jjgurus
05.01.2021, 10:09

Powered UP + Batmobil = schlechte Wahl für Programmieren lernen?

Hallo zusammen,

mein Sohn erledigt gerne Mindcraft Programmier-Aufgaben auf code.org
Nun wollte er sowas auch mit den Dingen im realen Leben programmieren.
Da Powered Up sehr ähnliche GUI in der App hat, haben wir Batmobil gekauft.

Da Lego so gut wie keine Doku zum Programmieren mit powered up hat, dachte ich - das müsste ultraeinfach und intuitiv bedienbar sein, also typisch Lego.

Nach 1 Std Rumprobieren habe ich festgestellt, dass die meisten grünen Motor-Blöcke in der App nicht funktionieren. Es funktionieren nur 2 Blöcke - dummes Fahren mit 1 Motor und dummes Fahren mit 2 Motoren.
Also z.B. keine Abhängikteiten von Motor-Speed möglich, etc. Es hat sich herausgestellt, dass die für uns interessanten Blöcke "Tacho-Motor-Blöcke" heißen:

https://racingbrick.com/p...d-up-code-block-guide/

Nach 3 Std Recherchieren habe ich vermutlich rausgefunden (bin immer noch nur zu 90% sicher, dass es so ist), dass Batmobil die dummen Motoren "LEGO WeDo 2.0 Medium Motor (21980)" (oder so:6215354: Lpf2.0 Medium Motor) haben, welche nichts können außer "nach hinten fahren" oder "nach vorne fahren":

https://brickarchitect.com/powered-up/

Frage1: Habe ich falsches Produkt für "Programmieren Lernen" für meinen Sohn ausgewählt oder hat hier Lego tatsächlich Mist gebaut, dass sich ein erfahrener Fachinformatiker den ganzen Abend mit dieser Recherche beschäftigen musste, um das ganze rauszufinden. Das Produkt wurde doch für Kinder geschafft. Oder habe ich einfach welche Verständnisprobleme?

Frage2: Ich nehme an, ich muss jetzt
2 x den mittleren Linearmotor (88008) kaufen, um alle grünen Tacho-Motor-Blöcke verwenden zu können?

P.s.
Das Posting hat mehrere negative Worte über Lego, ich musste Dampf rauslassen, das Einarbeiten in Powered UP, was Lego so toll vermarktet, hat mir echt keinen Spaß gemacht.

Vielen Dank euch im Voraus



Lok24
05.01.2021, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von jjgurus

Editiert von
Lok24
05.01.2021, 10:43

Re: Powered UP + Batmobil = schlechte Wahl für Programmieren lernen?

Hallo,

jjgurus hat geschrieben:


Also z.B. keine Abhängikteiten von Motor-Speed möglich, etc. Es hat sich herausgestellt, dass die für uns interessanten Blöcke "Tacho-Motor-Blöcke" heißen:

Ja, es gibt zwei "einfache" Motoren, das sind die aus dem Batmobil und der Zug-Motor.
Alle anderen fünf Motoren sind Tacho-Motoren, die melden Speed und Winkel zurück, und man kann sie auch um bestimmte Winkel drehen.

jjgurus hat geschrieben:
Nach 3 Std Recherchieren habe ich vermutlich rausgefunden (bin immer noch nur zu 90% sicher, dass es so ist), dass Batmobil die dummen Motoren "LEGO WeDo 2.0 Medium Motor (21980)" (oder so:6215354: Lpf2.0 Medium Motor) haben, welche nichts können außer "nach hinten fahren" oder "nach vorne fahren":

Nein, natürlich könnt ihr sie in der Geschwindigkeit regeln.
Und außerdem sind es mehr Blöcke für den einfachen Motor, ihr habt den Experten-Modus an?

jjgurus hat geschrieben:
Frage1: Habe ich falsches Produkt für "Programmieren Lernen" für meinen Sohn ausgewählt oder hat hier Lego tatsächlich Mist gebaut, dass sich ein erfahrener Fachinformatiker den ganzen Abend mit dieser Recherche beschäftigen musste, um das ganze rauszufinden. Das Produkt wurde doch für Kinder geschafft. Oder habe ich einfach welche Verständnisprobleme?

Ich lasse das mal so stehen
Fest steht: es gibt keine mangelhafte Doku, es gibt gar keine.
Zum Programmieren lernen gibt es das Boost-Set (17101) und Robot Inventor (51515). Aber wer schon mit code.org zurechtkommt kann auch mit der Powered Up App arbeiten, denke ich.

jjgurus hat geschrieben:
Frage2: Ich nehme an, ich muss jetzt
2 x den mittleren Linearmotor (88008) kaufen, um alle grünen Tacho-Motor-Blöcke verwenden zu können?

Nein. Wenn Du einen Tachomotor brauchst solltest Du irgendeinen der anderen fünf Motoren kaufen. Das kann der 88008 sein, oder aber auch der 88013 oder 88014. (Für die beiden letzten gibt es deutlich günstigere Preis bei Bricklink, um die 15,--)

Wenn Du mal schreibst wie es bedient werden soll gibt es auch Programmtipps....
Oder Du stellst mal eine Screenshot von Eurem Programm ein.


Grüße

Werner



Technicmaster0
05.01.2021, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von jjgurus

Re: Powered UP + Batmobil = schlechte Wahl für Programmieren lernen?

Welche Blöcke für welches "Gerät" genutzt werden können, kann man in der vollen Blockübersicht von Racingbrick sehen. In einer Spalte steht "Tacho Motors only" oder "Simple Motor (any)" für die Motorblöcke. Ob es eine schlechte Wahl war oder nicht, das hängt wohl von dem ab, was man machen möchte. Die Motoren vom Batmobil können nur mit einer bestimmbaren Geschwindigkeit vorwärts oder rückwärts fahren, ja. Man kann aber auch beispielsweise die LED vom Hub ansteuern, Töne über das Smartphone/Tablet ausgeben und die Neigungssensoren vom Smartphone nutzen.
Mein persönlicher Tipp wäre eher, einen Farb- und Abstandssensor einzeln dazu zu kaufen. Die kosten um die 14€ und haben einige Funktionen (Abstand messen (nur sehr nahe), Farben messen, Power Functions IR Signale senden). Allerdings wird es dann mit den Anschlüssen des Hubs etwas knapp.
Falls neue Motoren sein sollen, schließe ich mich Lok24 an. Lieber die Motoren, die man aus Control+ kennt, weil die Sensoren mehr drauf haben. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass es die Motoren bei Bricklink für maximal die Hälfte von den Preisen bei Lego direkt bekommt. Von daher empfehle ich, sie dort zu kaufen (achte darauf, dass es die sowohl als "Set" in einer Plastiktüte wie bei Lego in der Datenbank, als auch als einzelnes Teil. Das Teil ist meist günstiger).
An dieser Stelle sei noch mal erwähnt, dass ich auf Youtube eine Tutorial-Reihe für das Powered Up System machen. Im ersten Teil müsste ich auch den Unterschied zwischen den Umdrehungssensorarten erklärt haben (der Teil ist allerdings schon rund ein Jahr alt. Dementsprechend sind nicht unbedingt alle Informationen mehr ganz aktuell). https://www.youtube.com/w...oJbjH0DoF9Mw9mUZBpIzWX



Lok24
05.01.2021, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Powered UP + Batmobil = schlechte Wahl für Programmieren lernen?

Mooooin,

Technicmaster0 hat geschrieben:

Welche Blöcke für welches "Gerät" genutzt werden können, kann man in der vollen Blockübersicht von Racingbrick sehen.

Man sieht es auch an Symbolen in der App, die für die Tachos haben die rote "Skala".

Technicmaster0 hat geschrieben:
Die Motoren vom Batmobil können nur mit einer bestimmbaren Geschwindigkeit vorwärts oder rückwärts fahren, ja.

Aber nicht nur voll oder 0, man kann sie schon steuern.

Grüße!



jjgurus
05.01.2021, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von jjgurus

Re: Powered UP + Batmobil = schlechte Wahl für Programmieren lernen?

Hallo zusammen,

vielen Dank euch für eure hilfreichr Feedbacks

Ja, ich weiß, dass die Geschwindigkeit bei diesen einfachen Motoren eingestellt werden kann.
Ich meinte, ich finde es nicht OK, dass bei einfachen Motoren nur 2 Blocks von allen grünen Motor-Blocks verwendet werden können und Lego es dabei nirgends dokumentiert hat. Das war ärgerlich, aber lassen wir das.

