Stud2106
26.12.2020, 18:24

Editiert von
Stud2106
24.02.2021, 22:07

+25Schnellzug Dampflok BR 18201 in Rot

[image]



Hallo Leute,
wünsche allen noch ein frohes Weihnachtsfest.
Es ist fast ein Jahr her seit meinem ersten Post. Ich bin aber nicht ganz untätig gewesen. Die angekündigten 4-Achser Umbauwagen sind fertig, stelle ich später vor. Mein aktuelles Projekt ist die BR 18201 und zwar in roter Lackierung wie die Maschine von 2002 – 2005 unterwegs war. Die Lackierung wurde von der Modellbahn Firma Roco für eine Werbe-Kampagne gesponsert. Alle weiteren Informationen über die Maschine sind zu Hauf im Netz zu finden, deshalb möchte ich nicht weiter darauf eingehen. Nun zum Projekt. Die Lok ist in 7 Noppen Breite gebaut. Die Treibräder(XXL)und die Räder des Vorlaufdrehgestells sind von Shapeways, Nachlaufachse und die Tender „Bereifung“ sind von BBB. Die knapp 70 Noppen(LüP) lange Maschine hatte einige Herausforderungen parat, z.B. Befahrbarkeit der Standard Lego Radien. Die 8 Noppen Achsabstand der Treibräder ist noch möglich, führt aber schon zu leichtem Klemmen in den Kurven. Der Abstand zur Nachlaufachse 11,5 Noppen machte mehr Probleme. Habe ich, mit einem Teil des Rahmens, als Drehgestell ausgeführt. Das funktioniert. Angetrieben wird die hintere Kuppelachse von einem PF XL-Motor unter / im Kessel verbaut. Empfänger und Batteriekasten sind im Tender. Die Zierstreifen habe ich soweit möglich aus Platten nachgebildet, die runden Linien habe ich aus Masking Tape von Tamiya geformt, das möge man mir verzeihen. Die Beschriftung ist noch vorläufig. Das Bild der grünen Lok ist meine Quelle für die Größe und Proportionen. Die "schwarzen Männer" warten auf Ihren nächsten Einsatz. So, genug geschrieben.
Nun freue ich mich über Anmerkungen, Fragen und Kritik. Gruß Hartmut

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Hallo Leute
hier wie angekündigt ein kurzes Update in Stichworten:
Breite 7W unverändert, Steuerungsträger ergänzt.
Antriebskonzept modifiziert, alle 3 Kuppelachsen angetrieben PF XL-Motor.
Puffer verkleinert.
Obere Kessel- und Tenderverkleidung mehr detailliert.
Kuppel- und Treibstangen (Liftarm-Kombination) ersetzt durch 3D-Druck Stangen von BricksOnRails
Kuppelstange ist mit 15er Länge eine Sonderlösung von BOR, Danke nochmal an Martin.
Beschriftung ergänzt von Modellbahndecals-
Zusatztender in dunkelgrün, die Leitern aus „Plate mod. clip vertical“ sind v. BB von Lego nicht existent, Beschriftung noch nicht kpl.,da muß ich mir wohl noch einen 2ten Satz gönnen.
Die im Tender verbauten transparenten Schrägsteine dienen der besseren Verbindung Sender /Empfänger, funktioniert.
GLüP 75,5 cm ca. 95 Noppen.
Gruß Hartmut.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Stud2106
27.12.2020, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Schnellzug Dampflok BR 18201 in Rot

railtobi hat geschrieben:

Ich glaub ich hab da ein Teil für dich :

[image]


Ich denke mal, als Träger für die Steuerung wäre das ideal.



Hallo Tobi,
danke nochmal für den Tipp.
Das Teil habe ich auch ziemlich zu Anfang in der Hand gehabt. Past von der Optik gut. Habe es nicht eingebaut bekommen.

[image]


Diesen Technik Liftarm passt, aber auch nur von aussen.
Gruß Hartmut



railtobi
27.12.2020, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Stud2106

Re: Schnellzug Dampflok BR 18201 in Rot

Ich denke mal, den nötigen Bauraum bekommst du erst bei 8w. Sonst ist wohl das Gestänge im Weg.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Stud2106
11.01.2021, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Schnellzug Dampflok BR 18201 in Rot

railtobi hat geschrieben:

Ich denke mal, den nötigen Bauraum bekommst du erst bei 8w. Sonst ist wohl das Gestänge im Weg.



Hallo Tobi,

der Steuerungsträger ließ mir keine Ruhe. Den Übergang von der Kesselabdeckung zum Führerstanddach habe ich auch noch etwas verändert.
Mit diesen Kompromissen bin ich ganz zufrieden.

Gruß Hartmut

[image]


[image]


[image]



Bulkhead
21.01.2021, 12:19
@Stud2106

Re: Schnellzug Dampflok BR 18201 in Rot

Die Lok sieht genial aus, ist dir toll gelungen!

Hast du sie in rot gemacht weil sie dir so besser gefällt, oder Mangels grüner Steine?



Stud2106
31.01.2021, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

Re: Schnellzug Dampflok BR 18201 in Rot

Bulkhead hat geschrieben:

Die Lok sieht genial aus, ist dir toll gelungen!

Hast du sie in rot gemacht weil sie dir so besser gefällt, oder Mangels grüner Steine?



Hallo Bulkhead,

sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte in letzter Zeit viel um die Ohren.

Erstmal danke für dass Lob. Zu Deiner Frage, gefallen tun mir beide Varianten, letztendlich war die Teile-Verfügbarkeit ausschlaggebend.

Es wird noch ein Update geben, mit grünem Zusatztender und ein paar kleinen Veränderungen(Verbesserungen???).

Gruß Hartmut



railtobi
31.01.2021, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Stud2106

Re: Schnellzug Dampflok BR 18201 in Rot

Da freue ich mich schon...


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Stud2106
25.02.2021, 06:40

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Schnellzug Dampflok BR 18201 in Rot

railtobi hat geschrieben:

Da freue ich mich schon...


Hallo Tobi,
das Update habe ich an den Hauptbeitrag angehängt, wahr wohl nicht so ganz richtig!Sorry
Gruß Hartmut



railtobi
25.02.2021, 06:56

Als Antwort auf den Beitrag von Stud2106

Re: Schnellzug Dampflok BR 18201 in Rot

Erzâhl doch Mal, was hätte es auf sich mit dem Zusatztender? Das sehe ich zum ersten Mal!


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Stud2106
25.02.2021, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Schnellzug Dampflok BR 18201 in Rot

railtobi hat geschrieben:

Erzâhl doch Mal, was hätte es auf sich mit dem Zusatztender? Das sehe ich zum ersten Mal!


Hallo Tobi,
hier nur eine Kurzfassung.
Der Zusatztender erhöht die Reichweite der Lok. Man hat etwa das doppelte an Brennstoff- und Wasservorrat. Das Dampfloksterben führte auch dazu das viele Betriebseinrichtungen verschwanden. Kannste kein Wasser nehmen, kannste nicht hinfahren. Dass gleiche gilt natürlich für Öl. Der Zusatztender war auch in der "Roten Epoche" der Lok von 04/2002 bis 07/2005 grün. Es gibt zwar ein TT-Modell in rot, das Original war aber nie rot.
Gruß Hartmut



railtobi
25.02.2021, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Stud2106

Re: Schnellzug Dampflok BR 18201 in Rot

Stud2106 hat geschrieben:

railtobi hat geschrieben:
Erzâhl doch Mal, was hätte es auf sich mit dem Zusatztender? Das sehe ich zum ersten Mal!


Hallo Tobi,
hier nur eine Kurzfassung.
Der Zusatztender erhöht die Reichweite der Lok. Man hat etwa das doppelte an Brennstoff- und Wasservorrat. Das Dampfloksterben führte auch dazu das viele Betriebseinrichtungen verschwanden. Kannste kein Wasser nehmen, kannste nicht hinfahren. Dass gleiche gilt natürlich für Öl. Der Zusatztender war auch in der "Roten Epoche" der Lok von 04/2002 bis 07/2005 grün. Es gibt zwar ein TT-Modell in rot, das Original war aber nie rot.
Gruß Hartmut


OK, Denkfehler, bei Öl ist das natürlich kein Problem, eine Kohleversorgung wäre schwierig


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Gesamter Thread: