Ralph1408
09.01.2021, 09:16

Verkabelung / Stromversorgung große 9V Anlage

Guten Morgen ins Forum!
Stehe vor dem Start zum Bau einer größeren 9V Anlage. Bin mir aber nicht ganz sicher bezüglich der gesicherten Stromversorgung der Anlage. Der Anschluss des Trafos ist kein Problem! Vielmehr geht es darum überall genügend Strom zu haben...
Manchmal sehe ich ein zusätzliches Steuergerät aus Legotechnik Zeiten auf einigen Bildern - bringt dass was bezüglich der Stromversorgung?
Über eure Tips, Anregungen und Erfahrungen würde ich mich freuen!
Gruß Ralph



Technix
09.01.2021, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Ralph1408

+2Re: Verkabelung / Stromversorgung große 9V Anlage

Hallo Ralph.
Eigentlich sollte es reichen, wenn du alle zwei bis drei Meter ein Anschlußkabel anlegst und an einen Trafo anschließt.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


floge , Rico gefällt das


Lok24
09.01.2021, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ralph1408

Editiert von
Lok24
09.01.2021, 12:44

Re: Verkabelung / Stromversorgung große 9V Anlage

Hallo Ralph,

Ralph1408 hat geschrieben:

Stehe vor dem Start zum Bau einer größeren 9V Anlage. Bin mir aber nicht ganz sicher bezüglich der gesicherten Stromversorgung der Anlage. Der Anschluss des Trafos ist kein Problem!

Ein Trafo für eine große Anlage?
Wieviel Züge soll der denn gleichzeitig betreiben?

Und: wie weit ist es grob vom Trafo bis zum entferntesten Punkt?

Ralph1408 hat geschrieben:
Vielmehr geht es darum überall genügend Strom zu haben...

s.o.

Es sind zwei Themen:
Kabelquerschnitte und Stromverbrauch.

Grüße

Werner



MTM
09.01.2021, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Ralph1408

Editiert von
MTM
09.01.2021, 12:48

+1Re: Verkabelung / Stromversorgung große 9V Anlage

Ralph1408 hat geschrieben:

Guten Morgen ins Forum!
Stehe vor dem Start zum Bau einer größeren 9V Anlage. Bin mir aber nicht ganz sicher bezüglich der gesicherten Stromversorgung der Anlage. Der Anschluss des Trafos ist kein Problem! Vielmehr geht es darum überall genügend Strom zu haben...
Manchmal sehe ich ein zusätzliches Steuergerät aus Legotechnik Zeiten auf einigen Bildern - bringt dass was bezüglich der Stromversorgung?
Über eure Tips, Anregungen und Erfahrungen würde ich mich freuen!
Gruß Ralph



Hallo Ralph,

generell kann ich Technix` Antwort nur bestätigen. Allerdings gibt es in einem 9V-Layout manchmal Stellen, die man mit dem Hauptstromkreis nicht erreicht. Dort braucht man einen weiteren Trafo (Steuergerät).
Wenn du hier vom roten zum gelben Punkt fahren willst, brauchst du an dieser Stelle einen weiteren Trafo.

[image]



Meine erste Frage ist, WO hast du denn gesehen, dass mehrere Trafos verwendet werden? Vielleicht hast du ein Bild, dann kann man dir konkretere Antworten geben, warum derjenige das so gemacht hat.


Außerdem werden oft auch andere elektrische Sachen mit einem Trafo betrieben. Das hat den Vorteil, dass man den an die Steckdose anschließen und Batterien sparen kann. Wir betreiben sowohl unsere Windräder, als auch die Drehscheibe oder diverse Lampen damit.

Vielleicht aber hast du auch ein Bild von unserer Modulanlage irgendwo gesehen. Wir verwenden immer exzessiv viele Trafos, weil wir unsere Strecke nicht als einen Stromkreis aufbauen, wie das üblich ist, sondern wir unterteilen unsere Strecke in Teilabschnitte. Dadurch können wir trotz 9V vielfältiger und mit mehr als einem Zug pro Strecke fahren.


Im Übersichtsbild zu unserem Arrangement in Magedeburg wird es vielleicht ganz gut deutlich:

[image]



9V-Trafos:
1: Antrieb Drehscheibe (Drehung) - den Fahrstrom auf der Bühne liefert eine Batteriekasten mit PF-Empfänger
2: Fahrstrom für Zufahrt zur Drehscheibe (siehe 1. Grafik oben)
3 und 4: Fahrstrom für den Bahnhof Pelleberg plus Zufahrt - beide Trafos haben noch je zwei Schalter am Ausgang, damit kann man vier Stromanschlüsse steuern (Gleis 1-3 und Zufahrt einzeln)
5: (unter dem Tisch) - Stromzufuhr Windrad
6: Stromzufuhr Windpark
7: Fahrstrom für Zufahrt zum Schrottplatz. Der Anschluß ist eine Awanst und somit verkehrssicher und stromkreistechnisch vom Strom der Hauptstrecke getrennt.
8: (da steht Ken davor): Fahrstrom für den Schattenbahnhof / Fiddleyard.

eigentlich müsste da irgendwo noch ein Trafo rumstehen, der die Strecke an sich mit Strom versorgt. Oder die Jungs haben das vom Bahnhof Pelleberg aus gesteuert? Ich weiß es nicht, ich war bei der Ausstellung nur zum Auf- und Abbau dabei. Wir machen das immer mal anders.

12-Trafos:
A: Steuerung der Signale in der Nordausfahrt
B: Steuerung der Signale in der Südausfahrt (hat auf den Fahrstrom keinen Einfluß, sieht aber gut aus)
C: (unter dem Tisch) Lichtversorgung Schrottplatz (immerhin 2 Lampen für den Trafo ^^)
D: (unter dem Tisch) Bahnübergang, Blinklicht

Soweit dazu.
Der Aufbau und die Stromversorgung variiert von Ausstellung zu Ausstellung, genau wie der Aufbau der ganzen Anlage. Generell versuchen wir aber, die Fahrstrom-Trafos möglichst gebündelt zu platzieren. Das nimmt dann manchmal exzessive Ausmaße an.
Unsere Anlage hat mit einer Anlage zu Hause natürlich nichts mehr gemein; ich denke, du brauchst deutlich weniger Stromeinspeisungen.

Und als letze (inoffizielle) Antwort (ich übernehme keine Haftung für Schäden!): Man kann 9V-Trafos in Reihe schalten. Das geht auch puristisch ohne irgendwelche Fremdteile. Damit kriegt man dann etwa 16V auf die Schiene. Allerdings kann ich dir nicht sagen, inwieweit das den Trafos und Motoren schadet.

MTM



Rico gefällt das


Lok24
09.01.2021, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Verkabelung / Stromversorgung große 9V Anlage

Hallo Micha,

MTM hat geschrieben:

Allerdings gibt es in einem 9V-Layout manchmal Stellen, die man mit dem Hauptstromkreis nicht erreicht. Dort braucht man einen weiteren Trafo (Steuergerät).

Sollte da eine Einspeisung nicht auch tun?

MTM hat geschrieben:
Und als letze (inoffizielle) Antwort (ich übernehme keine Haftung für Schäden!): Man kann 9V-Trafos in Reihe schalten. Das geht auch puristisch ohne irgendwelche Fremdteile. Damit kriegt man dann etwa 16V auf die Schiene. Allerdings kann ich dir nicht sagen, inwieweit das den Trafos und Motoren schadet.
Schlimmstenfalls brennt irgendwas ab. Ich würde das nicht tun.

Grüße

Werner



Rico gefällt das


Ossilego
09.01.2021, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Ralph1408

Editiert von
Ossilego
09.01.2021, 13:32

Re: Verkabelung / Stromversorgung große 9V Anlage

Hallo Ralph,
ich habe mir letztes Jahr einen Trafo bauen lassen, der 4 Kanäle mit max. 12,5 A hat. Pro Kanal sind max. 5A möglich.
Die Spannung ist auf 9,5V eingestellt. Soweit mir bekannt ist, sind die Motoren auf 9bis 12V ausgelegt. Man sollte aber nicht viel mehr als 9V fahren, da das die Lebensdauer der Motoren beeinflusst. Den Trafo habe ich hier auch gezeigt.

Viele Grüße Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Ralph1408
09.01.2021, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ralph1408

Re: Verkabelung / Stromversorgung große 9V Anlage

Hallo MTM und Co,
ich hatte mir den groben Schienenverlauf schon mal auf dem Boden gebaut. Vieleicht schaffe ich es euch mal ein Bild zu zeigen...
Bin hier aber ganz neu und muss mich hier erst etwas rein finden.
Generel wollte ich mit 2 Trafos fahren... ein inner- und ein äußerer Stromkreis mit zwei Überleitungsweichen.
Mein Bahnhof sollte etwas Rangiermöglichkeit bieten + einen zweigleisigen Lockschuppen haben.
Ich glaube anhand des Gleisplanes oben - liegt hier mein erstes Problem, da die Gleisanlagen viele Weichen haben.
Die Anlagengröße hatte ich erstmal mit 1,40m x 3,00m geplant - da kommt also etwas Streckenlänge zusammen.
Ein Bild für euch wäre hier wirklich sinnvoll... Anlage und das ältere Legotechnik- Steuerteil könnte ich euch dann mal zeigen!
Gruß Ralph



Ralph1408
09.01.2021, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Ralph1408

Re: Verkabelung / Stromversorgung große 9V Anlage

[image]



Ralph1408
09.01.2021, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ralph1408

Re: Verkabelung / Stromversorgung große 9V Anlage

Die Weichenmodule wollte ich jeweils noch vor den Abstellgleisen einbauen.
Und dann erstmal den Kreis schließen...
Gruß Ralph

[image]



Ralph1408
09.01.2021, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Ralph1408

Re: Verkabelung / Stromversorgung große 9V Anlage

Jetzt habt ihr mal ein paar Bilder bezüglich der Verkabelung. Über eure Anregungen und ev. Skizzen/ Zeichnungen würde ich mich sehr freuen
VG Ralph



Lok24
09.01.2021, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Ralph1408

Re: Verkabelung / Stromversorgung große 9V Anlage

Hallo,

Danke.
Eigentlich ist das dann doch alles sehr einfach:
Baue es einfach zusammen. Wenn dann am Ende die Züge in der Entfernung nur schleppend laufen folgst Du dem Rat von technix und speist nochmal ein.

D.h. Du nimmst ein 2x0,75er Kabel (Baumarkt, ebay), schließt es an den jeweiligen Trafo an und dann entfernt das Gleis nochmals mit Strom versorgen, auf Polung achten.

Grüße

Werner



Thekla
09.01.2021, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Ralph1408

+1Kategorie WIP, nimmt nicht an der Wahl zum MdM teil (ohne Text)


Berliner Steinkultur


Navigation gefällt das