Liebe Steinefreunde,
heute möchte ich euch mal wieder ein Auto im Maßstab 1:22,5 zeigen – allerdings nach einem fiktiven Vorbild. Ich habe mich nämlich erneut in den Entenhausener Kosmos "verlaufen"…
Bei meinem neuen Modell handelt es also sich um den "Turboduck TD-1" bzw. im italienischen Original "Turbopaper Mk. 1" aus der Donald-Duck-Geschichte "Der große Preis vom Erpelheimring" (orig. "Zio Paperone e l'avventura in Formula 1").
Diese Story wurde 1984 in Italien erstveröffentlicht, bevor sie im Frühjahr 1987 dann auch in Deutschland erschien (im Lustigen Taschenbuch Nr. 118, dem meines Erachtens besten LTB überhaupt).
Nicht zuletzt war die Geschichte maßgeblich dafür verantwortlich, den 10-jährigen Sven, der zuvor schon von ein paar Bburago-Modellen angefixt worden war, endgültig und schwerstens mit dem Formel-1-Virus zu infizieren, von dem er allerdings seit rund 10 Jahren wieder genesen ist. Dennoch musste ich dem Duckschen Spar-Rennwagen einfach mal ein Denkmal setzen…
Wie schon bei meinem 313, habe ich die Proportionen etwas realistischer gestaltet als im Comic und ein wenig dem damals geltenden Reglement angepasst. Wichtig war mir aber, solche Details wie die aberwitzig-monströsen Auspuffrohre, die nach vorne und außen abfallenden Seitenkästen und die eigenartigen Finnen darauf nachzubilden.
Das Modell ist ein reines Standmodell, die Räder sind nicht rollfähig; davon abgesehen, ist auch die Befestigung der Vorderräder filigran und verträgt keine ruppige Handhabung. Aber das "Vorbild" ging schließlich ebenfalls ständig kaputt…
Von vorne:
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Sehr geil! Ich mag dieses "Fahrer sitzt weitvorne"-Design der damaligen F1-Rennwagen.
Sorry für die späte Antwort - aber deshalb nicht weniger herzlich "danke" für eure Beiträge (@Micha2 + @Popider) bzw. Likes.
Das Modell ist sicherlich ein sehr spezielles "Nischenprodukt"; schön, dass es trotzdem so vielen gefällt!
Finde ich super - mal ein Rennwagen der etwas anderen Art! Ich mag wie er an die Anfang 80er Jahre F1 Wägen angelehnt ist und die Frontabstufung ist super gelungen, besonders bei der Grösse. Lustiger gut gemachter Renner.
Danke!
Von einem Rennwagenbauer deines Kalibers wiegt die Wertschätzung natürlich doppelt.