Mein Ziel ist, dass mein Sohn das Lego-Batmobil analog wie in Mincraft Coding von code.org steuert:
Z.B. das Batmobil so programmieren, dass dieses nach einem Plan fahren kann (z.B. 10 Sek geradeaus fahren, dann nach rechts abbiegen, 5 sek geradeaus fahren, nach rechts abbiegen, 10 sek zurückfahren, etc.)

Jetzt haben wir das Problem mit der Steuerung von Batmobil:
Der Batmobil fährt beim Abbiegen jedes Mal etwas anders - ich kann z.b. keinen Code erstellen, dass sich der Batmobil stabil um 45° dreht. Bei den gleichen Einstellungen dreht der sich mal um 40°, mal um 50°, mal um 60°. Das macht den Spaß beim Programmieren kaputt, weil der nicht dort ankommt, wo der am Finisch sein soll.

Das Abbiegen um 45° habe ich wie folgt programmiert:

[image]



Da sich das Batmobil nicht jedes Mal korrekt um 45° dreht, kommt dieses leider nicht immer zurück zum erwarteten Finish, sondern fährt zur Seite.

Ich nehme an, das liegt daran, dass das Batmobil keine normale Lenkung im Vergleich zu den Autos hat (wie z.B. bei powered up Geländewagen)? Oder liegt es an den "einfachen" Motoren?

Wir haben ein anderes Lego Auto mit der normalen Lenkung und wir können theoretisch einen Motor an diese Lenkung anschließen und als Servomotor verwenden. (Une Rest von Batmobil natürlich auch in diesem Auto einbauen)
Wie meint ihr, sinnvoll oder kann das Problem mit dem genauen Abbiegen einfacher gelöst werden?

BTW. Die günstigen Motoren auf Bricklink sind doch alle aus dem Ausland (z.B. Tschechien) - wird das inkl. Versand am Ende nicht teurer als bei Lego.de sein?

Vielen Dank



Technicmaster0
05.01.2021, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von jjgurus

Re: Powered UP + Batmobil = schlechte Wahl für Programmieren lernen?

jjgurus hat geschrieben:

Hallo zusammen,

vielen Dank euch für eure hilfreichr Feedbacks

Ja, ich weiß, dass die Geschwindigkeit bei diesen einfachen Motoren eingestellt werden kann.
Ich meinte, ich finde es nicht OK, dass bei einfachen Motoren nur 2 Blocks von allen grünen Motor-Blocks verwendet werden können und Lego es dabei nirgends dokumentiert hat. Das war ärgerlich, aber lassen wir das.

Bei LEGO und der Dokumentationspolitik muss man sich einiges fragen. Es wird ja zum Beispiel nirgendwo gesagt, dass man mit der PUP App programmieren kann.
jjgurus hat geschrieben:
Mein Ziel ist, dass mein Sohn das Lego-Batmobil analog wie in Mincraft Coding von code.org steuert:
Z.B. das Batmobil so programmieren, dass dieses nach einem Plan fahren kann (z.B. 10 Sek geradeaus fahren, dann nach rechts abbiegen, 5 sek geradeaus fahren, nach rechts abbiegen, 10 sek zurückfahren, etc.)

Jetzt haben wir das Problem mit der Steuerung von Batmobil:
Der Batmobil fährt beim Abbiegen jedes Mal etwas anders - ich kann z.b. keinen Code erstellen, dass sich der Batmobil stabil um 45° dreht. Bei den gleichen Einstellungen dreht der sich mal um 40°, mal um 50°, mal um 60°. Das macht den Spaß beim Programmieren kaputt, weil der nicht dort ankommt, wo der am Finisch sein soll.

Da sich das Batmobil nicht jedes Mal korrekt um 45° dreht, kommt dieses leider nicht immer zurück zum erwarteten Finish, sondern fährt zur Seite.

Ich nehme an, das liegt daran, dass das Batmobil keine normale Lenkung im Vergleich zu den Autos hat (wie z.B. bei powered up Geländewagen)? Oder liegt es an den "einfachen" Motoren?

So ungewöhnlich ist das Problem gar nicht und es veranschaulicht etwas, was man immer bedenken sollte: in der Theorie funktioniert vieles besser als in der Realität bzw es muss nachjustiert werden. Es gibt viele physikalische Effekte, die da einspielen: Schlupf, Reibung, Batterieladezustand usw. Bei einigen würden Motoren mit Umdrehungssensor helfen (zum Beispiel bei dem batteriezustand), bei anderen nicht. Hier konkrete Tipps zu geben was man probieren könnte ist immer etwas schwierig aber ein erster Schritt könnte sein, die Geschwindigkeit zu verringern. Dadurch wird vieles genauer. Außerdem könnte man (falls man ein Kettenfahrzeug hat) versuchen, Ketten zu nutzen. Oder ein Fahrzeug mit nur drei Rädern bauen, wo sich ein Rad frei drehen kann (vgl zum Beispiel Trybot vom NXT). Beim drehen Reifen über den Boden zu schleifen sodass das Modell etwas "springen" muss ist für genaue Drehungen nicht ideal.

jjgurus hat geschrieben:
BTW. Die günstigen Motoren auf Bricklink sind doch alle aus dem Ausland (z.B. Tschechien) - wird das inkl. Versand am Ende nicht teurer als bei Lego.de sein?

Meistens stehen die Versandkosten bei Bricklink in den Terms. Je nach Lieferant usw. Aber stimmt schon, bei nur einem Motor lohnt sich vielleicht kein tschechischer Verkäufer (wobei der Lego Shop auch bis 55€ Versandkosten hat). Ich denke da bei meinen Bestellungen immer in größeren Mengen



Lok24
06.01.2021, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von jjgurus

Editiert von
Lok24
06.01.2021, 08:59

Re: Powered UP + Batmobil = schlechte Wahl für Programmieren lernen?

Hallo,

Vielen Dank für die Beschreibung und das Bild.

jjgurus hat geschrieben:

Ja, ich weiß, dass die Geschwindigkeit bei diesen einfachen Motoren eingestellt werden kann.
Ich meinte, ich finde es nicht OK, dass bei einfachen Motoren nur 2 Blocks von allen grünen Motor-Blocks verwendet werden können und Lego es dabei nirgends dokumentiert hat.

Es sind mehr als zwei. Schon in Deinem Beispiel-Programm sind es mehr als zwei.
Und: Was sollten denn die anderen/weitere Blöcke machen, wenn man am Motor nur die Geschwindigkeit einstellen kann? Da verstehe ich die Kritik nicht so ganz.

jjgurus hat geschrieben:
Z.B. das Batmobil so programmieren, dass dieses nach einem Plan fahren kann (z.B. 10 Sek geradeaus fahren, dann nach rechts abbiegen, 5 sek geradeaus fahren, nach rechts abbiegen, 10 sek zurückfahren, etc.)
Das habt ihr ja, und geht ja auch.

jjgurus hat geschrieben:
Der Batmobil fährt beim Abbiegen jedes Mal etwas anders - ich kann z.b. keinen Code erstellen, dass sich der Batmobil stabil um 45° dreht. Bei den gleichen Einstellungen dreht der sich mal um 40°, mal um 50°, mal um 60°. Das macht den Spaß beim Programmieren kaputt, weil der nicht dort ankommt, wo der am Finisch sein soll.
Das liegt an der falschen Anforderung (und auch am Programm).
Das alles hat viel zuviel Schlupf, als dass damit präzise Bewegungen möglich wären. Physik.

jjgurus hat geschrieben:
Das Abbiegen um 45° habe ich wie folgt programmiert:
Da sich das Batmobil nicht jedes Mal korrekt um 45° dreht, kommt dieses leider nicht immer zurück zum erwarteten Finish, sondern fährt zur Seite.
Vollgas mit einem Rad drehen scheint mir keine gute Idee.
Eher beide Motoren mit +30/-30 drehen.
Oder das ganze sein lassen, ein einfaches Ding mit irgendwelchen Gummireifen ist m.E. ungeeignet.
Bedenke Du drehst Dich für 1,1 sec. Und wie weit der Motor dreht hängt auch von der Batteriespannung ab.
Die Methode ist falsch.

jjgurus hat geschrieben:
Ich nehme an, das liegt daran, dass das Batmobil keine normale Lenkung im Vergleich zu den Autos hat (wie z.B. bei powered up Geländewagen)?
Nein, die meisten Robots fahren so.

jjgurus hat geschrieben:
Wir haben ein anderes Lego Auto mit der normalen Lenkung und wir können theoretisch einen Motor an diese Lenkung anschließen und als Servomotor verwenden. (Une Rest von Batmobil natürlich auch in diesem Auto einbauen)Wie meint ihr, sinnvoll oder kann das Problem mit dem genauen Abbiegen einfacher gelöst werden?


Nein. Ihr habt gar keinen "Servomotor". Programmiert einfach was anderes oder baut anders.

Schaut Euch mal das Boost Set 17101 an, da wird a.) das Programmieren in über 50 Lektionen allein für das erste Modell gelernt, b.) hat "Vernie" Ketten mit Gumminoppen, sodaß er wenig Schlupf hat. Und natürlich drei Tachmotoren.
Mitgeliefert wird eine Matte mit einem Raster, und es gibt Befehle wie "ein Feld vorwärts" usw.
Da hab ich Dutzenden Kindern auf Ausstellungen in 1-2 Minuten beigebracht, das Ding zu programmieren, sodaß es Hindernisse umfährt. Und: geht.

Sieht so aus:

[image]



Hier mal ein Video, dass ich auf die Schnelle rausgefischt habe (2:37):
https://www.youtube.com/watch?v=sVUmSLrMfsY
Ab 1:40 siehst Du, wie er genau das macht was ihr plant.

jjgurus hat geschrieben:
BTW. Die günstigen Motoren auf Bricklink sind doch alle aus dem Ausland (z.B. Tschechien) - wird das inkl. Versand am Ende nicht teurer als bei Lego.de sein?

Nein, Du kannst das Land selektieren, dann findest Du 50 Stück in D für unter 16,-- :
https://www.bricklink.com...2DE%22,%22iconly%22:0}

Um Deine Frage zu beantworten:
Powered UP + Batmobil = schlechte Wahl für Programmieren lernen?
Geht schon, aber für viele "Anwendungen" eher ungeeignet.
Und wir sprechen hier von Robotic, und das ist ohne Sensoren doch recht reizlos, technicmaster0 wies schon darauf hin.

Also: entweder in zwei Tachomotoren (+Sensor?) investieren (oder in ein Robotic-Set).

Grüße

Werner



jjgurus
06.01.2021, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Powered UP + Batmobil = schlechte Wahl für Programmieren lernen?

Technicmaster0 hat geschrieben:


So ungewöhnlich ist das Problem gar nicht und es veranschaulicht etwas, was man immer bedenken sollte: in der Theorie funktioniert vieles besser als in der Realität bzw es muss nachjustiert werden. Es gibt viele physikalische Effekte, die da einspielen: Schlupf, Reibung, Batterieladezustand usw. Bei einigen würden Motoren mit Umdrehungssensor helfen (zum Beispiel bei dem batteriezustand), bei anderen nicht.


Ich denke, diese Abweichungen sind bei den für die Programmierung geeigneten Modellen wie z.B. Boost-Roboter akzeptabel. IMHO das Batmobil ist für die Programmierung gar nicht geeignet und sollte dafür nicht vermarktet werden -  beim Abbiegen macht es komische Geräusche - man sieht, dass der Wiederstand von der anderen nicht beweglichen Seite beim Abbiegen sehr hoch ist, daher funktioniert es jedes mal unterschiedlich.
Für die Programmierung sollte man tatsächlich Boost/Mindstorms-Roboter  verwenden - die Räder sind klein, glatt und für genaue  Bewegungen optimiert, aber wir haben bereits das Batmobil gekauft

Technicmaster0 hat geschrieben:

... aber ein erster Schritt könnte sein, die Geschwindigkeit zu verringern. Dadurch wird vieles genauer. Außerdem könnte man (falls man ein Kettenfahrzeug hat) versuchen, Ketten zu nutzen. Oder ein Fahrzeug mit nur drei Rädern bauen, wo sich ein Rad frei drehen kann (vgl zum Beispiel Trybot vom NXT). Beim drehen Reifen über den Boden zu schleifen sodass das Modell etwas "springen" muss ist für genaue Drehungen nicht ideal.


Die niedrige Geschwindigkeit löst das Problem mit dem genauen Abbiegen leider nicht.  Die Idee, Batmobil umzubauen, dass das eine Kette oder ein frei bewegliches Rad hat, hatte ich auch, aber sowas in die Praxis umsetzen - da fehlen mir Erfahrungen und Wissen, wo ich passende Teile finde.
Gibt es einen Lego Teile-Katalog oder Shop, in dem man nach den Katehorien alles Notwendige findet? Z.B. passende Kette oder frei bewegliches Rad?



Lok24
06.01.2021, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von jjgurus

Re: Powered UP + Batmobil = schlechte Wahl für Programmieren lernen?

Hallo,

jjgurus hat geschrieben:

IMHO das Batmobil ist für die Programmierung gar nicht geeignet und sollte dafür nicht vermarktet werden - 

Naja.

Erstens wird es m.W. dafür nicht vermarktet, und zweitens kann man natürlich zur Steuerung des Batmobils auch gut funktionierende Programme schreiben.

Aber Ihr wollt nicht nur programmieren, sondern automatisieren, etwas völlig anderes.
Und dafür finde ich es sehr ungeeignet.

jjgurus hat geschrieben:
Gibt es einen Lego Teile-Katalog oder Shop, in dem man nach den Katehorien alles Notwendige findet? Z.B. passende Kette oder frei bewegliches Rad?

Ja klar, bei Bricklink oder auf der Lego Seite ganz unten (fehlende Teile).

Aber dazu brauchtest Du ja einen Bauplan für den "Robot", um zu wissen was Du brauchst. Schwierig.

Grüße

Werner



jjgurus
06.01.2021, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered UP + Batmobil = schlechte Wahl für Programmieren lernen?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Vielen Dank für die Beschreibung und das Bild.

...

Um Deine Frage zu beantworten:
Powered UP + Batmobil = schlechte Wahl für Programmieren lernen?
Geht schon, aber für viele "Anwendungen" eher ungeeignet.
Und wir sprechen hier von Robotic, und das ist ohne Sensoren doch recht reizlos, technicmaster0 wies schon darauf hin.

Also: entweder in zwei Tachomotoren (+Sensor?) investieren (oder in ein Robotic-Set).

Grüße

Werner


Hallo Werner,

vielen Dank für die Info.
Ja, ich wollte ein weiteres Hub mit weiteren Sensoren so wie so später kaufen, aber davor wollte ich erst mal das Problem mit der Steuerung lösen.

Vollgas mit einem Rad drehen scheint mir keine gute Idee.
Eher beide Motoren mit +30/-30 drehen.


Auch wenn die beiden Motoren in unterschiedliche Richtungen gleichzeitig drehen, biegt
das Batmobil jedes Mal etwas anders ab (+/- 30 Grad). Wir haben recht lange mit diversen Einstellungen rumprobiert, leider erfolgslos.

Wie meinst du, lohnt es sich die Ketten mit Gumminoppen beim Batmobil einzubauen, damit es genauer funktioniert oder wird es nicht besser funktionieren?
Dann lieber gleich Boost-Roboter beschaffen?

Grüße
Sergej



Lok24
06.01.2021, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von jjgurus

Editiert von
Lok24
06.01.2021, 09:49

Re: Powered UP + Batmobil = schlechte Wahl für Programmieren lernen?

Hallo Sergej,

jjgurus hat geschrieben:

Wie meinst du, lohnt es sich die Ketten mit Gumminoppen beim Batmobil einzubauen, damit es genauer funktioniert oder wird es nicht besser funktionieren?
Dann lieber gleich Boost-Roboter beschaffen?


Tja, da ist schwer raten. Fest steht (für mich):
Für das was es tun soll braucht ihr zwei Tachomotoren.
Das und alleine die Räder und Ketten kommt bei bricklink auf ungefähr 60,--.
Und dann fehlen vermutlich Achsen und Teile für einen Rahmen.
Bedenke: das batmobil ist LEGO-System, also alles mit Noppen. Die L-Motoren sind aber technic, da fehlen Euch alle Teile um die überhaupt in einem Rahmen zu befestigen. Alternativ halt den Boost-Motor, der hat wieder Noppen.

Der Boost ist derzeit recht rar und teuer, den gabs schonmal zwischen 100€ und 120€, derzeit liegt der fast bei der UVP von 160,--.

Euer "Problem" ist das autonome präzise fahren.
Aber um auf einer Linie entlang zu fahren oder nicht vom Tisch zu fallen genügte schon ein zusätzlicher Sensor.
Quatsch, kein Port am Hub mehr frei....
Auf lange Sicht führt an ordentlichen Motoren kein Weg vorbei....

Grüße

Werner



Technicmaster0
06.01.2021, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von jjgurus

Re: Powered UP + Batmobil = schlechte Wahl für Programmieren lernen?

Eine Idee zum Umbauen: ihr könntet zwei Reifen direkt mit den Motoren ansteuern und als 3. Auflagepunkt ein Zahnrad nehmen. Auf glatten Oberflächen sollte das Zahnrad relativ problemlos über den Boden schaben können. Zu 100% zuverlässige Drehungen bekommt ihr damit natürlich nicht hin aber ich würde behaupten, dass das sogar mit Mindstorms schwierig wird. Hier ein Bild von meiner Idee: https://imgur.com/5JP0ebz
Wenn man die Theorie zum Programmieren versteht, würde ich persönlich erst bei Lego direkt den Farb- und Abstandssensor für 14€ oder so kaufen (leider grad online ausverkauft und da würden Versandkosten dazu kommen wenn man unter 55€ ist). Damit kann man schon einige kleinere Sachen machen, wird natürlich mit den Anschlüssen sehr knapp. (Bewege dich bei rot, gebe bei grün ein Geräusch aus usw. Oder versuche, einen Abstand von 5cm zum Sensor zu halten. Letzteres geht einfach mit einem Schalter oder komplizierter mit Mathematik). Dafür müsste man das Batmobil etwas umbauen, aber beides ginge mit nur einem Motor (der alle 4 Reifen antreibt, ggf. müsste man da noch irgendwie die Kraftübertragung mit ein paar Technic Achsen machen). Ein weiteres Beispiel wäre "Fahre, bis die Tischkante erreicht ist".
In einem zweiten Schritt würde ich dann bei Bricklink in einer Bestellung 2 Technic Motoren und einen Technic Hub kaufen. Damit kommt man insgesamt vielleicht auf 40-50 Euro und Porto lohnt sich "etwas mehr". Das Problem ist dabei, dass ich natürlich nicht einschätzen kann welche Teile ihr habt. Der Farb- und Abstandssensor besteht für das "normale" Steinsystem, der Control+ Technic Hub sowie die Technic Motoren für Technic. Vielleicht würde sich auch eher direkt ein Control+ Set lohnen.
Lego Boost sehe ich mit etwas Vorsicht. Dabei wird zwar besser als bei anderen Sets an die Programmierung herangeführt aber der Move Hub gibt eine Form für den Roboter vor und ist weniger leistungsstark als andere Hubs. Das ist aktuell zwar noch kein großes Problem, könnte aber in der Zukunft einige Nachteile mit sich bringen. Außerdem funktionieren die Technic Motoren nicht mit dem Move Hub (die aus eurem Batmobil schon).



jjgurus
06.01.2021, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Powered UP + Batmobil = schlechte Wahl für Programmieren lernen?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Sergej,

jjgurus hat geschrieben:
Wie meinst du, lohnt es sich die Ketten mit Gumminoppen beim Batmobil einzubauen, damit es genauer funktioniert oder wird es nicht besser funktionieren?
Dann lieber gleich Boost-Roboter beschaffen?


Tja, da ist schwer raten. Fest steht (für mich):
Für das was es tun soll braucht ihr zwei Tachomotoren.
Das und alleine die Räder und Ketten kommt bei bricklink auf ungefähr 60,--.
Und dann fehlen vermutlich Achsen und Teile für einen Rahmen.
Bedenke: das batmobil ist LEGO-System, also alles mit Noppen. Die L-Motoren sind aber technic, da fehlen Euch alle Teile um die überhaupt in einem Rahmen zu befestigen. Alternativ halt den Boost-Motor, der hat wieder Noppen.

Der Boost ist derzeit recht rar und teuer, den gabs schonmal zwischen 100€ und 120€, derzeit liegt der fast bei der UVP von 160,--.

Euer "Problem" ist das autonome präzise fahren.
Aber um auf einer Linie entlang zu fahren oder nicht vom Tisch zu fallen genügte schon ein zusätzlicher Sensor.
Quatsch, kein Port am Hub mehr frei....
Auf lange Sicht führt an ordentlichen Motoren kein Weg vorbei....

Grüße

Werner


Oh Mann, diese Motoren haben noch unterschiedliche Bau-Systeme... damit habe ich mich nicht gerechnet.
Das ist zu kompliziert für mich. Ich werde entweder aus Batmobil ein Dreirad bauen, wie Technicmaster0 vorgeschlagen oder die Raupen beim Batmobil einbauen, wenn das mit wenig Aufwand möglich ist (muss ich schauen). Wenn beides nicht den Anforderungen entspricht, dann verkaufe ich lieber das Batmobil auf ebay und kaufe Boost-Roboter - der ist zwar langsam, aber für Programmieren und Automatisieren laut Videos völlig ausreichend. Später kann man dann stärkere Motoren und 4 Port Hub kaufen und was eigenes bauen, wenn der Sohn die Interesse in der Richtung so weit entwickelt.

Aber jetzt ist mein Urlaube zu Ende und die oben genannten Experimente werde ich dann vermutlich irgendwann am WE machen. Ich melde mich hier gerne, was da rauskommt.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich konnte es mir nicht vorstellen, dass Lego das ganze so kompliziert gemacht hat, ich dachte, es ist alles einheitlich (boost, powered up, etc) ubd wirklich einfach für Kinder gemacht, aber selbst Erwachsene haben hier Schwierigleiten, so wie ich sehe

Grüße
Sergej



Lok24
07.01.2021, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von jjgurus

Re: Powered UP + Batmobil = schlechte Wahl für Programmieren lernen?

Hallo Sergej,

über die Vermarktung und Namensvergabe von LEGO hatten wir schon gesprochen.
Keine Frage: das hätte man besser machen können.

jjgurus hat geschrieben:

Oh Mann, diese Motoren haben noch unterschiedliche Bau-Systeme... damit habe ich mich nicht gerechnet.

Nunja, Lego-Technic gibt es seit Jahrzehnten.
Und natürlich kann man das auch alles kombinieren. Aber: in dem Batmobil-Set sind halt praktisch keine technic-Teile drin. Weil: kein technic-Set.

jjgurus hat geschrieben:
Das ist zu kompliziert für mich. Ich werde entweder aus Batmobil ein Dreirad bauen, wie Technicmaster0 vorgeschlagen oder die Raupen beim Batmobil einbauen, wenn das mit wenig Aufwand möglich ist (muss ich schauen). Wenn beides nicht den Anforderungen entspricht, dann verkaufe ich lieber das Batmobil auf ebay und kaufe Boost-Roboter - der ist zwar langsam, aber für Programmieren und Automatisieren laut Videos völlig ausreichend. Später kann man dann stärkere Motoren und 4 Port Hub kaufen und was eigenes bauen, wenn der Sohn die Interesse in der Richtung so weit entwickelt.

Das ändert aber alles nichts daran, dass Du auch Steine brauchst, um daraus etwas zu bauen.
Und das Hauptproblem sind genau Eure Anforderungen: einen präzisen selbstfahrenden Roboter zu bauen.

jjgurus hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Hilfe, ich konnte es mir nicht vorstellen, dass Lego das ganze so kompliziert gemacht hat, ich dachte, es ist alles einheitlich (boost, powered up, etc) ubd wirklich einfach für Kinder gemacht, aber selbst Erwachsene haben hier Schwierigleiten, so wie ich sehe

Ich verstehe, dass der Eindruck entsteht, aber er täuscht.
Wie Du ja selber gesehen hast kann man das programmieren, und es folgt auch dem Programm.
Aber: weder Programm noch Robot sind für die selbstgestellte Anforderung (hohe Wiederholgenauigkeit) geeignet.
Und das liegt (ausnahmsweise) mal nicht an LEGO.

Aber genau hierin liegt auch der Reiz: nämlich lernen und verstehen, warum etwas nicht geht und nach Lösungen suchen.

Mein einfachster Bost-Roboter, den ich auf Ausstellungen zeige, besteht aus sechs(!) Legosteinen, und er bewegt sich dann halt auch nicht sehr präzise. Mit einem Sensor mehr kann man schon lustige Sachen damit machen.

Wenn noch Fragen sind: immer her damit, und nicht aufgeben!

Grüße

Werner