Lego LegoundnochmalsLego
06.01.2021, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Review: Das neue LEGO®-City-Straßenplattensystem (ACHTUNG ÜPPIG)

Ich finde das neue Straßensystem als Ersatz der alten Straßenplatten gelinde gesagt verunglückt. Als Ergänzung für andere Anwendungsmöglichkeiten würde es m.E. Sinn ergeben, so passt es nur in Legos nicht nachvollziehbare Strategie, Grundplatten aus der City-Reihe komplett zu verbannen.
Mal ehrlich: Grundplatten sind normalerweise die teilesparende Basis jeder Stadt. Man schiebt sie zusammen, verbindet sie und bebaut sie dann. Man kann damit den Rahmen abstecken und bereits die gesamte Grundlage bilden. Und wo man nicht bzw. noch nichts bauen kann oder will, kann man den Platz einfach freilassen, ohne dass die Optik plötzlich den Lego-Bereich mitten in der Stadt verlässt. Die Straßenplatten mögen für den einen oder anderen etwas unflexibel gewesen sein, aber sie haben ein wunderbares Straßenraster ermöglicht, auf dem man aufbauen konnte/kann. Wer eine andere Optik mag, baut sich die Straßen (wie so oft angesprochen) selbst. Kinder (und eigentlich auch Afols, die die Straßen nicht selbst bauen wollen) hingegen werden jetzt mit der halben Grundfläche an Straßen für den doppelten Preis abgespeist. Das holen auch die Zubehörteile nicht wieder raus.
Und will man ein Modular oder ein anderes Gebäude mit Baseplates anbinden, muss man das gesamte Ensemble entweder auf normale Plates übertragen (wozu denn das? Die Röhren braucht man doch auf dem Untergrund nicht), oder man muss doppelt Geld ausgeben und die Gebäude um eine Baseplate erhöhen (zwei Baseplates übereinander ergeben ziemlich genau eine Plattenhöhe).
Von den schmaleren Spuren gar nicht erst zu reden. PLötzlich sind die Straßen richtig schmal. Und wenn man eine weitere 16x16 Platte anfügt, hat man plätzlich übertriebene Monster-Spuren.
Es gibt Anwendungsfälle, in denen diese neuen Straßen eindeutig ihre Vorteile besitzen, z.B. bei Bergstraßen, Flugzeugträgern oder auch Autobahnen etc., die mehr als zwei Spuren nebeneinander beieten sollen. Aber als vollwertiger Ersatz der Straßen-Grundplatten taugen sie meines Erachtens nicht ansatzweise.


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Gesamter Thread: