Fürst von Noppenberg
02.01.2007, 19:23

Großbaustelle Grafschaft Noppenberg

Nach mehreren Jahren habe ich mich nun endlich dazu überwunden, mich wenigstens registrieren zu lassen.
Als ständiger Gast, mit immer wiederkehrender Neugier auf die vielen Erfahrungen von Euch allen, möchte ich hier nach meiner Teilnahme am letzten ISCC doch mal zeigen, was aus der Verwirklichung meines Kindheitstraums geworden ist.
Meine Kramerei in dem immer größer werdenden Kistenarsenal geht nun in das 15. Jahr; meine kleine Grafschaft ist immer noch eine Großbaustelle und bietet immerhin den Vorteil, dass man nach Weihnachten nichts abbauen muss. Bei vielen Sachen verzettelt man sich und vergisst, dass die eigentliche Beschaffenheit, Berge, Straßen etc. immer noch nicht fertig sind. Wer jedoch einmal hier gewesen ist, schwärmt nicht vom Sperrholz.

[image]


Überarbeitet ist das Gebäude und die gesamte Technik der Feuerwehr. Das Gebäude enthält nun aus Materialgründen "Neugrau" (hell und dunkel). Da die Technik in der gleichen Farbe gebaut ist, fällt das kaum auf.

[image]


Die Stadt selbst ist zu etwa 50% bebaut. Diverse Projekte sind noch in Vorbereitung. Allerdings ist der 3Meter lange Bahnhof für den 11teiligen SantaFe und meine anderen amerikanischen Nachbauten viel zu klein.

[image]


Und hier für die, die wie ich von Weihnachten nicht genug bekommen können. In Noppenberg ist der Markt immer offen.
Ich wünsche allen, Mitglieder oder auch nicht, ein gesundes und erfolgreiches 2007

Andreas, Fürst von Noppenberg

p.s. Die technische Ausstattung der Anlage hat sich nicht geändert. Interessenten können im Bereich Welten den Anfang von Noppenberg sehen.


oNeill
02.01.2007, 21:17

Re: Großbaustelle Grafschaft Noppenberg

Find ich echt cool. Beonders Deine Kirche und das große Fachwerkhaus
gefällt mir. Sind die Gebäude auch bespielbar ?


grubaluk
02.01.2007, 21:36

Re: Großbaustelle Grafschaft Noppenberg

Hallo!

Solche Projekte gefallen mir außerordentlich. Und es ist beneidenswert, wenn
man dafür solch eine Grundfläche zur Verfügung stehen hat. Kommt man denn da
noch überall hin? Wenn da in der linken Ecke an der Kirche das Fähnchen
abfällt - muss man dann da drüber weg krabbeln? Und wie soll die Landschaft
gestaltet werden? Modellbahnmäßig (*hüstel*) oder vernünftig aus LEGO gebaut?

Viele Grüße
Andreas


Fürst von Noppenberg
03.01.2007, 17:41

Re: Re: Großbaustelle Grafschaft Noppenberg

Hallo Andreas!

Danke für das Lob!

Es macht mitunter etwas Schwierigkeiten, da mit 42 schon so manches zu knacken beginnt wenn man auf den Tisch muss.
Es sind zwei Tische (alles Eigenbau), diese sind miteinander verbunden und stehen auf 14 Beinen mit Rollen. Somit wird die Grafschaft in den Raum hinein geschoben und ist mit 50cm Abstand zur Wand immer von mindestens drei Seiten bespielbar.

Die aufgebaute Fläche ist so gestaltet, dass zumindest ich noch weiß wo sich welche Stützen befinden. Ich könnte sozusagen noch im Bahnhofsbereich stehen.

Die Anlage wird leider (*hüstel*) Modellbahnmäßig gestaltet.
Begründung:
Ich hatte bereits angemerkt das die Anlage zu klein ist.
Wenn die Grafschaft fertig ist (wird auf jeden Fall bezüglich des Bedarfs an eigenen Erfahrungen fertig gebaut), gibt es gedanklich ein neues transportables Städtchen, wo trotz der Länge auch die Amis halten können.


Fürst von Noppenberg
03.01.2007, 18:14

Re: Re: Großbaustelle Grafschaft Noppenberg

Die Kirche ist eine eigene Creation. Sie soll der Stadt mit dem seitlichen Turm einen ländlich-, gemütlichen Charakter verpassen.

Da sich ständig alles leicht verändert (was ist schon immer gleich perfekt?), ist dieses hier die modifizierte Version von der aus der Eröffnung (siehe Welten / Stadt). Schließlich soll sie eines der größten Gebäude bleiben. Deshalb wurde sie um 8 Noppen erweitert und um zwei Blocks angehoben. Dadurch wurde innen Platz für eine Gruft (Hier ruht bekanntlich der Schatz von Gigantos). Darüber hinaus sind innen bereits Sitzreihen, Altar und die berühmte "Billundorgel" :-D sowie diverse Nebenräume vorhanden.
Der obere Teil soll bald abnehmbar gestaltet werden, da mir ein paar Geschichten eingefallen sind.

Meine Fachwerkhäuser sind der Idee der Schmiede (3739) nachempfunden. Für meine Gemeinde ist diese allerdings zu groß gewesen. Zwei verkleinerte Nachbauten befinden sich neben der Kirche. Die Gebäude am Markt sollen ein Hotel, sowie eine kleine Geschäftsstraße darstellen.

Das Dach der erworbenen Schmieden ziert gegenwärtig meine Pfalz (Rathaus). Dieses Modell ist der wirklich allerbilligste Abklatsch des Berühmten Gebäudes aus Goslar und wird, wenn alles noch vorhandene Altgrau sortiert ist noch einmal verbessert. Da ich selbst in diesem Gebäude "regiere" ist auch das Dach abnehmar. Wie sonst soll ich aus der Traumwelt wieder in die Traumawelt kommen?

Das Gebäude der Feuerwehr stammt aus dem Vollmer HO-Zubehörkatalog. Gesucht wurde von mir ein Gebäude mit Fachwerk, passend zur Altstatt. Im gleichen Ideenjahr kam der Lokschuppen (10027) auf den Markt. Zwei von diesen bildeten die Grundlage.
Dieses Gebäude ist zumindest für das Aus- und Einfahren der Fahrzeuge bespielbar. Alle Fahrzeuge werden entsprechend der Garagentiefe und Durchfahrtshöhe gebaut.
Im abnehmbaren Turm befindet sich der 9V Akkukasten, welcher die Lampe am Eingang zum Leuchten bringt.

Alle Gebäude, ausgenommen der Bahnhof sind abnehmbar gestaltet und jederzeit veränderbar.

Die Gesamte Technik der Feuerwehr (meine 4. Generation) werde ich demnächst als Moc veröffentlichen.

Danke für Dein Interesse!

In Noppenberg ist nix extrabreit! LKW 4 und Züge 6Whide!


Gesamter Thread: