Dorothea Williams hat geschrieben:
Morane hat geschrieben:2. Frage
Bausteine selektieren und dann durch andere Bausteine diese ersetzen
Wenn keine interne Möglichkeit zum Ersetzen von Teilen gegeben ist, dann hilft eventuell der Rückgriff auf eine externe, wenngleich umständliche Lösung:
Die entsprechende ”IO”-Datei mit einem Packprogramm, beispielsweise dem kostenlosen '
7-Zip', laden (”IO”-Dateien sind nichts anderes als ”ZIP”-Archive mit abweichendem Suffix),
die Datei ”model2.ldr” aus der Archivdatei extrahieren (sie enthält meines Wissens das eigentliche Modell),
die extrahierte Datei ”model2.ldr” mit einem Texteditor eigener Wahl aber ”Suchen & Ersetzen”-Funktionalität laden,
mittels der ”Suchen & Ersetzen”-Funktion des Texteditors nach dem auszutauschenden Teil, hier ”Brick 1 x 2” (Part-No. ”3004.dat”), suchen und es durch das neue Teil, hier ”Brick 1 x 2 with Grille” (Part-No. ”2877.dat”), ersetzen,
die geänderte Datei ”model2.ldr” speichern,
die veränderte Datei ”model2.ldr” ins ”ZIP”-Archiv (”IO”-Datei) zurücküberführen,
das Ergebnis mit 'Studio' laden und kontrollieren.
Eventuell funktioniert dieser Weg. Allerdings muß ich anmerken, über 'Studio' keinerlei Kenntnisse oder eigenhändische Erfahrungen zu besitzen. Es handelt sich folglich um eine rein theoretische Überlegung und keinen praktischen Ratgeber mit verbriefter Garantie auf Erfolg.
Ich hab es eben mal ausprobiert:
Mit 7-Zip kann man die .IO-Datei direkt öffnen und die .ldr-Datei über rechte Maustaste -> Bearbeiten direkt öffnen und die Ersetzungen durchführen (Passwort soho0909).
Nach dem Ersetzen Datei -> Speichern und den Texteditor schliessen.
7-Zip fragt dann: Die Datei modelv1.ldr wurde geändert. Soll sie im Archiv aktualisiert werden? Dies mit OK bestätigen.
In meinem Test hatte die .IO-Datei drei .ldr-Dateien (model.ldr, modelv1.ldr, model2.ldr), erst nach Editieren der modelv1.ldr (gemäß Murphy die letzte die ich geändert habe) waren die Teile in Stud.io geändert. Also sicherheitshalber alle .ldr-Dateien ändern oder ausprobieren, welches die richtige ist.
Was dann noch fehlt, ist bei einem Stein die richtige Transfomationsmatrix, sprich bei einem Brick, Modified 1 x 2 with Grille auf welcher Seite die senkrechten bzw. waagrechten Nuten sind.
Wenn keine Steps oder Submodels erzeugt wurden, geht auch Export as lxfml, die erzeugte lxfml-Datei editieren und mit Import Model importieren.
Gruß Andreas
Morane
gefällt das