Harry_Brick
04.01.2021, 22:08

TrixBrix - 4 combo switch

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum - muss ich mich vorstellen, oder ist das nicht üblich?? Egal jetzt...
Ich komme mal gleich zur Sache: Ich bin auf die Seite von TrixBrix gestolpert - die Gleise sind auf jeden Fall sehr interessant, aber was ich noch interessanter finde, ist die "Automation".
Auf YouTube wird ein Filmchen gezeigt, auf dem zwei Züge automatisch fahren. Ein Zug fährt, hält an, die Weichen werden automatisch umgestellt, der zweite Zug fährt weiter, etc. Sicherlich kennen diejenigen, die ich mit diesem Beitrag ansprechen will, das Video schon. Meine Frage nun: Steuert diese Box auch die Züge? Mir ist vollkommen klar und verständlich, wie die automatische Steuerung der Weichen erfolgt. Aber wie erfolgt die Steuerung der Züge? Wer "sagt" denen, dass sie halten bzw. fahren sollen und wie schnell die fahren sollen?
Wie gesagt: Ich bin neu hier - sowohl im Forum als auch mit den LEGO Zügen (meinen ersten Zug habe ich kurz vor Weihnachten erhalten... Vielleicht ist es ja doch supereinfach und ich übersehe da einfach was...

Vielen Dank schon mal für die Antworten!



Lok24
05.01.2021, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Harry_Brick

Re: TrixBrix - 4 combo switch

Moin,

Harry_Brick hat geschrieben:

ich bin neu hier im Forum - muss ich mich vorstellen, oder ist das nicht üblich??

Mal so, mal so.

Harry_Brick hat geschrieben:
Auf YouTube wird ein Filmchen gezeigt, auf dem zwei Züge automatisch fahren. Ein Zug fährt, hält an, die Weichen werden automatisch umgestellt, der zweite Zug fährt weiter, etc.

Das hier?
https://www.youtube.com/watch?v=Zh4ORNht6MI

Da steht doch ausdrücklich, dass man die Züge selbst fahren muss (min 1:00)

Harry_Brick hat geschrieben:
Vielleicht ist es ja doch supereinfach und ich übersehe da einfach was...

So isses.
Sonst brauchtest Du ja noch eine zentrale "Intelligenz" und eine Kiste als Sender zu den Zügen.

Grüße

Werner



Harry_Brick
05.01.2021, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Harry_Brick

Re: TrixBrix - 4 combo switch

Hallo Werner,
Vielen Dank!! Ja, den Hinweis im Text habe ich in meiner Euphorie ganz einfach überlesen. Jetzt macht das ganze auch einen Sinn.
Mittlerweile habe ich auch schon eine "Zentrale" für die automatische Steuerung der Züge gefunden. Was es nicht alles gibt...

Also, bis denne.
Gutes Neues Jahr!



Lok24
05.01.2021, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Harry_Brick

Re: TrixBrix - 4 combo switch

Harry_Brick hat geschrieben:

Mittlerweile habe ich auch schon eine "Zentrale" für die automatische Steuerung der Züge gefunden.

Welche wo? Hoffentlich nicht 4DBrix nControl



Harry_Brick
05.01.2021, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: TrixBrix - 4 combo switch

Lok24 hat geschrieben:

Harry_Brick hat geschrieben:
Mittlerweile habe ich auch schon eine "Zentrale" für die automatische Steuerung der Züge gefunden.

Welche wo? Hoffentlich nicht 4DBrix nControl


Nein, aber von nControl von 4DBrix habe ich schon gelesen. Kannst Du mir mehr darüber erzählen? So wie es klingt, sind die Erfahrungen eher negativ...?
Ich bin zufällig über das Projekt von MattzoBricks (www.mattzobricks.com) gestolpert. Es gibt auch einen YouTube-Kanal mit Videos darüber. Dies ist aber eher noch ein Projekt und noch kein fertiges "Plug&Play" Endprodukt. Es benutzt die Software (Freeware) RocRail zur digitalen Steuerung der Legozüge. Ich bin selbst N-Bahner (habe eine Modelleisenbahn der Spur N) und habe mich schon mit dieser Software beschäftigt bzw. benutze diese für meine Modellbahn. Auch die Komponenten, die von MattzoBricks, verwendet werden, ähneln sehr stark an die Komponenten, die ich von meiner digitalen Modelleisenbahn schon kenne. Aber wie gesagt: da ist noch sehr viel Bastelarbeit mit verbunden. Ist aber alles hochinteressant!



Lok24
06.01.2021, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Harry_Brick

Re: TrixBrix - 4 combo switch

Hallo,

Harry_Brick hat geschrieben:

Nein, aber von nControl von 4DBrix habe ich schon gelesen. Kannst Du mir mehr darüber erzählen? So wie es klingt, sind die Erfahrungen eher negativ...?

Erstens habe ich schon diverse Berichte gelesen, die mir zu denken gaben, zweitens ist 4DBrix ja teilweise auf dem Rückzug.

Harry_Brick hat geschrieben:
Ich bin zufällig über das Projekt von MattzoBricks (www.mattzobricks.com) gestolpert. Es gibt auch einen YouTube-Kanal mit Videos darüber. Dies ist aber eher noch ein Projekt und noch kein fertiges "Plug&Play" Endprodukt.

Es unterscheidet sich ganz gravierend von den Digitalsystemen für die Modellbahn.
Die Rückmeldung (um die 100 Reed-Kontakte) und die Weichen/signale sind einzeln zu verkabeln.
Ich finde das sehr aufwendig, auch von den vielen Micocontrollern her, die benötigt werden.
Ich habe noch nicht verstanden wie die bt-mäßig überhaupt alle zu koppeln sind.
Aber ich verfolge das schon eine Weile mit Interesse.



Gesamter Thread: