Ennserbua
05.01.2021, 10:59

Liebherr Kran LTM 1750

Hallo ! Ich bin gerade am überlegen mir einen Liebherr Kran anzuschaffen.Da es viele Firmen gibt die so einen Kran anbieten bzw. Videos wo diese Modelle nicht funktionieren und auch Videos wo es funktioniert. Meine Frage were , gibt es eine Firma wo der Kran funktioniert und gibt es wenn,der so einen Kran schon zusammen gebaut hat. lg Roman



Turez
05.01.2021, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Ennserbua

Re: Liebherr Kran LTM 1750

Hallo,

von LEGO gibt es genau eine Liebherr-Set, nämlich 42100.

Eine größere Auswahl an Liebherr-Kränen findest du ansonsten natürlich hier:
https://www.liebherr.com/...bilkrane/ltm-info.html

Bist du Bauunternehmer?

Gruß
Jonas



Lok24
05.01.2021, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Liebherr Kran LTM 1750

Moin Jonas,

Turez hat geschrieben:

von LEGO gibt es genau eine Liebherr-Set, nämlich 42100.

Eine größere Auswahl an Liebherr-Kränen findest du ansonsten natürlich hier:
https://www.liebherr.com/...bilkrane/ltm-info.html

Oder auch bei anderen Klemmbausteinherstellern



Thomas52xxx
05.01.2021, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Liebherr Kran LTM 1750

Turez hat geschrieben:

von LEGO gibt es genau eine Liebherr-Set, nämlich 42100.

Jonas, die Frage war unter "Fremdanbieter und Klone" gestellt, da sind dänische Sets Off-Topic.

Bei Ali habe ich nur ein Set des LTM 1750 gefunden. Gibt es bei mehreren Händlern. Bei Amazon gibt es noch einen roten mit recht eindeutigen Bewertungen.

Da die Zahnräder und Stangen masslich nicht so passen funktioniert am Ende eigentlich gar nichts mehr, es bleibt nur ein rattern der Motoren übrig das war es dann auch schon.
Die Kardanglenke verabschieden sich bei diesen Belastungen, Spielspass gleich Null


Ein 2m-Auslager ist auch bei höchster Steinequalität eine Herausforderung für Liftarme, Verbinder, Zahnräder und Motoren. Ich fürchte, diese Relationen können nur durch einen erfahreneren Bauer entsprechender MOCs bewältigt werden. Der muss wissen, wo man maximal verstärken muss, welche Versionen der Zahnräder am besten geeignet sind, und wo durch kleben, gedruckte Teile und Metallachsen -Gelenke oder -Liftarme verstärkt werden muss.

Problemlos dürfte nur diese Version sein.

Ein paar Grundlagen, um die Anforderungen an große Technic-Modelle zu verstehen, findest Du im Standardwerk von Sariel.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Turez
05.01.2021, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Liebherr Kran LTM 1750

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Turez hat geschrieben:
von LEGO gibt es genau eine Liebherr-Set, nämlich 42100.

Jonas, die Frage war unter "Fremdanbieter und Klone" gestellt, da sind dänische Sets Off-Topic.

ne, die Frage war unter "Bauen: WIP, Projekte, Fragen, Tipps, Tricks und Details" gestellt. Leider sieht man im Nachhinein nicht mehr, wenn ein Thema verschoben wurde, und dass René das schon nach wenigen Minuten verschiebt, konnte ich ja nicht ahnen. Normalerweise dauert das mindestens ein bis zwei Tage (wenn es überhaupt passiert).
So geht mein Gag in der Nachbetrachtung natürlich etwas verloren.

Gruß
Jonas



Dirk1313 , Thomas52xxx gefällt das


Lok24
05.01.2021, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Liebherr Kran LTM 1750

Thomas52xxx hat geschrieben:

Jonas, die Frage war unter "Fremdanbieter und Klone" gestellt, da sind dänische Sets Off-Topic.

Nein, sie stand unter "WIP, Projekte, Fragen, Tipps, Tricks und Details", wenn ich es richtig im Gedächtnis habe...



Thomas52xxx
05.01.2021, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Liebherr Kran LTM 1750

Lok24 hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:
Jonas, die Frage war unter "Fremdanbieter und Klone" gestellt, da sind dänische Sets Off-Topic.

Nein, sie stand unter "WIP, Projekte, Fragen, Tipps, Tricks und Details", wenn ich es richtig im Gedächtnis habe...

Zum Zeitpunkt meines leichten Seitenhiebs war sie offenbar bereits verschoben, sonst hätte ich mir diese Passage verkniffen.

Ein empfehlenswertes Modell dieser Größe vermag ich mir nicht vorstellen. Und ein selbst Einführen würde ich mir auch nicht zutrauen. Bei Amazon gibt es ja genug Ware, die direkt aus China versendet wird, ohne dass dieses für den Käufer direkt erkennbar ist. Beim Kauf über Amazon oder ebay würde ich den Händler explizit nach dem Land fragen, aus dem der Versand erfolgt. Und bei Benachrichtigung vom Zoll direkt einen Fall bei der Plattform aufmachen.

Bei mehreren Kilo und mehreren hundert Euro werden die Diskussionen beim Zoll sicherlich ausgiebiger als bei 20€. Ab 22€ wird Einfuhrumsatzsteuer fällig und ab 150€ zusätzlich Zoll. Vielleicht lässt sich die Diskussion auch schnell beenden: "Das ist kein Plagiat. Ein solch großes Lego-Technic-Modell gibt es nicht."


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


jpsonics
05.01.2021, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ennserbua

Re: Liebherr Kran LTM 1750

Ennserbua hat geschrieben:

Hallo ! Ich bin gerade am überlegen mir einen Liebherr Kran anzuschaffen. Da es viele Firmen gibt die so einen Kran anbieten bzw. Videos wo diese Modelle nicht funktionieren und auch Videos wo es funktioniert. Meine Frage were , gibt es eine Firma wo der Kran funktioniert und gibt es wenn,der so einen Kran schon zusammen gebaut hat. lg Roman

Servus Roman,

offiziell gibt es, wie schon von Jonas geschrieben, nur den 42100. Ob es nun Lokalpatriotismus ist oder es andere Gründe gibt, warum LEGO in dem Bereich Volvo uns vorzieht kann ich leider nicht sagen. Auch Intern werden solche Anfragen bei uns nur sehr kurz und vage beantwortet.
Bei dem Zeug aus Fernost gibt es im übrigen auch kein offiziell anerkanntes Lizenzprodukt. Ob und inwiefern das allerdings geduldet wird obliegt aber ebenfalls anderen Personengruppen und nicht mir. Wenn's nach mir ginge, sollte man das Ganze .... naja, wie gesagt: Nicht mein Gebiet.

Für "Nicht-Klemmbaustein-Modelle" könnte man sich aber mal hier (LIEBHERR-Shop) umgucken.

Lieb(herrig)e Grüße aus dem Ostallgäu.
Chris.



Dirk1313
05.01.2021, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Liebherr Kran LTM 1750

jpsonics hat geschrieben:


offiziell gibt es, wie schon von Jonas geschrieben, nur den 42100. Ob es nun Lokalpatriotismus ist oder es andere Gründe gibt, warum LEGO in dem Bereich Volvo uns vorzieht kann ich leider nicht sagen. Auch Intern werden solche Anfragen bei uns nur sehr kurz und vage beantwortet.


Dabei hätte sich LEGO auf der Spielwarenmesse in Nürnberg leicht inspieren lassen können, da war nämlich der SIKU Stand mit den tollen Liebherr-Modellen gleich gegenüber vom LEGO Stand.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: