Dorothea Williams
27.07.2020, 19:08

+12Tech-Demo: ”Gasflaschenwagen”

Die Überschrift besagt es eigentlich auch schon in Gänze: Ein kleiner Wagen, in Form der klassischen Sackkarre, zum Transport von Gasflaschen.

Gestern hatte ich mich mit dem Bau von Gasflaschen (für ein Schweißgerät) zur Verwendung innerhalb eines anderweitigen Bauvorhabens befaßt. Die Flaschen in unterschiedlicher Größe waren auch recht schnell fertiggestellt. Aber große Flaschen einfach nur so „in die Gegend“ stellen? Das erschien mir zu trivial. Ein entsprechendes Transportvehikel wäre da doch sehr schick. So entstand quasi „im Vorbeigehen“ das hier gezeigte Hilfsmittel.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Geschobene Grüße
Dorothea


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


mcjw-s , lawomy , Larsvader , railtobi , Ferdinand , Turez , freakwave , MARPSCH , IngoAlthoefer , Pete378 , Andor , JuL gefällt das (12 Mitglieder)


Lok24
02.01.2021, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+2Re: Tech-Demo: ”Gasflaschenwagen”

Hallo,

sieht interessant aus, leider erschließt sich mir die Bauweise nicht.
Kannst Du das bitte noch in "explodiert" zeigen, auch mit Hinweisen, wo die Fremdbausteine sind?
Vielen Dank.



JuL , Garbage Collector gefällt das


IngoAlthoefer
02.01.2021, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Tech-Demo: ”Gasflaschenwagen”

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

... auch mit Hinweisen, wo die Fremdbausteine sind?

zwar bin ich nicht der Erbauer, aber ziemlich sicher finden sich Nurnoppen
zwischen der Rückwand der Karre und den davor gesetzten Fliesen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


BricksCorner
02.01.2021, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Tech-Demo: ”Gasflaschenwagen”

Hallo Werner,

als nicht-Erfinder habe ich gerade das Wägelchen im LDD nach LEGO übersetzt:

[image]



Ja, die Bautechnik ist etwas anders und es sind sicher nicht alle neueren Elemente enthalten. Aber ein Nachbau puristischer Art ist problemlos möglich.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Matze2903 , Tagl , JuL gefällt das


Lok24
02.01.2021, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Tech-Demo: ”Gasflaschenwagen”

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

zwar bin ich nicht der Erbauer, aber ziemlich sicher finden sich Nurnoppen
zwischen der Rückwand der Karre und den davor gesetzten Fliesen.

Das sind keine "Fliesen" im herkömmlichen Sinn. Sie haben nur halbe Plattenstärke, also wie Brackets.

Aber die Diskussion ist eigentlich müßig, wenn man nicht weiß, welche (Fremd)Teile alle genau verbaut sind.
Ich kenne die Hälfte der Teile nicht, das ist natürlich mein Versäumnis.



BricksCorner
02.01.2021, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Tech-Demo: ”Gasflaschenwagen”

Hallo Ingo,

ich denke nicht, dass dort Nurnoppen zum Einsatz kommen, sondern eher Platten mit halber Stärke. Die findet man recht häufig in unterschiedlichen Abmessungen in Cobi-Sets.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Gesamter Thread: