SwissPirateFan
25.12.2020, 20:54

Editiert von
SwissPirateFan
04.04.2021, 09:26

+3612V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Alles hat mit einem harmlosen Telefonanruf begonnen. Da hätte jemand noch einige Kisten Lego im Keller, die er gerne loswerden möchte.
In den 80ern bin ich selbst mit Piraten, Castle und City grossgeworden. Die Eisenbahn hat mich damals nicht sehr interessiert, dafür hatten wir zuhause eine grosse Märklin Eisenbahn.
Unsere zwei Jungs spielen sehr gerne mit den alten Lego's von Papa in ihrem Legozimmer, für die 12V Eisenbahn ist der Tisch aber definitiv zu klein. Die Legosammlung ist ein wilder Mix aus 80er und 90er aus meiner Kindheit (Lego System, Piraten und Soldaten) und ein paar 2000er Teile vom Flohmarkt. Dieses Jahr gab es auch mal ein paar aktuelle Sets als Geschenke zu Ostern und Geburtstag. Hier war gerade die Stadt aufgebaut, manchmal werden aber auch alle Platten durch Piraten und Soldaten ausgetauscht.

Zurück zu der Eisenbahn. Nachdem ich die Kisten gesichtet hatte, war klar dass da jede Menge 12V Eisenbahn dabei war. Ich habe mir einen fairen Preis überlegt und diesen gleich Bar bezahlt. Danach gleich ab in den Baumarkt um Dachlatten, MDF Platten und Schrauben zu holen. Zuhause alle Legos gewaschen und über mehrere Nächte grob nach Farben sortiert.
Weihnachten steht vor der Tür, es musste jetzt also schnell gehen. Abends den Tisch gebaut, sieht noch etwas leer aus.

[image]


2.2m x 1.55m reicht für 6x8 Platten + Platz für den Bedienelemente. Zuerst wollte ich den "HistoryLoop" aus der "blauen Ära" nachbauen, hatte mich dann am nächsten Morgen wieder umentschieden. Übrigens ein sehr lesenswerter Artikel: https://lego241.home.blog...creating-lego-history/

[image]


Schneller Aufbau für einen Funktionstest ohne Brücke dafür mit Kreuzung, dann festgestellt dass erstmal alle Schienen ordentlich gereinigt werden müssen. Danach lief es schon recht ordentlich.

[image]


Die Spielbarkeit aus der Tischmitte war damit jedoch nicht ideal, denn dann hätten sich die Schienen meistens verschoben. Wichtig war mir auch dass die Kabel nicht wild auf dem Tisch rumliegen, und dass die Kinder durch die farbigen Signale den Überblick nicht verlieren.

[image]


So schaut der Tisch jetzt nach Weihnachten aus, die beiden Jungs (3 und 5 Jahre alt) können so ideal spielen und bisher ist auch noch nichts kaputt gegangen. Naja, kleinere Gebäude (vor allem die Pizzeria) werden von Zeit zu Zeit durch die Bauarbeiter abgerissen, aber sowas ist ja in ein paar Minuten wieder zusammengebaut.

[image]


[image]


[image]


[image]


Papa hat dann Abends für das Kieswerk auch noch seine alten Lego Technik ausgegraben und mit Power Functions aus einem neueren Set ergänzt.



Die nächsten Tage werden wir bestimmt noch einiges dekorieren und wieder umbauen, ein paar Grundplatten muss ich auch noch aus dem Speicher ausgraben.
Habt ihr noch ein paar Anregungen zu guten Anhängern welche viel Spielspass bringen? Oder sonst etwas was noch fehlt?
Über eure Vorschläge würden sich Papa und die Jungs freuen



Ben® , Thomas52xxx , Luggi , Carrera124 , Telly3 , Amorphbrick , Vastor Peredhil a Aerfaroth , tobb , Misch , Tilli , Legobecker , Ralf , Ferdinand , HoMa , vada , Brixe , Pudie® , tmctiger , mcjw-s , Legomichel , Andi , jwt3004 , Turez , beerly , westzipfler , Micha2 , Thomson , ofino1969 , Matze2903 , Legoben4559 , Capriheld , brickstedt13 , Feanor , jup , JuL , Monteur gefällt das (36 Mitglieder)


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tmctiger
26.12.2020, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Hallo,

Ich weiß nicht ob du in der Ära bleiben willst , wenn ja kann ich dir folgende zwei Wagen ans Herz legen:
https://brickset.com/sets/7814-1/Crane-Wagon
https://brickset.com/sets...ting-Maintenance-Wagon

Und der Güterbahnhof geht dir auch noch ab
https://brickset.com/sets.../Freight-Loading-Depot

Ich finde diese drei Sets sind super zum bespielen...

Hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


SwissPirateFan
28.12.2020, 00:10

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

+4Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Danke schonmal für die Tipps, wir werden mal die unsortierte Legobox konsultieren was noch alles gebaut werden kann.
PS: Anbei noch ein paar schöne Fotos von den Originalverpackungen die auch dabei waren..
Die Kinder hatten richtig gestrahlt als sie die Teile aus den fast 40 Jahre alten Verpackungen rausnehmen durften! Um das geht es ja

Ja der blaue Zug ist auch vorhanden, war aber noch nicht im Einsatz.

[image]


Ja der Postwagen ist auch komplett..

[image]


Da fehlen doch leider einige Teile, als Ersatz wurde die motorisierte Bahnweiche gebaut

[image]


Einen zweiten Bahnhof in der Industrie wird dann auch mal geplant.. Da müssen aber ordentlich Teile gesucht werden.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Thomas52xxx , Pudie® , Thomson , Legobecker gefällt das (4 Mitglieder)


Thomson
01.01.2021, 04:14

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Editiert von
Thomson
01.01.2021, 04:18

Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Sehr gut, es ist nie zu früh Kindern die richtigen Werte zu vermitteln.

Schöne Anlage die du auf der kleinen Fläche realisiert hast. Ich bin sehr gespannt wie sich das Layout noch weiterentwicklen wird. Der Spielwert scheint aber schon mal gegeben zu sein!

Bei einer Anlage mit Schwerpunkt für Kinder muss man sich meiner Meinung nach auch nicht stoisch an Erscheinungsjahre klammern, da ist es wichtiger, dass die Kleinen ihre Kreativität ausleben können uns Spass an der Technik bekommen.

Gruß
Thomas

PS: Das erstandene Paket scheint aber auch ein guter Griff gewesen zu sein...


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


SwissPirateFan
02.01.2021, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Editiert von
Navigation
21.11.2021, 13:53

+8Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Es war nicht nur eine Kiste, es war sogar ein ganzer Kombi voll Material und Kisten
Ich habe die Kisten kurz im Keller gesichtet und mich dann gleich entschieden den kompletten Keller "blind" zu kaufen. Das meiste war aus den 80er, hatte aber auch noch einige 2000er Sets dabei. Das ganze passt recht gut zu meiner eigenen Legosammlung aus der Kindheit. Die Kinder und ich waren jetzt jedoch auch fast die komplette Weihnachtszeit beschäftigt mit waschen, sortieren und aufbauen.

[image]



Bezüglich Piraten, so sah das mal aus als ich die Lego wieder bei den Eltern aus dem Speicher geholt habe. Dazu habe ich noch ein Soldatenschiff gekauft, damit der Spielspass gegeben ist.

[image]



An der Schienenplanung hat sich vorerst nichts getan, die Jungs hatten von den Grosseltern noch ein paar "moderne" Sets zu Weihnachten gekriegt.
Die neuen Anleitungen sind ja so einfach, da kann unser grosser (4 Jahre) die bereits selbstständig aufbauen. Jetzt wisst ihr euch wofür das Meer vorbereitet wurde, von den Grosseltern hat er sich das Meeresforschungsschiff gewünscht.

[image]


[image]


[image]


[image]



Aus Spielerischer Sicht ist der Favorit aktuell die Bank mit dem Tresor und dem Bankräuber, das gibt viel her wenn man das mit Containern und den Zügen kombiniert

[image]



Wie erwähnt von euch habe ich einen Kranwagen aus dem "Sortierhaufen" identifiziert, da werden demnächst noch die letzten Teile rausgesucht.

[image]



Zwischendurch tauschen wir immer mal wieder die Züge, leider hat es auf der Platte zuwenig Platz für alles.

[image]



PS: Vorne links in der Kurve bin ich noch ein wenig Ratlos (habe aber auch aktuell keine grauen oder grünen Baseplates mehr), wenn ich da Strassenplatten hinlege sieht es so "gebastelt" aus.



Thomas52xxx , friccius , Ferdinand , Legoben4559 , Legobecker , Turez , JuL , Navigation gefällt das (8 Mitglieder)


SwissPirateFan
03.01.2021, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Kranwagen komplett, jetzt ist der Zug aber zu lange für das Abstellgleis

[image]



Fragen über Fragen.. Kriege ich da eine zweite Ebene auf den Tisch, wie halte ich mich zurück um nicht noch mehr 12V Material zu kaufen
Die Kinder haben recht, der Tisch ist einfach zu klein

[image]



SwissPirateFan
04.01.2021, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Anbei mal der Aufbau aus der Vogelperspektive, leider ist das Layout noch etwas "langweilig".

[image]



Verbaut wurde folgendes Gleismaterial, und ich habe noch einiges übrig:
- 39 von 79 Geraden
- 24 von 60 Kurven
- 1 von 6 Weichen links
- 3 von 7 Weichen rechts
- 0 von 2 Kreuzungen
- 4 von 5 Lichtsignalen
- 6 von 9 Lichtsignal-Kontaktschienen
- 3 von 5 Weichenschaltern
- 4 von 5 Lichtsignalschaltern
- 1 von 1 Bahnübergangschaltern
- 1 von 3 Trafos

Ich versuche mich mal das ganze auf zwei Ebenen hinzukriegen, die Schwierigkeit finde ich immer jeweils den zweispurigen Bahnübergang sinnvoll zu verbauen und dabei gleichzeitig auch einen langen Bahnhof zu haben.

Die nächsten Tage wühle mich mal durchs Forum, habe schonmal was ganz originelles gefunden:
https://www.1000steine.de...;id=7563&showall=1



Thomson
05.01.2021, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Editiert von
Thomson
05.01.2021, 09:23

Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

SwissPirateFan hat geschrieben:

Ich versuche mich mal das ganze auf zwei Ebenen hinzukriegen, die Schwierigkeit finde ich immer jeweils den zweispurigen Bahnübergang sinnvoll zu verbauen und dabei gleichzeitig auch einen langen Bahnhof zu haben.


Das Dilemma kommt wir bekannt vor...

...aus diesem Grund habe ich (langen) Bahnhof und Bahnübergang kombiniert, dann hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlage - wobei einem die Straßen- und Gebäudeplanung ggf. wieder einen Srich durch die Rechung machen kann. Und man hat bei langen Zügen halt einen blockierten Bahnübergang, aber das war das kleinere Übel.

Mehrere Ebenen finde ich immer spannend, ist aber auch meist nicht leicht umsetzbar. Und einen Teil der Strecke als Tunnel abdecken ist dann auch nur die halbe Miete. Ich bin da bei meiner anlage auch noch hin- und hergerissen ob und wie ich das machen soll.

Willst du denn nach oben oder unten bauen? Also Thema Schattenbahnhof, etc.

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


SwissPirateFan
05.01.2021, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Ich dachte eher in die Höhe, die Kinder kriechen unter dem Tisch in die Luke rein..
Hier mal eine Variante mit einer Brücke oben beim Steuerpult und dem Meer, leider noch keine zwei Ebenen. Bei dieser Streckenführung sehe ich jedoch tägliche Kollisionen vorprogrammiert
Merkmale:
- Zweizugbetrieb möglich, mehr Action auf der Spielfläche
- Kinder können gut die Kiesgrube bedienen und Material einladen
- Containerkran ist weg
- Aus der Luke kann gut gespielt werden mit Autos und Gebäuden, vom Steuerpult kann im Meer und auf der Wiese gespielt werden
- Bahnhof ist sehr kurz
- Bahnübergang ist nur noch 1-Gleisig
- Schlaufenwechsel mit 4 Weichen könnte für die Jungs (3 und 5) wohl etwas zu kompliziert werden

[image]



SwissPirateFan
05.01.2021, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

Ohoh... Für das Layout vom Ideas Buch 7777 fehlen mir eigentlich nur 1m Tischlänge und 10 Geraden

[image]


[image]



Inventar für 7777 Layout:
- 89 Geraden
- 40 Kurven
- 3 Weichen links
- 3 Weichen rechts
- 2 Kreuzungen



Thomson
06.01.2021, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von SwissPirateFan

Re: 12V Eisenbahn zu Weihnachten für die Kinder

SwissPirateFan hat geschrieben:

Ohoh... Für das Layout vom Ideas Buch 7777 fehlen mir eigentlich nur 1m Tischlänge und 10 Geraden



Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du das ernst oder ironisch meinst.

Wenn du den Platz hast, ist der Teilebedarf nicht sehr hoch, aber es bleibt im Grunde das selbe Layout wie dein neu geplantes, bei welchem die Unfälle als vorgeplant gesehen hast.

Ich hatte in meiner Kindkeit ein sehr ähnliches Layout, welches immer viel Freude gemacht hat. Ja, es gab auch Unfälle, aber es war immer sehr spannend mit Weichen und Signalen die Züge so zu steueren, dass sie sich gerade nicht mehr auf der Kreuzung begegnen.

Du könntest an der Steuerpultseite deines Layouts eventuell neben der Brück noch einen weiteren Bogen einbauen, welcher die beiden Ovale mit einander verbindet. Hierfür müsste dann ggf. das Steuerpult verschoben werden.

Das Kieswerk würde ich auf jedenfall so platzieren, dass es für die Kinder zugänglich ist, aber da hast du ja dein Mann-Loch.

Gruß
Thomas


aktuelles Bauprojekt: 12V Eisenbahn - Anlage im 80er Layout Und noch ein Nostalgiker... 12V Eisenbahn (grau)


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: