Stud2106
03.01.2021, 20:01

+244 Achser Umbauwagen B4yg, AB4yg, BPw4yg

[image]


Hallo Legofreunde,
Wünsche allen noch ein frohes neues Jahr.
Wie bereits bei der Vorstellung meiner „Roten“18 201 erwähnt, möchte ich noch meine 4-Achser Umbauwagen vorstellen. Es gibt 3 verschiedene Typen von denen ich jeweils 1 Wagen gebaut habe.
2./2. Klasse, 1./2. Klasse und 2.Klasse /Packwagen.
7 W Breite, Länge verkürzt um 1 Fensterreihe, Beschriftung von ‚modellbahndecals‘ A.Nothaft Epoche 3.
So jetzt gibt es Bilder, bei Fragen stehe ich Rede und Antwort.
Gruß Hartmut

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Die Wagen laufen im Moment mit meiner P8 die im Dez.2019 vorgestellt habe.



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Legobecker , burny , Turez , cimddwc , , Dirk1313 , Andor , Ferdinand , Tilli , voyagetom , husky734 , westzipfler , beerly , Xris , latzemann , cubo , Misch , IngoAlthoefer , Matthias , TheNew , asper , SpieleBahner , JuL (24 Mitglieder)

Thomas52xxx
04.01.2021, 00:37

Als Antwort auf den Beitrag von Stud2106

Re: 4 Achser Umbauwagen B4yg, AB4yg, BPw4yg

Umbauwagen gehören zu meinen Lieblingswagen. Ich habe vor allem das satte ins Schloß fallen der Türen geliebt. "Das war halt noch Blech!"

Das viel zu flach geratene Dach stört für mich das Erscheinungsbild doch sehr. Hinter Deiner 24 wirken die Wagen doch arg putzig. Die Wagen sollten erheb lich länger und nur geringfügig niedriger als diese Zuglok sein. Was ich auch noch ändern würde: Über den Türen kommt direkt das Dach. Die zwei schichten Platten sollten da raus. Der erste-Klasse-Streifen verläuft dementsprechend auch nur oberhalb der Fenster.

[image]


Meine Wagen sind mit 9w vielleicht für manchen Geschmack doch arg wuchtig (und mit 800g auch nicht gerade leicht). Vielleicht gehen die Wagen von Nick mehr in Deine Richtung?

Mehr zu den 4-acher Umbauwagen im Vorbild findest Du im BW Kottenheim und auf Friedhelms Eisenbahnseite. Noch mehr Bilder und Informationen gibt es im MEB-Sonderheft.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


friccius
05.01.2021, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Stud2106

Re: 4 Achser Umbauwagen B4yg, AB4yg, BPw4yg

Hi Hartmut,

Thomas hat das schon sehr gut beschrieben, was auch mich an den Waggons stört. Ich habe hier einmal ein Bild von einer anderen Plattform, welches die natürlichen Größenverhältnisse gut zeigt.

[image]

Quelle: https://hellertal.startbi...t-mit-umbau-wagen.html


Bei Deiner BR38 hast Du das so schön mit dem Enstehungsprozeß und der Seitenansicht beschrieben. Das solltest Du so auch mit den Umbauwagen machen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Gesamter Thread: