EastClintwood
31.12.2020, 00:06

Editiert von
EastClintwood
31.12.2020, 00:18

Set 42009 Schwerlastkran - Teile sortieren bei gebrauchtem Set

Habe mir ein gebrauchtes Set des Schwerlastkrans 42009 bei ebay gekauft. Leider sind die Teile nicht nach den Aufbaustufen 1-6 geordnet, wie es normaler Weise der Fall ist. Bin Anfänger und es fällt mir schwer die einzelen Teile aus der Gesamtmenge zu finden.
Habt Ihr einen Tip, wie ich am besten die Teile vorsortieren kann?

Meine einzige Erfahrrung besteht bis jetzt aus dem Zusammenbau des kleinen blauen Autos, das im Transporter-Set 42098 bei war. Und da waren die Teile wunderbar vorsortiert.



Turez
31.12.2020, 00:32

Als Antwort auf den Beitrag von EastClintwood

+2Re: Set 42009 Schwerlastkran - Teile sotieren bei gebrauchtem Set

Hallo,

ich finde, Technicteile kann man eigentlich recht gut nach Teileart sortieren. Also je einen Haufen für Achsen, Zahnräder, Paneele, Pins (die schwarzen 2er und die blauen 3er zusätzlich separat), Liftarme, Verbinder/Konnektoren usw.
Soweit möglich darauf achten, dass nicht zwei sehr ähnliche Teile in gleicher Farbe im selben Haufen landen.
Hilfreich für die Sortierung und eventuelles Hin- und Herräumen sind Plastikdosen oder -schüsseln - meist findet sich in der Küche etwas passendes.

Und zum Aufbau des Sets sei schon gesagt, dass penibel darauf geachtet werden muss, dass sich alle Zahnräder und Achsen leicht drehen lassen. Vor allem das Ausfahren der Stützen wird über einen unfassbar langen Weg gesteuert und wenn da irgendwo etwas ganz leicht klemmt, springt sofort die Rutschkupplung an.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Set!
Jonas



Ferdinand , EastClintwood gefällt das


Legomex
31.12.2020, 01:27

Als Antwort auf den Beitrag von EastClintwood

+1Re: Set 42009 Schwerlastkran - Teile sortieren bei gebrauchtem Set

EastClintwood hat geschrieben: