dune
01.01.2007, 20:01

Ausstellungen nur mit MOCS??

Hallo zusammen,

ich habe mir mal diverse Gallerien der Treffen und Ausstellungen angesehen und festgestellt, dass fast ausschließlich nur MOCS zu sehen sind.
Versteht mich nich falsch, ich finde diese Bauten unglaublich beeindruckend.
Aber trodzdem Frage ich mich ob nicht auch Platz für ne kleine Lego-Stadt ist, die aus Gebäuden und Fahrzeugen besteht, die nach den Lego-Anleitungen gebaut wurden. Also quasi was man in den Anleitungen schon mal sah oder aus dem Ideen-Büchern.
Oder gibts davon nur einfach keine Bilder )

Grüße
Dirk


Seeteddy
01.01.2007, 20:46

Re: Ausstellungen nur mit MOCS??

Hallo Dirk,

erst mal ein gutes Neues Jahr und Danke für die Frage.
Als Antwort kann ich sagen, dass es sicher auch Original-LEGO-Sets auf diversen Ausstellungen zu sehen gibt; allerdings sind das meist Sammlungen, z.B. die alte Lenklaster-Reihe von Carlegler, bzw. jetzt in Frechen, alle STAR WARS SETs von MF-Eddie; also eine Schau mit historischem Hintergrund.

Ich hoffe Du verstehst aber, dass es für den AFOL wenig Sinn macht, Sets von LEGO in Originalzustand zu bauen und auszustellen. Die Abbildungen der Originale, sowie die Baupläne sind ja bereits weitestgehend verfügbar!
Unser Hobby orientiert sich ja viel mehr an der kreativen Eigenschöpfung.


Thekla
01.01.2007, 21:39

Re: Re: Ausstellungen nur mit MOCS??

Hallo Klaus,


» erst mal ein gutes Neues Jahr

Jau, Dir auch!

» Als Antwort kann ich sagen, dass es sicher auch Original-LEGO-Sets auf
» diversen Ausstellungen zu sehen gibt; allerdings sind das meist
» Sammlungen, z.B. die alte
» Lenklaster-Reihe
» von Carlegler

Kleine Korrektur: die, sicher sehenswerte, Lenklastersammlung war ein Teil der Ausstellung zur "Geschichte der Eisenbahn" auf der neben--versteht sich--Originaloks und -Zügen auch jede Menge andere Originalsets ausgestellt waren.


Gruß
Thekla


robin hood
02.01.2007, 19:06

Was heist hier nur MOCS?

Hallo Klaus,

erst mal von mir auch ein gutes Neues Jahr.:-)

Als Antwort kann ich sagen:

dass auch Original-LEGO-Sets auf diversen Ausstellungen sehenheswert sind. Aber das sind allerdings meist halt Sammlungen, z.B. die alte von Carlegler.

Wir bauen doch was uns gefällt und zeigen auf Aussellungen auch nur was uns gefällt. Mir gefällen alt Lego Burgen und ich baue sie so wie sie mir gefallen und das muss nicht immer anderen gefällen was dabei rauskommt.:-D

Gruß
Christian H.

Ps ich baue aber machmal auch nach der Anleitung des Originalsets.:waving:


Fürst von Noppenberg
06.01.2007, 15:12

Re: Ausstellungen nur mit MOCS??

Hallo Dirk!

Ich muss mich den Vorrednern leider anschließen
Hier bei uns ist eigene Creativität gefragt.

Bei mir lasse ich allerdings viele Sachen einfließen die mir persönlich brauchbar erscheinen.

[image]


So sind diverse Fahrzeuge von Lego in íhrer Funktion erhalten, haben aber ein neues Gesamtdesign, so wie bei diesem Containertruck.

Darüber hinaus versuche ich auch bei Gebäuden in LEGO-Linie zu bleiben. So sind die Außentürme des Bahnhofs nach dem Bauplan vom alten LEGO-Bahnhof gestaltet.

[image]



Für eine Komplettanlage hat es bisher, abgesehen von der Schmiede, von LEGO noch keine brauchbaren Gebäude gegeben. Es werden nur Gebäudeatrappen auf den Markt gebracht um den Spieltrieb der Kinder zu befriedigen.
Bei mir hat ein Haus mindestens drei Seiten wenn direkt daneben ein weiteres steht.

Ich selbst versuche seit ein paaaaaaar Jahren eine Komplettanlage zu bauen, die auch noch diverse Schwierigkeiten beinhaltet.
So überwinden Züge hier einen Höhenunterschied, trotz Spitzkurve, von 14cm.

Deshalb werden bei mir immer wieder Modellbaukataloge durchwühlt um zu einem guten MOC zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, das LEGO diese Vielfalt auf den Markt bringt.

Der riesige Bauspaß und die Freude am eigenen Produkt wären dann gestorben.
Viele Grüße
Andreas
Fürst von Noppenberg


Gesamter Thread: