maja
31.12.2006, 15:51

Steigungen bei Eisenbahn

Hallo!

Ich brauch Hilfe bei der Konstruktion einer Eisebahnstrecke.
Ich versuche seit einigen Tagen meine Eisenbahn auf einer (Tisch-)Fläche von ca. 9m2 aufzubauen...
Dafür wäre es nötig, mindestens einmal die Hauptstrecke mittels einer Eisenbahnbrücke zu überqueren. Leider versuche ich das jetzt schon seit Tagen vergeblich. Mir fehlt einfach die Bauerfahrung!:confused:
Wie steil darf die Steigung höchstens sein? Auf welche Strecke muss die Steigung aufgeteilt werden? usw.
Meine Versuche haben leider immer darin geendet, dass die Räder der Lok durchdrehen oder die ganze Geschichte einfach zu wackelig ist und instabil wird.

Für Eure Tips jetzt schon herzlichen Dank!

Ich wünsche Euch allen einen schönen Silvester-Abend, einen guten Rutsch und ein gesundes und "steinreiches" Jahr 2007!

Marion


Legomatic
31.12.2006, 16:00

Re: Steigungen bei Eisenbahn

Hallo Marion,

die Frage wurde schon öfters erwähnt aber ich will sie kurz beantworten: eine Steigung für die 9-V-Bahn geht am Besten, wenn Du pro Gleis 2/3 Stud ansteigen lässt (also 2 Platten). Für 12 Stud (gute Durchfahrtshöhe) sind das allerdings schon einige Meter an Gleis! Man kann die Steigung auch in eine Kurve mit einbauen/beginnen lassen. Die Kurve hat den Vorteil, das die Gleise nicht mehr einfach so kippen können! Schau mal hier:

[image]



Meine Steigung zur zweiten Ebene hat etwa 7 Meter Gleis in Anspruch genommen. Die Gerade habe ich mit einem langen Holzbrett unterlegt um hunderte von Steine zu sparen und die Sache stabiler zu machen.

[image]



Auch auf meiner alten Anlage habe ich die Steigungen aus Sperrholz ausgesägt:

[image]



Wenn Du pro Gleis ein Stud machst, wird es zu steil! Pro Gleis 1/3 Stud wäre optimal aber da wirst Du nicht mehr fertig.
Lass mal Deine Erfahrungen lesen/sehen! Bin schon gespannt.

Viele Grüße & einen guten Rutsch,
Christian


CaL
31.12.2006, 17:22

Re: Steigungen bei Eisenbahn

Hallo,

auch ich kann mich den Ausführungen von Legomatic nur anschliessen.

Zusammen mit einem Freund haben wir mal versucht etwas an Höhe zu gewinnen.

Wieviel Platz man dafür benötigt, kannst Du im Bild und HIER erahnen.

Gruß

Carsten

[image]


maja
31.12.2006, 18:24

Re: Steigungen bei Eisenbahn

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ich dachte mir schon, dass das bereits einige Male hier Thema gewesen sein muss - aber ich konnte leider nichts finden (wahrscheinlich hab´ ich wohl falsche Stichwörter bei der Suche verwendet)

Das Ganze scheint doch etwas aufwendiger zu werden... Ich hatte ursprünglich vor, meine neue RC 9V-Bahn (Weihnachtsmann...) "über" die alte Strecke fahren zu lassen. Aber da hab´ ich wohl viiiieeeel zu wenig Gleismaterial....

Ich werd´ mir jetzt überlegen, ob ich´s dann eben anders herum (alt "über" neu) mache, oder ob ich völlig umbaue...

Aber ich glaube, dass ich das dieses Jahr nicht mehr entscheide!

Danke und einen guten Rutsch!

