Teryosas
10.01.2021, 14:51

Sinnvollster Verkaufsweg

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach dem besten Weg mein Lego zu verkaufen. Durch Corona bin ich arbeitslos geworden und muss nun irgendwie laufende Kosten weiterhin decken können. Daher würde ich mein Lego gerne so verkaufen, dass ich möglichst viel wieder bei rausbekomme.
Ich habe viele vollständige "Star Wars"-Sets, die bisher in meiner Wohnung standen. Die werde ich wohl auf Ebay-Kleinanzeigen inserieren.
Ich habe aber auch noch sehr viel Lego aus meiner Kinder-/Jugendzeit. Insgesamt reden wir hier von 13 IKEA-Boxen (ca. 840 l) auseinandergenommenem, unsortiertem Lego, wobei ich ungefähr weiß welche Sets in welcher Kiste sind. Das Lego stammt dabei so aus dem Zeitraum 1997 - 2008.

Wie verkaufe ich das am besten? Ich denke als Konvolute werde ich sicherlich in Summe am wenigsten bekommen, dafür habe ich aber auch den geringsten Zeiteinsatz.
Da ich aber Zeit habe und das Geld brauche dachte ich schonmal die Sets wieder zusammenzubauen (Ordnerweise Anleitungen sind vorhanden) und als (teilweise-)komplett auf Kleinanzeigen zu verkaufen.
Oder alternativ auf z.B. Bricklink die Steine einzeln zu verkaufen, wobei der Zeitaufwand hier sicherlich am höchsten ist, die Einnahmen aber wohl auch... Jetzt bin ich mir bei Bricklink aber nicht sicher, ob ich dafür ein Gewerbe benötige, obwohl ich ja nur Privatbesitz verkaufe?

Hat hier jemand vielleicht einen Tipp? Was ist am sinnvollsten?

LG



Turez
10.01.2021, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Teryosas

Re: Sinnvollster Verkaufsweg

Hallo,

in solchen Fällen würde ich immer empfehlen, die Sets wieder zusammen zu bauen und dann zu verkaufen. Sehr kleine Sets, die einzeln nur 1-3€ bringen, ggf. thematisch passend zusammenfassen.
Je mehr Mühe du dir gibst (gute Fotos, präzise Zustandsbeschreibung, Fehlteile exakt auflisten usw.), desto mehr Geld springt dabei heraus.
Von Einzelteileverkauf auf BL würde ich abraten, das ist für einen einmaligen Verlauf eher ungeeignet. Das Eintragen der Teile aus einem Konvolut dauert ewig und du brauchst einen Grundstock von wenigstens einigen tausend Teilen, damit Käufer dich dort finden und sich das Porto lohnt, und dann musst du auch regelmäßig das Angebot wieder auf dieses Level auffüllen. Ansonsten wirst du die interessanten Teile los, bleibst aber auf den uninteressanten Teilen sitzen bzw. musst den restlichen Bestand dann fast verschenken, weil sich kaum noch wer für die letzten "Reste" interessiert und dafür keine Bestellungen reinkommen.

Grüße
Jonas



Gesamter Thread: