MTM
01.01.2021, 21:51

Welcher Motor ist der leiseste?

Hallo,

für ein aktuelles MOC brauche ich einen Motor. Die Größe ist dabei egal, ich kann alles gut verstecken. Allerdings soll es ein recht stilles Landschafts-MOC sein und daher würde ich auch einen stillen Motor verwenden. Hatte zuerst gehofft, ich könnte endlich einen der alten 4,5V-Motoren verwenden, die hier rumliegen, aber die sind ja irre laut.

Wer hat Erfahrung?


Bzw. Gibt es eine Bauweise, wie man die Motoren noch leiser kriegt? Zum Beispiel nicht fest verbauen, sondern aufhängen?!

MTM


Ahso: Ich verbaue nur LEGO-Teile. Insofern brauch ich keine Infos über was anderes.



Naboo
01.01.2021, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Welcher Motor ist der leiseste?

MTM hat geschrieben:

Hallo,

für ein aktuelles MOC brauche ich einen Motor. Die Größe ist dabei egal, ich kann alles gut verstecken. Allerdings soll es ein recht stilles Landschafts-MOC sein und daher würde ich auch einen stillen Motor verwenden. Hatte zuerst gehofft, ich könnte endlich einen der alten 4,5V-Motoren verwenden, die hier rumliegen, aber die sind ja irre laut.

Wer hat Erfahrung?


Bzw. Gibt es eine Bauweise, wie man die Motoren noch leiser kriegt? Zum Beispiel nicht fest verbauen, sondern aufhängen?!

MTM


Ahso: Ich verbaue nur LEGO-Teile. Insofern brauch ich keine Infos über was anderes.

Die Geräusche entstehen, wenn Plastik auf Plastik schlägt. eine Geräuschreduktion wäre daher mit möglichst wenig beweglichen Teilen am einfachsten zu erreichen.
Was willst du eigentlich antreiben? Denn meine Idee wäre es tatsächlich, komplett auf einen Motor zu verzichten und stattdessen eine Art Spannfeder (wie im Uhrwerk) im Model einzubauen.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


MTM
01.01.2021, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Welcher Motor ist der leiseste?

Naboo hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Hallo,

für ein aktuelles MOC brauche ich einen Motor. Die Größe ist dabei egal, ich kann alles gut verstecken. Allerdings soll es ein recht stilles Landschafts-MOC sein und daher würde ich auch einen stillen Motor verwenden. Hatte zuerst gehofft, ich könnte endlich einen der alten 4,5V-Motoren verwenden, die hier rumliegen, aber die sind ja irre laut.

Wer hat Erfahrung?


Bzw. Gibt es eine Bauweise, wie man die Motoren noch leiser kriegt? Zum Beispiel nicht fest verbauen, sondern aufhängen?!

MTM


Ahso: Ich verbaue nur LEGO-Teile. Insofern brauch ich keine Infos über was anderes.

Die Geräusche entstehen, wenn Plastik auf Plastik schlägt. eine Geräuschreduktion wäre daher mit möglichst wenig beweglichen Teilen am einfachsten zu erreichen.
Was willst du eigentlich antreiben? Denn meine Idee wäre es tatsächlich, komplett auf einen Motor zu verzichten und stattdessen eine Art Spannfeder (wie im Uhrwerk) im Model einzubauen.

Gruß Naboo


Hm, das wäre auch ne Idee.
Ich wollte ein Schiff schaukeln lassen.

MTM



AdmiralStein
01.01.2021, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Welcher Motor ist der leiseste?

MTM hat geschrieben:

Hallo,

für ein aktuelles MOC brauche ich einen Motor. Die Größe ist dabei egal, ich kann alles gut verstecken. Allerdings soll es ein recht stilles Landschafts-MOC sein und daher würde ich auch einen stillen Motor verwenden. Hatte zuerst gehofft, ich könnte endlich einen der alten 4,5V-Motoren verwenden, die hier rumliegen, aber die sind ja irre laut.

Wer hat Erfahrung?


Bzw. Gibt es eine Bauweise, wie man die Motoren noch leiser kriegt? Zum Beispiel nicht fest verbauen, sondern aufhängen?!

MTM


Ahso: Ich verbaue nur LEGO-Teile. Insofern brauch ich keine Infos über was anderes.


Die einfachste Antwort ist vermutlich: Lass einen Motor mit so geringer Drehzahl wie möglich laufen. Langsamer ist leiser. Also geringe Spannung anlegen, zu realisieren durch einen regelbaren Trafo. Wenn du eine Batteriebox einsetzen möchtest, kannst du einzelne Batterien/Akkus durch durchleitende Dummys ersetzen. Eine Leise-Rangfolge für langsam laufende Motoren kann ich dir jedoch spontan nicht bieten.

Matthias



Telly3
02.01.2021, 06:37

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Welcher Motor ist der leiseste?

AdmiralStein hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Hallo,
... stillen Motor ...
Wer hat Erfahrung?
MTM

... geringer Drehzahl ...
Matthias

Hallo, genauso wie Matthias es beschreibt (PF Batteriebox, 4x Dummy, 2x 1,5V) mache ich es mit einem 9V Mini-Motor. Motoren-Geräusche nahezu keine, wenn es ein leichtgängiges, nicht zu komplexes Getriebe ist sollte es nahezu geräuschlos funktionieren.

Mark



MTM
02.01.2021, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Telly3

Re: Welcher Motor ist der leiseste?

Cool. Danke euch beiden...

MTM



Lok24
02.01.2021, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Welcher Motor ist der leiseste?

Du könntest auch einen 9V-Trafo nehmen, da entfällt beim Runterregeln schonmal das Fiepen.



Gesamter Thread: