EastClintwood
31.12.2020, 00:06

Editiert von
EastClintwood
31.12.2020, 00:18

Set 42009 Schwerlastkran - Teile sortieren bei gebrauchtem Set

Habe mir ein gebrauchtes Set des Schwerlastkrans 42009 bei ebay gekauft. Leider sind die Teile nicht nach den Aufbaustufen 1-6 geordnet, wie es normaler Weise der Fall ist. Bin Anfänger und es fällt mir schwer die einzelen Teile aus der Gesamtmenge zu finden.
Habt Ihr einen Tip, wie ich am besten die Teile vorsortieren kann?

Meine einzige Erfahrrung besteht bis jetzt aus dem Zusammenbau des kleinen blauen Autos, das im Transporter-Set 42098 bei war. Und da waren die Teile wunderbar vorsortiert.



Turez
31.12.2020, 00:32

Als Antwort auf den Beitrag von EastClintwood

+2Re: Set 42009 Schwerlastkran - Teile sotieren bei gebrauchtem Set

Hallo,

ich finde, Technicteile kann man eigentlich recht gut nach Teileart sortieren. Also je einen Haufen für Achsen, Zahnräder, Paneele, Pins (die schwarzen 2er und die blauen 3er zusätzlich separat), Liftarme, Verbinder/Konnektoren usw.
Soweit möglich darauf achten, dass nicht zwei sehr ähnliche Teile in gleicher Farbe im selben Haufen landen.
Hilfreich für die Sortierung und eventuelles Hin- und Herräumen sind Plastikdosen oder -schüsseln - meist findet sich in der Küche etwas passendes.

Und zum Aufbau des Sets sei schon gesagt, dass penibel darauf geachtet werden muss, dass sich alle Zahnräder und Achsen leicht drehen lassen. Vor allem das Ausfahren der Stützen wird über einen unfassbar langen Weg gesteuert und wenn da irgendwo etwas ganz leicht klemmt, springt sofort die Rutschkupplung an.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Set!
Jonas



Ferdinand , EastClintwood gefällt das


Legomex
31.12.2020, 01:27

Als Antwort auf den Beitrag von EastClintwood

+1Re: Set 42009 Schwerlastkran - Teile sortieren bei gebrauchtem Set

EastClintwood hat geschrieben:

Habe mir ein gebrauchtes Set des Schwerlastkrans 42009 bei ebay gekauft. Leider sind die Teile nicht nach den Aufbaustufen 1-6 geordnet, wie es normaler Weise der Fall ist. Bin Anfänger und es fällt mir schwer die einzelen Teile aus der Gesamtmenge zu finden.
Habt Ihr einen Tip, wie ich am besten die Teile vorsortieren kann?

Meine einzige Erfahrrung besteht bis jetzt aus dem Zusammenbau des kleinen blauen Autos, das im Transporter-Set 42098 bei war. Und da waren die Teile wunderbar vorsortiert.



Ich benutze nie die Tüten nach reihenfolge habe diverse Boxen und sortiere die Teile vor ähnlich wie Turez das schon empfohlen hat. Und schließlich ist LEGO wie ein Puzzle halt in 3 D. Da gehört das suchen zum Spiele Erlebnis.
Viel Spaß dabei



EastClintwood gefällt das


Micha2
31.12.2020, 01:34

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Re: Set 42009 Schwerlastkran - Teile sotieren bei gebrauchtem Set

Gerade bei gebrauchten Sets sortiere ich eben nicht nach Teileart, sondern - falls ich überhaupt sortiere, denn die Sortiererei dauert ja u.U. länger als das Suchen im unsortierten Haufen während des Bauens - stupide nach Farbe. Die Farbhaufen sind ja auch bei Sets der Größenordnung 42009 meist größenmäßig überschaubar, so dass sich das spezielle Teil dann recht schnell finden lässt. Größere Teile, die kleinere verdecken könnten (Panele etc.) kann man ja farbunabhängig auf einen Haufen mit sonstigem "Großzeug" (Motoren, Batteriekasten, Drehkranz, Räder,...) werfen, da findet man das Gesuchte ja schnell.

Ansonsten (allgemeine Sortierung des sonstigen Legovorrats) wird natürlich niemalsnicht nach Farbe sortiert, sondern nach Steineart.



Ferdinand , EastClintwood gefällt das


legoV
31.12.2020, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: Set 42009 Schwerlastkran - Teile sotieren bei gebrauchtem Set

Turez hat geschrieben:


Und zum Aufbau des Sets sei schon gesagt, dass penibel darauf geachtet werden muss, dass sich alle Zahnräder und Achsen leicht drehen lassen. Vor allem das Ausfahren der Stützen wird über einen unfassbar langen Weg gesteuert und wenn da irgendwo etwas ganz leicht klemmt, springt sofort die Rutschkupplung an.


Da möchte ich noch ergänzen, daß insbesondere bei den flachen Zahnrädern genau auf die Einbaurichtung geachtet werden muß. Bei falschrum montierten Zahnrädern kann nämlich die endgültige Bewegungsrichtung entgegengesetzt sein, z.B. fahren die vorderen Stützen hoch und die hinteren Stützen runter.

Viel Spaß beim Aufbau eines tollen Sets.

Guten Rutsch
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


EastClintwood gefällt das