Morane
07.01.2021, 18:19

Studio 2.0 Gleiche Bausteine Filtern/Ersetzen & Übersicht Shortcuts

Moin zusammen,

hat jemand von euch eine Shortcuts Übersicht?? (Website, Screenshot, GIF oder ähnliches?)


Ich baue gerade ein paar Modelle und spiel ein wenig mit den Funktion rum.


Was ich noch nicht herausgefunden habe ist ....

1. Frage

Bausteine Filtern:

- über die Texteingabe der Bausteine

[image]




das muss doch aber irgendwie auch noch anders möglich sein oder??? z.B. mit einem Shortcut gleiche Bausteine selektieren?


2. Frage

Bausteine selektieren und dann durch andere Bausteine diese ersetzen

Nehmen wir mal an ich habe 15x Brick 1 x 2 verbaut und möchte diese 15x Bausteine abändern zu Brick, Modified 1 x2 with grill

die Funktion diese Bricks schnell in andere umzuwandeln klappt ja ganz super mit Farben, aber diese Steine umzuwandeln scheint mir zu fehlen in den Funktionen.


That`s me

https://brickshelf.com/cg...ery.cgi?msearch=Morane

Baue seit Kindheit immer wieder mit Lego neue MOCs


Lok24
07.01.2021, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Morane

+1Re: Studio 2.0 Gleiche Bausteine Filtern/Ersetzen & Übersicht Shortcuts

Morane hat geschrieben:

hat jemand von euch eine Shortcuts Übersicht?? (Website, Screenshot, GIF oder ähnliches?)

Schau mal unter Edit->Preferences->Shortcuts



Morane gefällt das


peedeejay
07.01.2021, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Morane

Re: Studio 2.0 Gleiche Bausteine Filtern/Ersetzen & Übersicht Shortcuts

Gleiche Bausteine kannst mit einer Unteroption vom Auswahl-Tool auswählen.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Morane
08.01.2021, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Studio 2.0 Gleiche Bausteine Filtern/Ersetzen & Übersicht Shortcuts

peedeejay hat geschrieben:

Gleiche Bausteine kannst mit einer Unteroption vom Auswahl-Tool auswählen.


Ja, das ist schon mal cool, aber kann ich die dann auch komplett durch-/austauschen?


That`s me

https://brickshelf.com/cg...ery.cgi?msearch=Morane

Baue seit Kindheit immer wieder mit Lego neue MOCs


peedeejay
09.01.2021, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von Morane

Re: Studio 2.0 Gleiche Bausteine Filtern/Ersetzen & Übersicht Shortcuts

Nein, ein Replace-Tool gibt es leider nicht. Nan kann nur die Farbe ändern.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Dorothea Williams
09.01.2021, 03:27

Als Antwort auf den Beitrag von Morane

+2Re: Studio 2.0 Gleiche Bausteine Filtern/Ersetzen & Übersicht Shortcuts

Morane hat geschrieben:

2. Frage

Bausteine selektieren und dann durch andere Bausteine diese ersetzen

Wenn keine interne Möglichkeit zum Ersetzen von Teilen gegeben ist, dann hilft eventuell der Rückgriff auf eine externe, wenngleich umständliche Lösung:

Die entsprechende ”IO”-Datei mit einem Packprogramm, beispielsweise dem kostenlosen '7-Zip', laden (”IO”-Dateien sind nichts anderes als ”ZIP”-Archive mit abweichendem Suffix),

die Datei ”model2.ldr” aus der Archivdatei extrahieren (sie enthält meines Wissens das eigentliche Modell),

die extrahierte Datei ”model2.ldr” mit einem Texteditor eigener Wahl aber ”Suchen & Ersetzen”-Funktionalität laden,

mittels der ”Suchen & Ersetzen”-Funktion des Texteditors nach dem auszutauschenden Teil, hier ”Brick 1 x 2” (Part-No. ”3004.dat”), suchen und es durch das neue Teil, hier ”Brick 1 x 2 with Grille” (Part-No. ”2877.dat”), ersetzen,

die geänderte Datei ”model2.ldr” speichern,

die veränderte Datei ”model2.ldr” ins ”ZIP”-Archiv (”IO”-Datei) zurücküberführen,

das Ergebnis mit 'Studio' laden und kontrollieren.


Eventuell funktioniert dieser Weg. Allerdings muß ich anmerken, über 'Studio' keinerlei Kenntnisse oder eigenhändische Erfahrungen zu besitzen. Es handelt sich folglich um eine rein theoretische Überlegung und keinen praktischen Ratgeber mit verbriefter Garantie auf Erfolg.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Morane , JuL gefällt das


aap134
09.01.2021, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Studio 2.0 Gleiche Bausteine Filtern/Ersetzen & Übersicht Shortcuts

Dorothea Williams hat geschrieben:

Morane hat geschrieben:
2. Frage

Bausteine selektieren und dann durch andere Bausteine diese ersetzen

Wenn keine interne Möglichkeit zum Ersetzen von Teilen gegeben ist, dann hilft eventuell der Rückgriff auf eine externe, wenngleich umständliche Lösung:

Die entsprechende ”IO”-Datei mit einem Packprogramm, beispielsweise dem kostenlosen '7-Zip', laden (”IO”-Dateien sind nichts anderes als ”ZIP”-Archive mit abweichendem Suffix),

die Datei ”model2.ldr” aus der Archivdatei extrahieren (sie enthält meines Wissens das eigentliche Modell),

die extrahierte Datei ”model2.ldr” mit einem Texteditor eigener Wahl aber ”Suchen & Ersetzen”-Funktionalität laden,

mittels der ”Suchen & Ersetzen”-Funktion des Texteditors nach dem auszutauschenden Teil, hier ”Brick 1 x 2” (Part-No. ”3004.dat”), suchen und es durch das neue Teil, hier ”Brick 1 x 2 with Grille” (Part-No. ”2877.dat”), ersetzen,

die geänderte Datei ”model2.ldr” speichern,

die veränderte Datei ”model2.ldr” ins ”ZIP”-Archiv (”IO”-Datei) zurücküberführen,

das Ergebnis mit 'Studio' laden und kontrollieren.


Eventuell funktioniert dieser Weg. Allerdings muß ich anmerken, über 'Studio' keinerlei Kenntnisse oder eigenhändische Erfahrungen zu besitzen. Es handelt sich folglich um eine rein theoretische Überlegung und keinen praktischen Ratgeber mit verbriefter Garantie auf Erfolg.


Ich hab es eben mal ausprobiert:

Mit 7-Zip kann man die .IO-Datei direkt öffnen und die .ldr-Datei über rechte Maustaste -> Bearbeiten direkt öffnen und die Ersetzungen durchführen (Passwort soho0909).
Nach dem Ersetzen Datei -> Speichern und den Texteditor schliessen.
7-Zip fragt dann: Die Datei modelv1.ldr wurde geändert. Soll sie im Archiv aktualisiert werden? Dies mit OK bestätigen.
In meinem Test hatte die .IO-Datei drei .ldr-Dateien (model.ldr, modelv1.ldr, model2.ldr), erst nach Editieren der modelv1.ldr (gemäß Murphy die letzte die ich geändert habe) waren die Teile in Stud.io geändert. Also sicherheitshalber alle .ldr-Dateien ändern oder ausprobieren, welches die richtige ist.
Was dann noch fehlt, ist bei einem Stein die richtige Transfomationsmatrix, sprich bei einem Brick, Modified 1 x 2 with Grille auf welcher Seite die senkrechten bzw. waagrechten Nuten sind.

Wenn keine Steps oder Submodels erzeugt wurden, geht auch Export as lxfml, die erzeugte lxfml-Datei editieren und mit Import Model importieren.

Gruß Andreas



Morane gefällt das


Morane
10.01.2021, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Morane

Re: Studio 2.0 Gleiche Bausteine Filtern/Ersetzen & Übersicht Shortcuts

Danke nochmal für die Tipps


That`s me

https://brickshelf.com/cg...ery.cgi?msearch=Morane

Baue seit Kindheit immer wieder mit Lego neue MOCs