jpsonics
07.01.2021, 19:18

+5LEGO und Eisenbahn mal etwas anders

Servus liebe Freunde des gepflegten Noppens,

ich hätte schwören können, es gab schon mal irgendwo ein Thema bei dem es darum ging wie unser aller liebsten Steine quasi zweckentfremdet werden können und wurden. Und obwohl ich es nun auf etliche Wege gesucht hatte, bin ich nicht mehr fündig geworden. Naja, sei's drum, gibt's halt einen eigenen Thread.

Nachdem der Wunsch meines Sohnes nach einer Modellbahn in letzter Zeit wieder stärker zugenommen hat, habe ich mal in meinen alten Jugendsünden gewühlt und die meinige wieder aus dem Keller geholt. Nach mehreren Probefahrten auf verschiedensten Ovalen um zu testen was noch funktioniert und dem Ausloten wo und wieviel Platz in der Wohnung noch wäre sollte es an die genauere Planung gehen. Leider ist meine Schablone nicht mehr zu finden, also das Netz durchforstet nach Gleisgeometrie und -planern. Leider erwiesen sich sämtliche kostenlosen Tools als Reinfall, aber Geld sollte wegen einem Plan nun auch nicht unbedingt in die Hand genommen werden. Unmengen Holz oder Polystyrol sollten aber auch nicht auf gut Glück nutzlos vorher verschnippelt werden. Ich war schon kurz davor aufzugeben und zu sagen: "Kleiner Bahnhof, großes Oval, fertig!", da fiel mir die Radiusangabe des kleinsten Radius des Fleischmann Piccolo-Gleises auf --> 192mm. Moment, da war doch was. Irgendwoher sagt mir das Maß was. Jepp, es lässt sich durch 8 Teilen und ergibt 24 Noppen.
Es geht aber noch weiter: Der Gleisunterbau wird (je nach Quelle) mit 16,5mm (bzw. 16mm) angegeben ... Yeah! Zwei Noppen und/oder ein kleines bisschen mehr
Der Gleisabstand von Parallelgleisen wird (wieder je nach Quelle) mit 33,6mm (bzw. 33,5mm) geführt. --> Lücke zwischen den Gleisunterbauten/Schotterkanten also ~17mm und damit etwas mehr als zwei Noppen.
Na damit wird sich doch wohl was anfangen lassen, oder? Also zack, LEGO-Kisten her und mal ein wenig probieren. Und siehe da, es funktioniert

Aber seht selbst:

[image]



Damit lies sich schnell und ohne viel Brennholz zu produzieren ein Layout auf zwei Ebenen bauen und es konnte ohne viel Aufwand auch direkt getestet werden ob die Züge die Anstiege auch schaffen, ob Durchfahrtshöhen ausreichen usw.
Ebenfalls kann das Layout nun recht simpel noch im Gesamten verschoben und auf den zur Verfügung stehenden Raum eingepasst werden ohne dass es sofort an allen Ecken und Enden wieder auseinander rupft.

Verspielte Grüße.
Chris.



Flogo , Turez , Lok24 , beerly , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Bulkhead
12.02.2021, 17:35
@jpsonics

Re: LEGO und Eisenbahn mal etwas anders

Weiß nicht ob ihr schon angefangen habt.
Falls nein: Verschärbelt die Fleischmann Gleise und kauft euch Kato Unitrack.
Robust, Betriebssicher, Günstig, Perfekt!



Gesamter Thread: