Brixe
01.01.2021, 21:47

MLCad - Modelle importieren

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem:

gibt es eine Möglichkeit, einzelne fertige (Multipart-)Modelle in ein neues Projekt zu importieren, sodaß man sie als Ganzes im Bauteilebaum unter Models oder Dokument findet und sie beliebig in eine Szene einfügen kann?

Ich habe schon verschiedene Anleitungen dafür im Netz gefunden, aber alle Versuche, ein Modell zu importieren scheitern.

LG, Marion



Dorothea Williams
01.01.2021, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MLCad - Modelle importieren

1.
Ein neues Projekt anlegen (Menü ”Datei | Neu”) oder ein bestehendes Projekt öffnen (Menü ”Datei | Öffnen…”)

2.
Ein Modell, bspw. ”test1.ldr”, importieren über Menü ”Multipart | Modell importieren…”

3.
Mit allen weiteren zu importierenden Modellen (bspw. ”test2.ldr”) verfahren wie unter 2.

4.
Das neu angelegte (heißt standardmäßig ”Untitled.ldr”) oder das geöffnete Projekt aktivieren über Menü ”Multipart | Modell aktivieren”; das gewählte Modell wird daraufhin aktiviert

5.
Im Bauteilbaum unter ”Document” stehen nun alle „Untermodelle“ zur Auswahl zur Verfügung

6.
Das gewünschte „Untermodell“ per Drag'n'Drop in das aktuelle Projekt ziehen; mit allen weiteren „Untermodellen“ nach demselben Schema verfahren

Ergebnis: Ein oder mehrere Modelle „von außen“ wurden in ein gemeinsames Projekt integriert. Das dadurch entstandene Projekt ist dann allerdings erstmal nur als Multipart-Modell (*.mpd) zu speichern.

Anmerkung: Die einzelen „Untermodelle“ verhalten sich wie ein „ganzes Stück“ und lassen sich vorerst nicht auf Bauteilebene bearbeiten. Zum Bearbeiten muß das jeweilige „Untermodell“ zuerst aktiviert werden (s. Punkt 4.). Alle Bearbeitungsschritte am „Untermodell“ wirken sich, nach Sinn und Zweck der Funktion Multipart, unmittelbar auf das Multiprojekt aus.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Brixe
01.01.2021, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: MLCad - Modelle importieren

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Genau das habe ich schon versucht, aber meine Modelle erscheinen nirgendwo. Weder unter "Models" noch unter "Document". Ich schätze mal, daß das nur mit Modellen ohne Untermodelle geht.

Etwas anderes, was ich versucht habe war, über den Texteditor die gewünschten Modelle als "Untermodelle" in das Projekt einzufügen. Das klappt ja ganz gut, aber dann sind unter "Document" nicht nur die eigentlichen Modelle, sondern auch alle ihrer Untermodelle, was bei 10 bis 12 Untermodellen pro Hauptmodell schnell unübersichtlich wird.

Ich kann mich noch erinnern, daß bei MLCad früher unter "Models" 2 fertige Modelle waren. Jetzt ist dies leer. Ich frage mich, ob und wie man dort seine Modelle importiern kann.

LG, Marion



Dorothea Williams
02.01.2021, 00:47

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Dorothea Williams
02.01.2021, 00:49

Re: MLCad - Modelle importieren

Es lassen sich nur Single-Untermodelle (*.ldr) importieren, keine Multi-Untermodelle (*.mpd). Der Dialog ”Modell importieren” bietet schon gar keine entsprechende Auswahlmöglichkeit unter ”Dateityp” an. Auch ein Austricksen über den Versuch ”*” scheitert.


Die im 'MLCad'-Bauteilbaum unter ”Models” aufgeführten Beispielmodelle ”CAR.DAT” und ”PYRAMID.DAT” gehen auf 'LDraw' zurück. Sie sind im Unterverzeichnis ”%ldraw%\models” gespeichert.

Den Sinn und Zweck des Baumastes ”Models” habe ich bis dato nicht richtig verstanden und mich im weiteren Verlauf auch nicht weiter darum bemüht, sondern die 'LDraw'-Beispiele kurzerhand gelöscht. Auf meinem Rechner bin ich Herr und Meister.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Ben®
03.01.2021, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MLCad - Modelle importieren

Hi Marion,

ich habe sicherlich zuletzt vor fast 10 Jahren aktiv mit ML-CAD gearbeitet.

Damals stand ich vor genau Deinem Problem und habe schlicht speisewaggon.mpd zu speisewaggon.ldr umbenannt.
Damit ließ es sich dann importieren und nutzen.
Sogar selbsterstellte Teile bekam man so mit in eine Szene: die waren als Subpart in einem ex-mpd enthalten und wurden damit Teil des Modells (statt nur in der Teilebibliothek zu stecken).

Wie man eine ldr importiert, ist Dir ja bekannt. Probier es doch mal aus, ob es immer noch so klappt. Damals ging es, und dem ML-Cad war es bei Import dann möglich die Files weiter zu verarbeiten.

Viel Glück und Erfolg!

Ben



Brixe hat geschrieben:

Hallo,



Ich kann mich noch erinnern, daß bei MLCad früher unter "Models" 2 fertige Modelle waren. Jetzt ist dies leer. Ich frage mich, ob und wie man dort seine Modelle importiern kann.

LG, Marion


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Brixe
03.01.2021, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: MLCad - Modelle importieren

Hallo Ben,

Ben® hat geschrieben:

Damals stand ich vor genau Deinem Problem und habe schlicht speisewaggon.mpd zu speisewaggon.ldr umbenannt.
Damit ließ es sich dann importieren und nutzen.

Wie man eine ldr importiert, ist Dir ja bekannt. Probier es doch mal aus, ob es immer noch so klappt. Damals ging es, und dem ML-Cad war es bei Import dann möglich die Files weiter zu verarbeiten.

Meine Mulitpart files sind sowieso alle als ldr. gespeichert, aber über die Importfunktion werden sie nicht aufgenommen.

Ich habe sie jetzt alle zu Fuß über den Texteditor in mein Projekt eingefügt und sie dabei so sortiert, daß die Hautmodelle alle oben stehen und die jeweiligen dazugehörigen Untermodelle darunter angeordnet sind. So habe ich wenigstens noch ein Bisschen den Überblick in dem Documents Ordner.

LG, Marion



Gesamter Thread: