Lok24
26.11.2020, 08:57

Editiert von
Lok24
28.11.2020, 11:20

Buwizz 3.0 jetzt wieder im Angebot

Hallo,

den Buwizz 3.0 gibt es jetzt im Vorverkauf für 139,-- statt 169,--

https://www.buwizz.com/buwizz-3-0-pro/

Auslieferung ist jetzt Februar (statt vorher Januar)

Grüße

Werner



Ruppie
03.01.2021, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Buwizz 3.0 jetzt wieder im Angebot

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

den Buwizz 3.0 gibt es jetzt im Vorverkauf für 139,-- statt 169,--

https://www.buwizz.com/buwizz-3-0-pro/

Auslieferung ist jetzt Februar (statt vorher Januar)

Grüße

Werner


ES scheint das erste Produkt der Mitbewerber mit PU kompatiblen Anschlüssen zu sein.
Auf Eurobricks gab es ja in Bezug auf die dort gezeigte Patentschrift eine spannende Debatte, wenn auch im privaten Kontext.
Bin Gespannt, ob das Produkt überhaupt veröffentlicht wird und bleibt.
Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen juristischen aktivitäten von LEGO in diesem Bereich.

Für die Interessiereten:
Es geht um dieses Dokument:Patentschrift zum PU Connector



Lok24
03.01.2021, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Buwizz 3.0 jetzt wieder im Angebot

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne sind die ähnlich den SATA Steckern und Buchsen.
(Hatte ich da nicht mal ein Bild gesehen von einem Selbstbau?)
Und das Rastermmaß und die Größe sind wohl nicht patentierbar.

Man wird sehen.



jpsonics
03.01.2021, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
jpsonics
03.01.2021, 12:57

Re: Buwizz 3.0 jetzt wieder im Angebot

Servus,

Lok24 hat geschrieben:

ähnlich den SATA Steckern und Buchsen.
RJ12 (kenn man evtl. noch von z.B. kabelgebundenen Telefonen oder als 8-poligen RJ45 vom Netzwerkkabel)
Auf diesen berufen sie sich in der Patentschrift auch.
Bin kein Patentanwalt o.ä. (und ich bewundere unseren, dass er sich sowas echt tagtäglich antut ^^), meine Zeit in der Steckverbinder-Branche ist dann schon ne weile her und ich hab die Schrift nun auch nur grob überflogen.
Wenn ich das richtig verstehe, zielt das Patent nicht auf die (Schneid-)Kontakte, Pitch etc. ab (würde meines Wissens nach auch gar nicht gehen), sondern auf die Art und Form der Stecker und Buchsen. Die RJ-Stecker werden idR mit einer Rastnase in der Buchse "fixiert", welche aktiv gedrückt werden muss um die Verbindung wieder zu lösen. Das traut man wohl den Kindern nicht zu, so dass die benötigte Haltekraft durch entsprechende Gestaltung von Stecker und Buchse gewährleistet wird.
Weiter geht es auch darum, dass bei RJ-Wire2Board idR ein Rundkabel verbaut wird, welches aus Sicht von LEGO für ein "Konstruktionsspielzeug" zu unflexibel und eher hinderlich bzw. störend ist.
Zum Schluss dann noch über die Standardisierung der Kontaktbelegung und um maximale Ausmaße von Steckern und Kabel, damit diese ins Noppen-und Höhenraster passen.

Grüße aus dem kalten Ostallgäu,
Chris.



Gesamter Thread: