Dracolein
29.12.2006, 20:05

Train: Santa Fe | Fragen

Hallöchen zusammen,

ich bin seit Herbst 2006 begeisterter Anhänger der Santa Fe Eisenbahnserie von LEGO. Bisher habe ich mir
1x 10020
2x 10025
geleistet und mein Ziel ist die Komplettierung des gesamten Zuges. Leider ist es mir völlig unklar, weshalb das Set Nr 10022 im Internet um ein Vielfaches teurer ist, als der Rest ? Gibts von Euch eventuell Tipps, wo ich das Set noch halbwegs günstig bekommen kann ? (bei eBay z.Z. 89,- EUR)

Außerdem bin ich in diesem Forum auf folgenden Thread gestoßen
http://1000steine.de/forum2/board_entry.php?id=10936#p10936
Darin steht u.a.
"Ich selbst besitze [...] sowie A- & B-Unit des Superchiefs"
Nun habe ich erfolglos versucht, herauszufinden, worin die Unterschiede zwischen A- und B- Uni bestehen. Könnt ihr mir helfen ?

Abschliessend noch eine Frage zum Posting vom User "Legomatic". Er hat dort dieses ( http://www.maj.com/gallery/Legomatic/sale4/b3.jpg ) Foto verlinkt, welches mich sehr fasziniert hat. Gibt es über genau diesen Waggon weitere Infos ? Er würde sich sehr(!) gut bei mir machen.

Vorab thx für Eure Hilfe und ich wünsche allen einen guten Rutsch


Mathias
29.12.2006, 20:28

Re: Train: Santa Fe | Fragen

» Nun habe ich erfolglos versucht, herauszufinden, worin die Unterschiede
» zwischen A- und B- Uni bestehen. Könnt ihr mir helfen ?

[image]


Der linke Teil ist eine B-Unit und der rechte eine A-Unit.

War das deine Frage ?

mfg Mathias


Dracolein
29.12.2006, 20:37

Re: Re: Train: Santa Fe | Fragen

» » Nun habe ich erfolglos versucht, herauszufinden, worin die Unterschiede
» » zwischen A- und B- Uni bestehen. Könnt ihr mir helfen ?
»
»

[image]


» Der linke Teil ist eine B-Unit und der rechte eine A-Unit.
»
» War das deine Frage ?
»
» mfg Mathias

Ah, verstehe. Ja danke, das erklärt einen Teil meines Postings. Thx


Legomatic
29.12.2006, 20:39

Re: Train: Santa Fe | Fragen

Hallo namenlos

» ich bin seit Herbst 2006 begeisterter Anhänger der Santa Fe Eisenbahnserie
» von LEGO.
...das ist toll, denn die Santa Fe nebst Waggons ist meiner Meinung nach das Beste, was LEGO in Sachen Eisenbahn auf den Markt gebracht hat. Es ist sowohl Spielzeug als auch Modellbahn. Sehr aufwendig und sehr detailgetreu.

» ist es mir völlig unklar, weshalb das Set Nr 10022 im Internet um ein
» Vielfaches teurer ist, als der Rest ? Gibts von Euch eventuell Tipps, wo
» ich das Set noch halbwegs günstig bekommen kann ? (bei eBay z.Z. 89,- EUR)
...tja da verstehe ich auch nicht ganz, warum es das eine Set noch bei LEGo gibt, das Andere aber schon lange nicht mehr! LEGO läßt sich hier einen großen Marktanteil entgehen. Ich würde auf gebrauchte Sets bieten - aber auch nur bis zum "Marktpreis". 89 euro ist einfach Wucher aber solange es die Leute bezahlen verdienen sich Andere dumm und dämlich :-(

» "Ich selbst besitze [...] sowie A- & B-Unit des Superchiefs"
» Nun habe ich erfolglos versucht, herauszufinden, worin die Unterschiede
» zwischen A- und B- Uni bestehen. Könnt ihr mir helfen ?
...die A-Unit ist die Lok selbst, eine B-Unit ist eine zweite Motoreinheit (also eine Lok ohne Lokstand) und sieht in etwa so aus (Bild von Legopapi ausgeliehen):

[image]



» Abschliessend noch eine Frage zum Posting vom User "Legomatic". Er hat
» dort dieses Foto verlinkt, welches mich sehr fasziniert hat. Gibt es über » genau diesen Waggon weitere Infos ? Er würde sich sehr(!) gut bei mir
» machen.
...genau diesen Waggon nicht, da er nicht von mir ist. Ich habe das Bild als Beispiel für eine angehobene Plattform eingestellt. Ich wollte die Aussichtsplattform nicht mittig am Waggon haben und außerdem die runden Fensterpanele verwenden. Mein Club-Waggon sieht so aus:

[image]



Falls Du Fragen zum bau oder den Teilen hast, kannst Du mich ja mal anmailen oder Ideen hier im Forum sammeln (Suche-Funktion).

Ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen.
Dir auch einen guten Rutsch & viele Grüße,
Christian


Dracolein
29.12.2006, 20:54

Re: Re: Train: Santa Fe | Fragen

mal grundsetzlich -
wie macht ihr das mit Euren Selbstbauten ?
Ich bin technisch nicht ganz unbegabt, aber mir fehlen 99,9% der passenden Steine - und das permanent. Habt ihr schon so große Reserven angehäuft ?
Ich habe mal etwas von Lego Factory gelesen, habe auch den Digital Designer kürzlich runtergeladen usw. aber wirklich helfen tut es nicht.

Angenommen jemand schickt mir einen Bauplan von zum Beispiel dem Domecar oder der B-Unit - kann ich die nötigen Steine irgendwo zusammenstellen und bestellen ? Oder ist es wirklich so kompliziert :-|


Seeteddy
29.12.2006, 21:12

3x Re: Train: Santa Fe | Fragen

» Ich bin technisch nicht ganz unbegabt, aber mir fehlen 99,9% der passenden
» Steine - und das permanent. Habt ihr schon so große Reserven angehäuft ?

Wenn Du etwas Humor vertragen kannst, würde ich folgendermaßen antworten:
"Bei mir ist es wesentlich einfacher; es fehlen nur noch 70 - 80% der passenden Steine; dafür muss ich allerdings in Kauf nehmen, dass durch mein Wohnzimmer nur noch bestimmte Trampelpfade begehbar sind, während ich ein großes Legomodell baue, weil dort kistenweise LEGO gestapelt steht, dass ich über Jahre hinweg aus allen möglichen Quellen zusammengetragen habe!"

» Oder ist es wirklich so kompliziert :-|

Wo bliebe dann das AUSFÜLLENDE an unserem Hobby?

Am besten den Flyer von Homa herunterladen.


HoMa
29.12.2006, 21:22

Re: Re: Re: Train: Santa Fe | Fragen + Antworten

Hallo,

» wie macht ihr das mit Euren Selbstbauten ?
» Ich bin technisch nicht ganz unbegabt, aber mir fehlen 99,9% der passenden
» Steine - und das permanent.

Technische Begabung ist schon mal gut. Das Steine-Mangel-Problem kennen wir wohl alle. Da hilft nur eins: Kaufen, kaufen, kaufen. Ich baue am besten, wenn die nötigen Reserven angehäuft sind ;-]

Die LEGO Factory ist nur ein Weg Material zu beschaffen und Modelle virtuell zu bauen. Ein paar Beschaffungsmethoden habe ich auf folgender Seite zusammengestellt:

http://www.holgermatthes.de/bricks/various.htm

Unter den Links findest Du auch viele Quellen für Anregungen für eigene Modelle, ich sag nur www.brickshelf.com ... einige Galerien haben sogar selbst erstellte Bauanleitungen.

James Mathis, der LEGO Fan, der die Santa Fe Waggons designed hat, hat auch eine Webseite, unter anderem mit Hinweisen zum Bau des Dome Car (die Anleitung kann käuflich erworben werden):

http://www.brickbuilttrains.com

Eine B-Unit kannst Du am besten bauen, wenn Du 2 oder 3 Santa Fe Loks und ein paar andere Steine hast. Am besten lässt Du Deiner Kreativität freien Lauf!

1000grüße
HoMa


schaeng
29.12.2006, 22:13

Re: Train: Santa Fe | Fragen + Antworten

Hallo Dracolein,

eine Bauanleitung von James Mathis für ein mögliches Domecar findest Du z.B. hier
Building Instructions for version 2 Pleasure Dome

Eine Bauanleitung von GrapeApe für eine B-Unit findest Du z.B. hier Santa Fe SC b Unit

Ich habe erst vorgestern 3 Loks (2 x A-Units und 1 x B-Unit) nach dieser Anleitung gebaut.
Der einfachste (wenn auch nicht der billigste) Weg zur Steinebeschaffung ist der Kauf von 2 A-Units (Set Nr. 10020).
Damit hast Du alle benötigten Steine.


Gruß
Hans


Fürst von Noppenberg
02.01.2007, 18:51

Re: Train: Santa Fe | Fragen

Von der Sache her ist es völlig egal nach welchem der vorliegenden Baupläne Du Deine Objekte fertigst. Abgucken ist erlaubt, eigene Creativität ist gefragt.
Bei mir in Noppenberg fährt der SantaFe mit allen elf Teilen auch um scharfe Kurven und auch der Höhenuterschied von 14cm macht kein Problem.
Mein Domecar ist von insgesamt 4 brauchbaren Produkten nachgebaut.
Viel Spaß noch mit dem tollen Produkt.

Andreas
Fürst von Noppenberg und
König von Gigantos


Gesamter Thread: