Zauberei
28.12.2020, 11:18

42114 Volvo Dumper Schritt 42 Pinkes Teil dreht nicht siehe Bild

Hallo Legofans,
ich bin eine Mama eines Zehnjährigen Buben, der zu Weihnachten obiges großes Legogeschenk bekommen hat, seit gestern baut er fleissig und gleich im ersten Abschnitt sind er und ich überfordert. da gibt es ein rosa Bauteil (Bauschritt 42) das angebaut wird, damit lässt sich allerdings die Stange nicht mehr um 360 Grad drehen, weil das rosa Teil an einer Seite stoppt. Es wurde nun schon wieder auseinandergebaut und wieder zusammen und wir finden den Fehler nicht. Oder ist es kein Fehler?
Momentan traut sich mein Sohn nicht weiterbauen, weil er Angst hat, dass die Mühe umsonst war.
Leider hab ich es bisher nicht geschafft, Bilder hochzuladen, ich übe noch.
Kann jemand helfen?
Wäre super.
Danke!



Pudie®
28.12.2020, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Zauberei

Re: 42114 Volvo Dumper Schritt 42 Pinkes Teil dreht nicht siehe Bild

Hallo,
So langsam könnten wir ein eigenes Unterforum für dieses Set eröffnen :-)
Ich habe dieses Set nicht, aber wenn ich die Bauanleitung anschaue, glaube ich nicht, daß das Pinke Teil frei drehen können muß.

[image]



Gruß
Frank



Zauberei
28.12.2020, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: 42114 Volvo Dumper Schritt 42 Pinkes Teil dreht nicht siehe Bild

Pudie® hat geschrieben:

Hallo,
So langsam könnten wir ein eigenes Unterforum für dieses Set eröffnen :-)
Ich habe dieses Set nicht, aber wenn ich die Bauanleitung anschaue, glaube ich nicht, daß das Pinke Teil frei drehen können muß.

[image]



Gruß
Frank



Danke für die prompte Antwort, das hilft uns schon, welche Funktion hat das Teil dann? und wozu ist da ein Motor angeschlossen? hmm vielleicht erschließt sich das, wenn er weiterbaut.



Pudie®
28.12.2020, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Zauberei

Editiert von
Pudie®
28.12.2020, 11:45

Re: 42114 Volvo Dumper Schritt 42 Pinkes Teil dreht nicht siehe Bild

Zauberei hat geschrieben:



Danke für die prompte Antwort, das hilft uns schon, welche Funktion hat das Teil dann? und wozu ist da ein Motor angeschlossen? hmm vielleicht erschließt sich das, wenn er weiterbaut.


Soviel ich weiß, hat das Set ein Dreigang-Getriebe (für drei unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten)
Das wird mit einem extra Motor geschaltet.
1. Gang -> 2. Gang -> 3. Gang und zurück.
Da orange Teil kuppelt die entsprechenden Zahnräder für die Gänge ein bzw. aus.

Gruß
Frank



Knicky
28.12.2020, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: 42114 Volvo Dumper Schritt 42 Pinkes Teil dreht nicht siehe Bild

Pudie® hat geschrieben:

Zauberei hat geschrieben:


Danke für die prompte Antwort, das hilft uns schon, welche Funktion hat das Teil dann? und wozu ist da ein Motor angeschlossen? hmm vielleicht erschließt sich das, wenn er weiterbaut.


Soviel ich weiß, hat das Set ein Dreigang-Getriebe (für drei unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten)
Das wird mit einem extra Motor geschaltet.
1. Gang -> 2. Gang -> 3. Gang und zurück.
Da orange Teil kuppelt die entsprechenden Zahnräder für die Gänge ein bzw. aus.

Gruß
Frank


Das ist korrekt. Das Teil muss nicht frei drehen, sondern dient zur Sperre bzw. zum manuellen Einstellen des Getriebes. Wichtig ist es, beim Einbauen auf die Stellung des Teils zum Getriebe zu achten, wie in der Anleitung abgebildet. Es sollte genau so aussehen.

Schöne Grüße,
Knicky