jjgurus
05.01.2021, 10:09

Powered UP + Batmobil = schlechte Wahl für Programmieren lernen?

Hallo zusammen,

mein Sohn erledigt gerne Mindcraft Programmier-Aufgaben auf code.org
Nun wollte er sowas auch mit den Dingen im realen Leben programmieren.
Da Powered Up sehr ähnliche GUI in der App hat, haben wir Batmobil gekauft.

Da Lego so gut wie keine Doku zum Programmieren mit powered up hat, dachte ich - das müsste ultraeinfach und intuitiv bedienbar sein, also typisch Lego.

Nach 1 Std Rumprobieren habe ich festgestellt, dass die meisten grünen Motor-Blöcke in der App nicht funktionieren. Es funktionieren nur 2 Blöcke - dummes Fahren mit 1 Motor und dummes Fahren mit 2 Motoren.
Also z.B. keine Abhängikteiten von Motor-Speed möglich, etc. Es hat sich herausgestellt, dass die für uns interessanten Blöcke "Tacho-Motor-Blöcke" heißen:

https://racingbrick.com/p...d-up-code-block-guide/

Nach 3 Std Recherchieren habe ich vermutlich rausgefunden (bin immer noch nur zu 90% sicher, dass es so ist), dass Batmobil die dummen Motoren "LEGO WeDo 2.0 Medium Motor (21980)" (oder so:6215354: Lpf2.0 Medium Motor) haben, welche nichts können außer "nach hinten fahren" oder "nach vorne fahren":

https://brickarchitect.com/powered-up/

Frage1: Habe ich falsches Produkt für "Programmieren Lernen" für meinen Sohn ausgewählt oder hat hier Lego tatsächlich Mist gebaut, dass sich ein erfahrener Fachinformatiker den ganzen Abend mit dieser Recherche beschäftigen musste, um das ganze rauszufinden. Das Produkt wurde doch für Kinder geschafft. Oder habe ich einfach welche Verständnisprobleme?

Frage2: Ich nehme an, ich muss jetzt
2 x den mittleren Linearmotor (88008) kaufen, um alle grünen Tacho-Motor-Blöcke verwenden zu können?

P.s.
Das Posting hat mehrere negative Worte über Lego, ich musste Dampf rauslassen, das Einarbeiten in Powered UP, was Lego so toll vermarktet, hat mir echt keinen Spaß gemacht.

Vielen Dank euch im Voraus