Marion


Legomatic
31.12.2006, 18:50

Re: Re: Steigungen bei Eisenbahn

Hallo Marion,

» Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
...gern geschehen :-P

» Das Ganze scheint doch etwas aufwendiger zu werden... Ich hatte
» ursprünglich vor, meine neue RC 9V-Bahn (Weihnachtsmann...) "über" die
» alte Strecke fahren zu lassen. Aber da hab´ ich wohl viiiieeeel zu wenig
» Gleismaterial....
...bei der neuen RC-Bahn besteht das Problem des Durchrutschens erst recht, da die Räder nur noch aus Kunststoff sind und ebenso auf nur noch Kunsstoffgleisen laufen. Plastik auf Plastik reib (ab)! Also nicht zu empfehlen! Bei der 9-V-Bahn haben die Räder am Motor Haftringe und drücken seitlich gegen die Schienen, sodas eine gewisse Haftung ensteht (die durch entsprechend Gewicht noch verbessert werden kann).

» Ich werd´ mir jetzt überlegen, ob ich´s dann eben anders herum (alt "über"
» neu) mache, oder ob ich völlig umbaue...
...nein bringt auch nichts: neuer RC-Motor auf alten Gleisen rutscht auch durch. Alter Motor auf neuen Gleisen mag zwar etwas besser haften, jedoch ist die Stromversorgung komplizierter, da nicht über das Gleis eingespeist wird. Entsprechende Versuche gab es im Forum schon. Ich glaube unser Heiner hat die Bahn ausgiebigst getestet.

» Aber ich glaube, dass ich das dieses Jahr nicht mehr entscheide!
...das denke ich auch...in 5 Stunden geht nichts mehr ab

» Danke und einen guten Rutsch!
nochmals ebenso!
Christian


Heiner
01.01.2007, 20:32

Mehr als 2 Platten (=2/3 Steinhöhe) pro Schiene sind weniger empfehlenswert

Hallo,

Gut, man kann auch 1 ganzen Stein pro Schiene nehmen, dann kann man aber weniger dahinter hängen. Beim TSL 06 habe ich lange Züge über eine 2/3 Steigung ohne Probleme fahren lassen, natürlich 9V-Schienensystem. Die Steigung war aber auch entsprechend lang (22x 32-er Plattenlänge).

Und bei den neuen RC-Motoren kann man getrost auf Steigungen verzichten, wenn man mehr als nur die Lokomotive bewegen möchte.

Cheeeers,
Heiner


Hümpfch™
02.01.2007, 01:16

Re: Re: Re: Steigungen bei Eisenbahn

» ...bei der neuen RC-Bahn besteht das Problem des Durchrutschens erst
» recht, da die Räder nur noch aus Kunststoff sind und ebenso auf nur noch
» Kunsstoffgleisen laufen. Plastik auf Plastik reib (ab)! Also nicht zu
» empfehlen! Bei der 9-V-Bahn haben die Räder am Motor Haftringe und drücken
» seitlich gegen die Schienen, sodas eine gewisse Haftung ensteht (die durch
» entsprechend Gewicht noch verbessert werden kann).

Hi Christian,

auch die Räder für die Motoren der RC-Bahn haben Haftringe:

[image]



[image]



(Bilder von Heiner Berg)

Es dürfte sich alo um ein reines Gewichtsproblem bei den neuen Loks handeln.

Gruß Ronald


Ben®
02.01.2007, 12:07

Re: Re: Re: Re: Steigungen bei Eisenbahn

» Es dürfte sich alo um ein reines Gewichtsproblem bei den neuen Loks
» handeln.


Jein,

irgendwer hat hier schon einmal berichtet, daß es für die neuen Züge neue Ersatzgummiringe beim Service abrufbar geben soll. Die dürften dann aus einem weicheren "Gummi" (bzw. eher Silikon oder ähnlichem) mit vermutlich besserem Reibbeiwert bestehen.

Leider finde ich nicht das passende Posting (aus dem Forum an TLC?).

Aber klar: mehr Gewicht erhöht die Reibkräfte ebenfalls (aber auch die Masse, die der Motor dann hochschleppen muß).

Leg Godt?


Gesamter Thread: