am besten anhand eines Beispieles; gelb und orange die beiden ”Slopes”, rot alle Referenzteile.

[image]

Beide ”Slope Plates” sind mit den im ”Teilespaziergang im Garten von Mega Construx/Mega Bloks – Teil 2” bereits vorgestellten ”Slope Plates 50 1.5 x *” kompatibel.



Slope Plate 31 2 x 2 x 0.667:

[image]

”Slope Plate” mit glatter Schrägfläche und rückwärtiger Angußplatte. Breite ”2” Noppen, Länge ”2” Noppen. Tiefe Winkelseite ”0.5”, hohe Winkelseite ”2” (gemessen an der Bauhöhe eines ”Tiles”).




Tiles
--------------------------------------------------



Tile 1 x 1 with One Stud Low on One Side:

[image]

”Tile” in den Maßen ”1 x 1” mit einer seitlichen Noppe. Besagte Seitennoppe zeigt einmal „nach unten“.

In der Ausführung als ”Plate” ist diese Art des ”Bracket” bereits aus dem ”Teilespaziergang im Garten von Mega Construx/Mega Bloks – Teil 1” bekannt. Jetzt steht auch eine Variante als ”Tile” zur Verfügung.



Tile 1 x 2 x 0.667 Chamfered:

[image]

Ein sehr speziell geformtes ”Tile”. Breite ”1” Noppe, Länge ”2” Noppen, Höhe zweier aufeinander gestapelter ”Tiles”.

Speziell sind die drei angeschrägten Seitenflächen, während die vierte senkrecht steht. Ein Beispiel verdeutlicht die Fasierung:

[image]



Tile 3 x 3 with Groove:

[image]

”Tile” mit ”3” Noppen in Breite und Länge sowie mit ”Groove” (soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt) ausgestattet.



Tile 3 x 4 with Groove:

[image]

”Tile” mit ”3” Noppen in der Breite und ”4” Noppen in der Länge sowie mit ”Groove” (soweit von mir korrekt aus den Bauanleitungen erkannt) ausgestattet.




Offsetter
--------------------------------------------------



Plate 1 x 3 with 2 Open Studs Offset:

[image]

Eine, im wahrsten Sinne des Wortes, aufgebohrte Version der geläufigen Lego ”#34103”; zwei ”Open Studs” bilden den Mehrwert.



Plate 2 x 3 with 3 Studs Offset:

[image]

Ausgangspunkt ist eine ”Plate 2 x 3”, bei der eine 3er-Noppenreihe in Längsrichtung entfernt, die verbliebene mittig gerückt wurde. Die dadurch jetzt zentral sitzende Noppe transformierte zum ”Open Stud”.



Plate 2 x 4 with 4 Studs Offset:

[image]

Ähnlich zum vorherigen ”Offsetter”, jedoch in der Länge ”4” Noppen und mit zwei ”Open Studs” in der Mitte.



Plate 2 x 4 with 6 Studs Offset:

[image]

Wieder dient als Ausgangsbasis eine ”Plate 2 x 4”. Zwei Noppen in Querrichtung wurden entfernt, die verbliebenen sechs mittig gesetzt und zusätzlich durchweg als ”Open Studs” ausgeführt.



Plate 2 x 2 Offset:

[image]

Zwei fest miteinander, aber versetzt zueinander verbundene ”Plates”, einmal ”1 x 2” und einmal ”1 x 1”. Im Ergebnis ein sogenannter „Offsetter“, von ”2” Noppen auf ”1” Noppe oder umgekehrt, je nach Betrachtungsrichtung.



Plate 2 x 3 Offset:

[image]

Zwei fest miteinander, aber versetzt zueinander verbundene ”Plates”, einmal ”2 x 3” und einmal ”1 x 2”. Im Ergebnis ein sogenannter „Offsetter“, von ”3” Noppen auf ”2” Noppen oder umgekehrt, je nach Betrachtungsrichtung.



Plate 3 x 4 Offset:

[image]

Zwei fest miteinander, aber versetzt zueinander verbundene ”Plates”, einmal ”2 x 3” und einmal ”2 x 2”. Im Ergebnis ein sogenannter „Offsetter“, von ”3” Noppen auf ”2” Noppen oder umgekehrt, je nach Betrachtungsrichtung.

Anwendungsbeispiel: Die Konstruktion von „4/5“-Fahrzeugen, also solchen, bei denen der vordere Teil (Fahrerhaus) in Spurbreite 4, der hintere Teil (Aufbau) in Spurbreite 5 ausgeführt ist. Mittels dieses „Offsetters“ sind stabile und tricksereifreie Lösungen möglich.



Plate 2 x 5 Offset:

[image]

Drei fest miteinander, aber versetzt zueinander verbundene ”Plates”, einmal ”2 x 3” und zweimal ”1 x 2”. Im Ergebnis ein sogenannter „Offsetter“, von ”2” Noppen auf ”1” Noppe oder umgekehrt, je nach Betrachtungsrichtung.

Ihr Erscheinungsbild erinnert mich an einen kleinen Knochen, weshalb ich sie auch „Small Bone“ nenne.



Plate 2 x 4 Offset:

[image]

Drei fest miteinander, aber versetzt zueinander verbundene ”Plates”, einmal ”2 x 2” und zweimal ”1 x 2”. Im Ergebnis ein sogenannter „Offsetter“, von ”2” Noppen auf ”1” Noppe oder umgekehrt, je nach Betrachtungsrichtung. Zusätzlich sind alle Noppen als ”Open Studs” realisiert.




Verschiedenes
--------------------------------------------------



Brick 1 x 2 x 0.667 with Square Understuds on Top and Bottom:

[image]

Eine weitere „Nichtnoppe“, auch als Richtungsumkehrer bekannt. Breite ”1” Noppe, Länge ”2” Noppen, Höhe zweier aufeinander gestapelter ”Tiles”.

Von Cobi als ”Brick 1 x 1 x 0.667” erhältlich (siehe oben).



echnic Plate 2 x 2 with Hole:

[image]

”Technic Plate” in den Maßen ”2 x 2”. ”Technic Plates” zeichnen sich durch eine durchgehende Bohrung in Noppendurchmesser aus, die sich immer mittig zwischen vier Noppen befindet. Technic-Achsen lassen sich also durchschieben oder auch Zylinder mit Noppendurchmesser einstecken.



Disc 3 x 3 with Centre Stud:

[image]

Der Durchmesser dieser flachen Scheibe beläuft sich auf ”3” (entspricht einer ”Plate 3 x 3”), die Höhe beläuft sich auf ”0.5” (halbe Höhe eines ”Tiles”). Mittig sitzt oben ein ”Stud” (Vollnoppe), unten ein ”Ring Understud” (Ringunternoppe).

Diese Scheibe gibt beispielsweise eine prima Tischplatte ab. Etwas schade, daß kein ”Open Stud” zum Einsatz kam.



Panel 2 x 2 x 0.667 with Underside Centre Bar:

[image]

Die Einordnung dieses Teiles in eine der bestehenden Bauteilkategorien gestaltet sich etwas schwierig. „Brick irgendwas“? Oder eine „Plate sonstwas“? Vielleicht ein „Panel soundso“? Momentan führe ich es als ”Panel”.

Der Korpus zeigt sich u-förmig, dessen Öffnung nach unten. Die Wandstärke der drei Schenkel beträgt ”0.5”; dies entspricht der halben Höhe eines ”Tiles”. Auf der Oberseite, Flächenmaß einer ”Plate 2 x 2”, sitzen vier ”Hollow Studs”. Die Höhe des ”Panels” entspricht der Höhe zweier aufeinander gestapelter ”Tiles”.

Im „U-Raum“, also dem hohlen Bereich, verläuft mittig von einem zum anderen Schenkel eine ”Bar”, deren Durchmesser dem einer Lego ”Bar #30374” entspricht.

Ich staune, ich überlege…



Bar 2L with Two Branching Bars:

[image]

Scherzhaft nenne ich diese ”Bar” die „Pi-Bar“, weil sie mich an den griechischen Buchstaben Pi erinnert.

Um nicht jeden Millimeter der ”Bar” in Worte fassen zu müssen, können die Abmessungen, bei denen ich allerdings nicht absolut sicher bin, dem nachstehenden Schaubild entnommen werden:

[image]



Bar 3.4L x 7.4L Spindled:

[image]

Eine Gitterstäbe-”Bar”. Zwischen dem, mit abgerundeten Ecken versehenen, Rahmen sind sechs senkrecht verlaufende Stäbe eingezogen. Die ”Bar” kommt ohne ”Clips” oder ähnliche Anhängsel aus und präsentiert sich dadurch sehr neutral und aufgeräumt im Auftreten. Es ergeben sich infolge vielseitige Verwendungsmöglichkeiten.

Die Abmessungen konnte ich bis dato nicht final bestimmen. Das nachstehende Schaubild gibt aber eine wohl weitesgehend korrekte Nachformung wieder:

[image]



Bar 1L with Opposite Clips:

[image]

Eigentlich keine echte ”Bar” im Sinne eines Rundstabes (ich nenne sie aktuell trotzdem so, weil mir noch keine bessere Bezeichnung einfiel), da es sich um keine zylindrische Verbindung der beiden ”Clips” handelt. Unabhängig dessen zwei sich gegenüberstehende ”Clips”, deren Öffnung nach außen zeigt. Die ”Bar” paßt von ihrer Länge zwischen zwei Noppen:

[image]





„Construxe“ Grüße

Dorothea


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx , JuL gefällt das


Gesamter Thread: