hurlbrink
11.01.2021, 00:06

+14Entwurf: Neue Straßenplatten, Modular Buildings und MILS sinnvoll kombinieren

Hallo zusammen,
vor kurzem hat TLC das neue Straßen-System veröffentlicht, was kontrovers diskutiert wurde. Bemängelt wurden u.a. mangelnde Kompatibilität zu Sets auf Baseplates (insbesondere modulare Gebäude) und zu geringe Straßenbreite.

Das hat mich dazu bewegt, darüber nachzudenken, wie man die neuen Straßenplatten mit den modularen Gebäuden sinnvoll kombinieren kann. Gleichzeitig wollte ich MILS integrieren.

Folgende Eigenschaften wollte ich erfüllen:
* Modulare Gebäude (und sonstige Sets auf Baseplates) müssen nicht umgebaut werden.
* Vorhandene Bürgersteige der modularen Gebäude passen von der Höhe mit den Straßen zusammen.
* Kein doppelter Bürgersteig. Nur der Bürgersteig der modularen Gebäude ist dafür vorgesehen.
* Straßen sind ausreichend breit.
* Alle Module haben Größe 32x32 und sind stabil.

Ich habe mich an einen ersten Entwurf gemacht, wie im folgenden Bild zu sehen:

[image]



Links im Bild sieht man ein modulares Gebäude auf einem Adapter-Modul. Rechts im Bild sieht man das Straßen-Modul.

Das Adapter-Modul ist schlicht eine Baseplate mit Bricks, wobei diese Bricks nach MILS-Standard angeordnet sind. Somit befinden sich die oberen Noppen auf der Höhe von 3,5 Plates. Auf diese Noppen legt man nun das auf einer Baseplate gebaute Set.
Man muss wissen, legt man eine Baseplate auf Noppen, so hat das von der Höhe die selbe Wirkung, als würde man eine normale Plate auf Noppen stecken. Dadurch ist die Grundfläche modularen Gebäudes nun auf 4,5 Plates Höhe, was genau der Standard-MILS-Höhe entspricht.

Beim Straßen-Modul ist die Oberfläche der Straße auch 4,5 Plates hoch (eine Base-Plate, 2 Plates und dann die 2 Plates hohe Straße). Die Verbreiterung der Straße habe ich genutzt, um eine seitliche gelbe Markierung, und Regenrinne mit Gullydeckel anzubringen. Für die Farbe der Markierung habe ich bewusst gelb und nicht weiß gewählt. Die Tiles in dark bluish gray für die standardmäßige mittlere Markierung sind bedruckt, allerdings nicht mit perfektem weiß, sondern etwas dunkler. Es wäre unschön, wenn ich für die seitliche Markierung dann Tiles in perfekter weißer Farbe benutzen würde, wodurch es zwei Weiß-Töne gäbe, welche zu unterschiedlich sind, um als gleich wahrgenommen zu werden, aber zu ähnlich aussehen, um als unterschiedlich wahrgenommen zu werden. Durch die Wahl von gelb als Farbe sind es zwei eindeutige unterschiedliche Farben.

An die Regenrinne schließt sich ein von Bordsteinen und um eine Plate erhöhter umfasster Grünstreifen an, wie er in einigen Großstädten üblich ist. Der Grünstreifen schließt sich an den Bürgersteig des modularen Gebäudes an. Der Grünstreifen vermeidet die unnötige Verbreiterung des Bürgersteiges und ermöglicht die Montage von Verkehrschildern und Ampeln, ohne dass die modularen Gebäude modifiziert werden müssen.

Ich weiß, dass es mit MILS MultiRoad Modules von L-Gauge bereits ein System gibt, allerdings hat dieses System einen zu hohen Bürgersteig (zwei Plates statt einer Plate) und es verdoppelt den Bürgersteig bei den modularen Gebäuden und der Bürgersteig (dort light bluish gray) passt farblich nicht zu den Bürgersteigen der modularen Gebäude in dark bluish gray. Außerdem sind dort die modularen Gebäude nicht in der Standard-MILS-Höhe von 4,5 Plates.

Ich plane auch, die Eisenbahn mit in das System einzubeziehen (nicht auf dem Bild). Dafür werde ich Baseplates benutzen und darauf Schienen setzen, welche mit einer Plate unterfüttert sind. Die Montage der Schienen wird angelehnt sein and die Methode des YouTube-Benutzers Robin Hood Bricks, welcher herausgefunden hat, wie man die Plates so positionieren kann, dass man Kurven vernünftig mit Baseplates verbinden kann, also dass es auch von den Noppen her genau passt. Durch die Erhöhung der Schienen um eine Plate wird erreicht, dass die Schienenoberkante genauso hoch ist wie die Straßenoberfläche, was sich wunderbar für Bahnübergänge eignet.

Das System ist noch in der Entwurfsphase. In einigen Dingen, insbesondere wie stark die Straße verbreitert werden soll und was die Gestaltung der seitlichen Markierung und der Regenrinne betrifft, bin ich mir noch unsicher. Daher sind Verbesserungsvorschläge erwünscht.



brickstedt13 , Thomas52xxx , Turez , mcjw-s , rgbs , peedeejay , XlegostenikerX , Valkon , Kroko , Garbage Collector , siegen , Tad16o , paladin77 , JuL gefällt das (14 Mitglieder)


Gesamter Thread: